Wär super, wenn jetzt noch jemand den Lochkreis (5 x 112 ?) und die Zentrierbohrung (60,1mm ?) bestätigen könnte. Das ist alles, was jetzt noch für die Felgenwahl fehlt.
Hackerott in Hannover hat mir auf Anfrage bestätigt, dass für den P7+ LR nur die 20“ Räder zugelassen sind.
Die Verwendung anderer Felgen/Reifen-Kombinationen kann somit nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV rechtlich abgesichert werden.
(So schaffte man es früher die 195er auf den Fiesta zu bekommen).
Wenn allerdings erst einmal eine erste Eintragung vorliegt, hat man beim TÜV gute Karten diese auch zu bekommen.
Na toll, ET47. Was soll das denn
also klar, bei einer Einzelabnahme kann man ja auch von den originalen Werten abweichen, aber a) macht es das nicht leichter und b) hat XPeng dann natürlich „mehr in der Hand“, sich aus der Garantie zu winden, wenn man Aftermarket-Felgen mit abweichenden Maßen fährt. Im Alltag werden Felgen mit ET45, was nunmal sehr viel häufiger produziert wird, sehr wahrscheinlich keinen Unterschied machen, aber mir wäre es natürlich lieber, eine Felge mit 1:1 den identischen Maßen zu montieren. Aber mit ET47 gibt es nur die etabeta Magic ![]()
Die Etab etabeta wiegen leider 14,55kg lt. RSU.
Könnte mal wer ein original 20 Zollrad wiegen und den daraufgezogenen Reifen benennen, dazu die Wuchtgewichte angeben.
Die Reifengewichte sind ja bekannt, so könnte man das Gewicht der Originalfelge bestimmen.
Gewichtsoptimierung der Felgen bei einem 2t-Auto? ![]()
Gibt hier schin einen anderen Tread dazu.
Wegen der rotierenden Massen und der Trägheit der ungefederten Massen scheint das sinnvoll zu sein.
Ja, es kann wirklich sinnvoll sein, die Masse der Räder zu minimieren. Deshalb sind Stahlfelgen oft auch die „vernünftigere Wahl“, weil sie einfach deutlich leichter sind.
Zum Thema Einpresstiefe: Es wär vielleicht (kenne mich da nicht so gut aus) möglich, Felgen mit einer ET von 45 zu nehmen und dann 2er-Distanzscheiben zu nutzen. Müsste selbstverständlich eingetragen werden, ist dann von den Maßen her aber zumindest identisch zu den originalen Felgen, oder?
Leider gibt es eigentlich keine passenden Stahlfelgen für den LR bzw Performance.
Sonst wäre das für mich schon eine gute Option, auch mit 19 Zoll, wenn zulässig.
Reifen sind unproblematisch. Da findet man viele. Die Felgen sind deutlich schwieriger!
Mit einer ET45 steht die Felge ja schon 2 mm weiter draußen als die originale mit einer ET47 (REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen). Also für das Thema „Abdeckung durch Radhaus“ wäre eine Distanzscheibe da kontraproduktiv
es gibt auf YouTube auch ein Video von einem P7+, bei dem 20er(?) Distanzscheiben montiert werden, das passt auch noch. Also für die Verkehrssicherheit ist gesorgt, das sollte einer Einzelabnahme nicht in Wege stehen. Das einzige „Problem“ mit ET45 ist halt, dass es nicht 1:1 der Vorgabe von XPeng entspricht. Ich werde bei der Übergabe mal meinen Händler fragen, was er dazu denkt. Die etabeta Magic kommen für mich jedenfalls absolut nicht in Frage ![]()
Ah, ja. Hatte nen Dreher drin. Bei größerer Einbautiefe geht der Anschlag der Felge nach außen und dadurch die Lauffläche dann logischer Weise nach innen.
Sind Lochkreis und Zentrierbohrung schon bekannt und bestätigt?
Warum spielt das eig. so eine Rolle für mich als Laie? ![]()
Wegen 19 Zoll = Verbrauch?
Ja, eine kleinere Felge wiegt idR weniger als eine größere, außerdem werden auf der 19-Zoll-Felge schmalere Reifen montiert (235er), das senkt den Verbrauch tendenziell weiter. Außerdem erhöht sich tendenziell der Fahrkomfort, da das Fahrwerk mit einer leichteren Felge besser arbeiten kann und der Reifen einer kleineren Felge eine höhere Flanke hat, also „mehr Luft“ im Reifen ist und der Reifen selbst damit eine stärker federnde Wirkung hat.
Hallo zusammen,
ich habe heute ein COC Papier des P7+ erhalten und dieses bei uns intern bereits weitergeben, sodass wir frühzeitig in die Planung gehen können und spätestens im Winter etwas anbieten werden.
Sobald ich passende Felgen mit ABE/ECE habe werden wir das sofort teilen.
Grüße
Marian
EDIT: Das stimmte nicht. Hatte Felgen mit falschem Lochkreis aufgelistet.
Ich hätte ja gerne die Felgen vom X9 auf dem P7+ ![]()
Aber ich glaub das wird nicht passen. Sexy sind die dennoch auf jeden Fall.
Hallo Marian!
Bei meiner Suche nach Felgen mit den identischen Maßen habe ich bis jetzt nur die etabeta Magic gefunden. Es wäre toll wenn ihr a) noch mehr Felgen mit den originalen Maßen findet oder b) auch für Felgen mit ET45 eine ABE für den P7+ bekommt. Ich vermute, meine Wunschfelge wird es nicht so schnell mit offizieller Freigabe geben (Brock B42 bzw. JR Wheels JR44), aber wenn irgendeine Felge mit 20x8.5 und ET45 eine ABE für den P7+ bekommt, würde das für eine Einzelabnahme meiner Wunschfelge mit diesen Maßen vermutlich auch schon helfen ![]()
Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall für eure Bemühungen!
