habe mein G9P seit ca 3 Monaten und hatte vorher ein Tesla MYP. Der Tesla hat deutlich breitere Reifen als der Xpeng. Ich rutsche deutlich mehr auf Nassen Straßen, besonders beim zügigen Abbiegen und abrupten starken Bremsvorgang. Alles auf nasser Straße allerdings
Breite Reifen machen ganz sichere keine bessere Haftung oder viel besseres Bremsverhalten (etwas besser). Der große Vorteil von Breitreifen ist die bessere Spurführung >200 km/h.
Aber natürlich gibt es Reifen mit guter Nasshaftung und schlechter Nasshaftung, das sieht du ja an dem Nashaftungs-Label. Bei Michelin gibt es Nasshaftung von A bis C.
Das klingt jetzt eher nach nem Thema bei dem Reifen selbst (also im Sinne von „taugt nix“), als dass die Dimension ne Rolle spielt. Was kam denn da als Erstausstattung?
Den G9 bin ich als Serienfahrzeug leider nicht gefahren……aber zumindest das Model YP.
Der G9 hat gegenüber dem MY ein höheren Schwerpunkt, ein deutlich komfortabler ausgelegtes Fahrwerk und wiegt hunderte Kilogramm mehr als das MYP.
Die Reifenbreite beider Modelle unterscheidet sich imho doch nur an der HA (255 vs. 275mm Reifenbreite) ?…der G9 hat zumindest bei den 20 Zöller gegenüber dem MYP deutlich höhere Reifenflanken, fährt also einen spürbar komfortableren Schuh.
Das alles muss sich bei Quer- und Längsbeschleunigungen eher negativ bemerkbar machen.
Pirellis mein absoluter Favorit was Fahrgefühl angeht, man klebt förmlich an der Straße - aber raspeln sich nach meiner Erfahrung auch sehr schnell runter.
es gibt deutliche Hinweise (auch aus dem Tesla Lager), das der Pilotsport EV aufgrund der EV optimierten Bauart/Profilmischung für geringen Rollwiderstand, wenig Abrieb usw. leider auf Nässe nicht besonders gut performt. Auf meinem G6 habe ich die Pilotsport EV noch nicht an die Haftungsgrenze bei Nässe bringen können/wollen.
Den Rest schiebe ich auf meine Ausführungen bezüglich Fahr-Physik MY vs. G9.