Rad- und Reifengrößen

Yay, du bist mein Held! Die Schmidt Revolution TWENTYONE gibt es sogar in Bronze. Leider frontpoliert, aber man kann nicht alles haben ^^ das wäre auf jeden Fall eine Option! Sehr schön, vielen vielen Dank dafür! :face_blowing_a_kiss: :wink: :laughing:

PS: Die itwheels AMOS gibt es auf der offiziellen Webseite von itWheels gar nicht… komisch :thinking:

Das wäre aber alles noch mit eintragen oder übersehe ich etwas?

Ja, eine offizielle Zulassung/Freigabe/ABE für den P7+ hat aktuell (verständlicherweise) noch keine Felge, dafür ist der P7+ zu neu. Aber Felgen mit exakt identischen Maßen (abgesehen vom Zentrierring) sollten sich definitiv leichter eintragen lassen und auch für die Garantie unproblematisch sein.

Null problem, solange die Tragkraft ausreicht.

Habe heute bei Hackerott nachgefragt, andere Felgen wird wohl die Garantie Entfallen

Oder die hier:

TEC Speedwheels GT6 EVO in der Dimension 8.5x20 ET45 - LK5/112, € 275.-/Stck und wiegt nur 10,5kg.

Herrlich. Wenn die Räder eine gültige ABE/ECE haben und fachgerecht montiert sind, riskierst du deine Fahrzeuggarantie nicht. Alles Andere ist Unsinn. Nochmal ganz deutlich: Das gilt für die „Fahrzeuggarantie“, dh für das Fahrzeug. in seltenen Fällen, zB wenn sich durch ein schwereres Rad die Grösse der ungefederten Masse erhöht und das Radlager vorzeitig verschleisst, bist natürlich Du dafür verantwortlich und der Hersteller muss nicht zahlen. Aber eine pauschale Verweigerung der Garantie ist nicht zulässig: Der Kausalzusammenhang zählt (Beispiel: Wenn das Radio ausfällt, hat das nix mit den Rädern zu tun und der Händler muss es tauschen).

Kumho Solus 4S HA32 255/45 R20 105 W | CHECK24 Kumho Solus 4S HA32 255/45 R20 105 W | CHECK24

Weiß jemand ob die was taugen??

Felgen mit 20*8,5 ET45 haben wir schon gesammelt hier im Forum (ursprünglich für den G6): Aerodynamische Diskussion über Felgen - #27 von ThoVo84

Daher hier jetzt bitte nur Felgen mit ET47 für eine einfach(ere) Freigabe für den P7+, Danke :slight_smile:

Habe ich mir bestellt. Preis-Leistung top. 130€ das Stück. Verbrauch Klasse B, Nasshaftung B. Hohe Laufleistung. Wintertauglichkeit gut. Trocken/Nass im Mittelfeld.

Für den Preis ein absolutes Schnäppchen.

Die gleiche Problematik mit der Garantie habe ich auch, wie ich heute erfahren habe. Hatte Allwetterreifen für den P7+ LR beim Händler angefragt. Diese wären nicht freigegeben und für die Garantie wäre es notwendig, dass die Reifen, in diesem Falle dann Winterreifen für die kalte Jahreszeit, ausschließlich über den Händler bezogen werden müssen. :flushed_face: :flushed_face:

Das halte ich für rechtlich nicht haltbar. (Laienaussage)

Mein Händler hat mir sogar explizit dazu geraten, mir Felgen und Reifen woanders zu suchen, da er die Preise von Xpeng dafür für zu hoch hält.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hatte auch bei der Bestellung nach Reifen gefragt und mein Verkäufer meinte, dass denen das total egal ist, woher ich Felgen und Reifen beziehe. Sollte ich andere Felgen wollen, sollte ich halt nur vorher nochmal Rücksprache halten, ob die überhaupt passen und benutzt werden sollten. Aber gerade beim Thema Reifen würde es das Autohaus gar nicht interessieren, wo ich die her hole. Da wollte dein Händler wohl mehr Kohle machen. Da würde ich schon aus Prinzip die Reifen dann woanders holen und raufziehen lassen… :smiley:

habe noch nie etwas davon gehört dass ein Autohersteller vorschreibt was fpr Reifen verwendet werden müssen. Wo genau soll das denn festgehalten sein?

Quatsch, Reifen, ob Allwetter oder sonstige haben nie was mit der Garantie zu tun. Das ist ein Verschleißteil.

Man muss nur die Reifengröße und Belastbarkeit beachten, die Daten stehen in der COC. Wenn das passt, dann kann keiner an Reifen meckern. Das gleiche gilt für Felgen. Hier müssen die Werte passen, dann kannst Rosa Felgen aus Stahl aufziehen, wenn du willst. Deswegen ist die COC so wichtig, da steht drin was drauf darf.

Hat nix mit Garantie zu tun.

Falls jemand die Felgen auch interessant findet: ich habe jetzt die Felge TwentyOne von Schmidt Revolution bestellt und werde eine Einzelabnahme machen lassen (nochmal vielen Dank an @GaRv3 für das Finden der Felge! :+1: ) Gibt’s gleich als Komplettservice bei der Partnerwerkstatt des Felgenherstellers, sowas finde ich gut :+1: wird noch ein paar Wochen dauern, aber danach kann ich vermutlich die Dokumente bereitstellen, falls jemand anderes die Felge auch nutzen will. Dann sollte die Abnahme eventuell einfacher sein :upside_down_face:

Ein Bild mit aufgezogenen Felgen dann später gerne.

Welche hast du genommen? Bronze?

Ja, Bronze :smiling_face_with_three_hearts: soll ja zum Gesamtdesign beitragen. Ist leider relativ dunkles Bronze, aber mit ordentlich Sonnenschein passt es:

Wie sieht es dann bezüglich der Aussage zu den Allwetterreifen aus?

Hier wurde seitens des Autohauses ja auch erwähnt, dass diese auf dem P7+ nicht zulässig wären.