Yay, du bist mein Held! Die Schmidt Revolution TWENTYONE gibt es sogar in Bronze. Leider frontpoliert, aber man kann nicht alles haben ^^ das wäre auf jeden Fall eine Option! Sehr schön, vielen vielen Dank dafür!
PS: Die itwheels AMOS gibt es auf der offiziellen Webseite von itWheels gar nicht… komisch
Ja, eine offizielle Zulassung/Freigabe/ABE für den P7+ hat aktuell (verständlicherweise) noch keine Felge, dafür ist der P7+ zu neu. Aber Felgen mit exakt identischen Maßen (abgesehen vom Zentrierring) sollten sich definitiv leichter eintragen lassen und auch für die Garantie unproblematisch sein.
Herrlich. Wenn die Räder eine gültige ABE/ECE haben und fachgerecht montiert sind, riskierst du deine Fahrzeuggarantie nicht. Alles Andere ist Unsinn. Nochmal ganz deutlich: Das gilt für die „Fahrzeuggarantie“, dh für das Fahrzeug. in seltenen Fällen, zB wenn sich durch ein schwereres Rad die Grösse der ungefederten Masse erhöht und das Radlager vorzeitig verschleisst, bist natürlich Du dafür verantwortlich und der Hersteller muss nicht zahlen. Aber eine pauschale Verweigerung der Garantie ist nicht zulässig: Der Kausalzusammenhang zählt (Beispiel: Wenn das Radio ausfällt, hat das nix mit den Rädern zu tun und der Händler muss es tauschen).
Habe ich mir bestellt. Preis-Leistung top. 130€ das Stück. Verbrauch Klasse B, Nasshaftung B. Hohe Laufleistung. Wintertauglichkeit gut. Trocken/Nass im Mittelfeld.
Die gleiche Problematik mit der Garantie habe ich auch, wie ich heute erfahren habe. Hatte Allwetterreifen für den P7+ LR beim Händler angefragt. Diese wären nicht freigegeben und für die Garantie wäre es notwendig, dass die Reifen, in diesem Falle dann Winterreifen für die kalte Jahreszeit, ausschließlich über den Händler bezogen werden müssen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hatte auch bei der Bestellung nach Reifen gefragt und mein Verkäufer meinte, dass denen das total egal ist, woher ich Felgen und Reifen beziehe. Sollte ich andere Felgen wollen, sollte ich halt nur vorher nochmal Rücksprache halten, ob die überhaupt passen und benutzt werden sollten. Aber gerade beim Thema Reifen würde es das Autohaus gar nicht interessieren, wo ich die her hole. Da wollte dein Händler wohl mehr Kohle machen. Da würde ich schon aus Prinzip die Reifen dann woanders holen und raufziehen lassen…
Quatsch, Reifen, ob Allwetter oder sonstige haben nie was mit der Garantie zu tun. Das ist ein Verschleißteil.
Man muss nur die Reifengröße und Belastbarkeit beachten, die Daten stehen in der COC. Wenn das passt, dann kann keiner an Reifen meckern. Das gleiche gilt für Felgen. Hier müssen die Werte passen, dann kannst Rosa Felgen aus Stahl aufziehen, wenn du willst. Deswegen ist die COC so wichtig, da steht drin was drauf darf.
Falls jemand die Felgen auch interessant findet: ich habe jetzt die Felge TwentyOne von Schmidt Revolution bestellt und werde eine Einzelabnahme machen lassen (nochmal vielen Dank an @GaRv3 für das Finden der Felge! ) Gibt’s gleich als Komplettservice bei der Partnerwerkstatt des Felgenherstellers, sowas finde ich gut wird noch ein paar Wochen dauern, aber danach kann ich vermutlich die Dokumente bereitstellen, falls jemand anderes die Felge auch nutzen will. Dann sollte die Abnahme eventuell einfacher sein