Mein P7 ist zur 20k-Inspektion und T-Box-Wechsel. Als Ersatzwagen habe ich einen iX3 bekommen mit 2460 km.
Beim Einsteigen musste ich erstmal schauen, wie ich das Auto anbekomme. Bremse + D schalten ging nicht. Man muss erst Start/Stop drücken.
Insgesamt ist die Experience wie mit einem Verbrennerauto. Der Innenraum ist sehr unruhig und „verbastelt“ – sehr viele Knöpfe und Schalter (im i5M60, der auch im Showroom stand, war es noch schlimmer) Noch mehr Schalter und überall Ambientlight verteilt.) Das Infotainment reagiert langsam. Das UX-Design ist auch unruhig (siehe Bilder) und man findet die Einstellungen nur sehr schlecht. Qualitätsanmutung ist eher mittelmäßig, Luxus verströmt der Innenraum nicht. Auch die Rückbank hat viele Plastikecken und Mulden. Alles unruhig eben.
Einstellen konnte ich nicht viel. Lenkradkraft nicht. Es gibt zwar drei Modi, aber auch die kann man wenig anpassen.
Fahren ist super. Leiser als mein P7 sogar. Vom Antriebsmotor hört man gar nichts.
Was er aber absolut top macht, ist VZE und auch Erkennung von Überholverbotsbereichen Die zeigt er an mit restlichen Metern. Siehe Screenshots. Funktioniert absolut zuverlässig. Aber der Tempomat übernimmt das nicht. Es hat kaum Assistenzsysteme.
Ich weiß nicht, was dieses Auto kostet, mit der Ausstattung. Aber sicher minimal 45 k€. Dafür ist das Gebotene einfach zu wenig, imho.
Was ich auf deinen Bildern sehen kann, ist das es auf mich sehr unruhig aussieht, was die Materialauswahl angeht. @dutchbavarian Bitte weitere zum IX3 auch hier unter „IX3“ schreiben, nicht unter „allgemeines“ danke dir vielmals!
Ja, siehe auch i5M60. Überall andere Materialien, extrem unruhig alles. Und alles glänzt vor Klavierlack, echt furchtbar. Sowas umzustellen sollte doch nicht so schwierig sein?
Findest du das teuer? Also meine Nachbarn holen sich auch immer den neuen Standard Golf im Leasing bei 20.000 km im Jahr und zahlen über 500 € brutto bei einem Auto was knapp über 30.000 EUR BLP kostet. Das find ich teuer. Oder nen Fiat 500e für ü 3/400 EUR.
Aber nen SUV aus Deutschland mit der Leistung die es sonst auch nur in einer „M oder S“-Variante gibt für den Preis bei Markteinführung finde ich vollkommen in Ordnung.
Nicht zu vergessen. Tesla wollte sonst fürs Model 3 gerne über 1000 € im Monat und auch die Chinesen sind im Leasing nicht gerade günstig.
Heute wieder etwas mit dem iX1 gefahren. Das Fahrwerk ist echt sehr gut, besser als vom P7. Es schaukelt oder wippt gar nicht.
Es hat kein Onepedal. Und sobald man von der Bremse geht, schießt das Auto nach vorne. Würde sagen, der “Crawlspeed” ist doppelt so hoch wie der von Xpeng. Finde ich sehr unangenehm.
Es hat ein Aus- und Einparkassistenten. Ausparken habe ich gestestet, man steht am Ende 45° zur Straße und dann hört er auf und macht nichts mehr . Wenn man dann weiterfährt, zeigt das Display dauernd an “Rückwärtseinparken starten” und darunter “Abbrechen”. Aber das ist das kleine Display und man kann nichts drücken. KA, wie das geht - es gibt einfach zu viele Knöpfe überall. Habe dann den Parkassi-Schalter auf der Mittelkonsole gedrückt, dann wars aus. Geht auch nicht automatisch aus, wenn man zB schneller als 20kmh fährt.
Dann bin ich vorhin in den Carport. Auf dem Display keine Hinweise, wie weit ich an den Gegenständen war in der Garage. Nicht gut, es scheint nichts zu erkennen.
Also, wenn ich Autoentwickler wäre, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte mit Verbesserungen. Die Liste ist leider einfach zu lang.
Ah, was der iX1 auch nicht hat, ist Gurthöhenverstellung Fahrer/Beifahrer. Das finde ich schon sehr geizig von BMW. Vor allem ist das eher ein Sicherheitsfeature.
Um den Lichtteppich ab Werk zu erhalten, musst du mindestens das Premium Paket wählen.
Premium Paket: ca. 1.750 €
Enthält neben dem Lichtteppich auch adaptive LED-Scheinwerfer, den Komfortzugang (schlüsselloser Zugang) und eine kabellose Ladeschale.
Innovationspaket: ca. 3.100 € (bis 3.850 €, je nach Modellvariante)
Dieses Paket beinhaltet alle Umfänge des Premium Pakets (also auch den Lichtteppich) plus zusätzliche Features wie das Head-Up Display und das Live Cockpit Professional.