Halte ich für Mumpitz. Mir wurde z.B. vom XPeng Händler angeboten, statt Sommer- Ganzjahresreifen zu bekommen. Die Sommerreifen (ohne Felgen, die ja dann mit den Ganzjahresreifen bestückt wären) hätte ich für 1200 Ocken in den Koffenraum gelegt bekommen.
Mir wurde angeboten ohne Aufpreis Allwetter drauf zu ziehen wenn ich sie zur Übergabe (oder vorher) mit bringe.
Das hatte mich ja auch stutzig gemacht, da einige der anderen Händler, wo ich ein Angebot eingeholt hatte, mich auch gefragt haben, ob ich gerne Allwetterreifen aufgezogen haben möchte.
Das lässt dann ein gewisses Geschmäckle aufkommen, zumal einiges schief gelaufen ist bei dem ganzen Ablauf.
TwentyOne von Schmidt Revolution
Sie sehen ja mal Hammer aus!!!
aber sind die aero technisch nicht Kilometer fresser?
So viel schlechter als die Originalfelgen des P7+ sind sie auch nicht, und dafür sogar symmetrisch - das macht mich bei den originalen Felgen ganz wuschig ![]()
Und Felgen mit einem halbwegs aerodynamischen Design in 20 Zoll sind sauschwer, auf das schlechtere Fahrverhalten hab ich auch keine Lust. Einzige Alternative wären riesige, quasi vollflächige Radkappen. Aber das kann man ja immer noch machen, die lassen sich wohl auf mehr oder weniger alle Alufelgen draufschrauben. Aber da ich jetzt schon ordentlich Geld in die Folierung und Felgen stecke, soll es auch hübsch werden ![]()
Ja ich würde die Felgen sogar auch nehmen nur ich weiß nicht wie ich das machen soll mit der Einzel Abnahme.
Hab noch nie sowas gemacht und daher keine Erfahrung
Felgen Größe wäre ja 8,5x20 et47 5x112?
Korrekt. Schmidt Revolution hat eine Partnerwerkstatt, die machen die Einzelabnahme gleich mit. Hilft dir natürlich nur, wenn du halbwegs in der Nähe wohnst (Neumünster)
aber grundsätzlich soll es nicht so schwer sein, das Thema kam hier im Forum schon öfter auf. Am besten wäre, du fährst einfach mal zu der TÜV- oder DEKRA-Filiale in deiner Nähe und redest mit denen. Und wenn du wartest, bis ich meine Einzelabnahme habe, kannst du denen gleich zeigen, das ein anderer Prüfer das schonmal gemacht hat, dann sollte es (noch) einfacher gehen.
denkst du wenn man eine felge nimmst mit einer ET45 würde das auch möglich sein oder wäre die felgen mäße zu anderes und die Eintragung zu schwer?
Kommt drauf an. Bei kleinerer ET kommt das Rad weiter raus. Das kann mehrere Dinge zur Folge haben. Einmal ist es meist für das Fahrzeug nicht so gut da dann Steinschläge auf der ganzen Fahrzeugseite möglich sind. Andererseits kann es sein, wenn die Felge zu weit rauskommt, das man es nicht eingetragen bekommt oder börteln/ verbreitern muss. Auch müssen einige Abstände zum Radhaus noch passen. Vor allem wenn man einlenkt. Da sich ja der Drehpunkt des Rades verschiebt.
Man kann das leider nicht pauschal sagen. Deshalb am besten mit dem TÜV/DEKRA reden
Ich würde aber sagen von et47 auf et45 sollte nicht unmöglich sein
Es gibt für den G6 von Carmani auch ein Gutachten für ET35 mit 255ern: In den Anmerkungen kann man gut sehen, welche Veränderung am KFZ da erforderlich sind hinsichtlich Radabdeckung etc. Es ist auch noch mehr drin, aber dann müssen die hinteren Radabdeckungen bearbeitet werden.
Könnte man anstatt die ET ändern, bei Einzelabnahme, dann doch besser die Felgenbreite von 8,5 auf 8 reduzieren?
Durch die schmalere Felge wäre der Reifen minimal Ballonartig und man hätte (theoretisch) besseren Felgenschutz.
Das musst Du mit deinem Gutachter besprechen. Wenn deine Zielreifengröße in einem anderen Fall ab Werk auch auf 8 Zoll eingesetzt wird (oder das schonmal geprüft wurde) und der Rest (Tragkraft etc) stimmt, solltest Du eine gute Chance haben.
Beim lesen dieses Threads kam ich auf die Idee, einfach mal auf der Seite von Dezent zu schauen, die ja schon Felgen für G6, G9 und P7 (ohne +) anbieten und siehe da - wenn man sich dort durch den Konfigurator klickt, werden aktuell für den P7+ folgende beiden Felgen angeboten:
und
Beide nicht mein Favorit - aber immerhin ein Anfang!
Die gibt es aber nur bis 19 Zoll wenn ich richtig geschaut habe?
Komisch. Wenn ich den Konfigurator durchklicke (230 kW Version des P7+) zeigt er mir: DOTZ Sonoma, DOTZ Fuji, AEZ Porto, AEZ Montreal, AEZ Leipzig und AEZ Havanna an. Und man kann zwischen 20 und 21 Zoll wählen. Aber keine davon gibt es mit einer ET von 47.
Und wenn man in deren Suche für TÜV-Gutachten geht, kann man den P7+ zwar schon auswählen, aber im zweiten Schritt gibt es dann keine Wahlmöglichkeiten mehr (Felgendesign und Felgengröße). Also scheint da auch noch keine Felge von denen eine offizielle Freigabe zu haben. ( TÜV Gutachten Download | DEZENT Leichtmetallräder )
Edit: Bei DOTZ kann man auch nach Gutachten suchen, wenn man da den P7+ wählt kann man für die Sonoma und die Fuji die finale Seite öffnen. Der Download des Gutachtens funktioniert dann aber nicht. Hmpf. Aber zumindest wirkt es ja so, als würden sie da gerade was vorbereiten… (TÜV Gutachten in nur 3 Schritten Downloaden - DOTZ Wheels). Wäre natürlich schön, wenn es so schnell Felgen mit Freigabe geben würde. Und die Sonoma ist sehr schick ![]()
Du gehst bei dezebt auf e-mobility Felgen, dann auf Fahrzeugauswahl - XPeng - p7+ und kommst dann zu den Felgen in meinem obigen Post…
Keine Ahnung, warum die Gutachten noch nicht gelistet sind vermutlich weil die Felgen als ganz neu beworben werden…
Aber halt nicht in 20 Zoll.
Klick mal auf „E-Mobility Felgen“ und wähle dann bei Fahrzeugmarke „XPENG“, bei Modell „ab 2026.05 - P7+ (F57)“ und bei Dimensionen „20“ aus. Dann bekommst du keine Felge angezeigt.
Wer Winterreifen benötigt bekommt gerade für 168€ richtig gute Bridgestone Reifen. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204666634_-blizzak-6-255-45-r20-105w-xl-bridgestone.html
Dachte ist im Sinne des Forums zur Unterstützung
Die kann ich vollends empfehlen. Seit 2024 von Xpeng als Komplett Winterradsatz erworben. Sehr leise, guter Komfort und langlebig. Für mich einfach perfekt.
