Bräuchte mal 11kW Wallbox Beratung….

Habe mich nach ganz langer Recherche (no Ironie) auch für den Go-E Charger Gemini entschieden und bereue es keine Sekunde. PV-Überschuss mache ich auch via HomeAssistant, habe mir dennoch auch den GoE Controller in den Zählerschrank mit einbauen lassen.

So ist es echt ein tolles Gesamtpaket: PV-Überschuss mit sekündlichen Abgleich der Werte, automatischer Phasenwechel, verhältnismäßig günstiger Preis. Würde ich jederzeit wieder machen. Immer wieder spannend wie viele Wallboxen es noch gibt, die total überteuert sind, keinen automatischen Phasenwechsel können oder für den PV-Überschuss teilweise 5 Minuten Intervalle brauchen.

Egal welche Box es wird und so trivial es klingt: Beschäftigt euch vorher im Detail damit :slight_smile:

Go-E empfinde ich bzgl. Preis und vorallem Flexibilität der Integration und offenen APIs als echt gutes “Schweizer Taschenmesser”.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage…

Jetzt, wo das Leasing für meinen G6 angenommen wurde, kann ich mich um das nächste Thema kümmern.

Wallbox.

Stellt der G6 irgendwelche Bedingungen an eine Wallbox?

Meine Situation ist folgende:

Standort für die Wallbox wird privater Grund. Zugriffe durch unbefugte Dritte ist nicht möglich. Ich habe keine PV-Anlage, so dass Überschussladen und alles was zu gehört irrelevant ist.

Dadurch wäre mir eine Wallbox am liebsten, wo ich einfach nur einstöpseln muss und los geht es. Kein Freischalten per RFID oder App nötig. Abstöpseln, Laden beendet. Mehr nicht.

Stellt das ein Problem dar? Habe hier im Forum den ein oder anderen Beitrag überflogen, wo die Ladebuchse nicht entriegelt. Oder muss der Ladevorgang zwingend von der Wallbox beendet werden?

Nein. Eigentlich kannst Du dann jede beliebige Box nehmen, die Du günstig bekommen kannst. Von allzu billigem Chinakram würde ich eher abraten, aber sonst: nimm was Du magst.

Edit: siehe unten - nur kaufen was auch zugelassen ist

3 „Gefällt mir“

Leider geht nicht jede Box, da die Kiste § 14a regelbar sein muss. Einige ältere Modelle haben das nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kann die, die ich ins Auge gefasst habe, glücklicherweise.

1 „Gefällt mir“

Naja gut, dass man schon was kaufen muss das man auch benutzen darf, hab ich vorausgesetzt :expressionless_face:

Leider werden noch viele verkauft, bei denen das nicht explizit dabeisteht.

Da muss der Elektriker dann evtl. eine Schützschaltung verbauen, welche die Kiste stromlos schaltet.

Da würde das Schnäppchen schnell teuer

Als einfache Wallbox kann ich diese empfehlen:
Stark in Strom 11 kw Big Easy

Sie wird in Deutschland produziert und sie ist reparabel. Meine hat im Oktober 2021 639 Euro gekostet. Im Internet ist so eine heute ab 250 Euro zu finden. Ich würde sie mir wieder kaufen. Niemals hatte ich ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Der örtliche Grundversorger bietet bei uns einen Installationsservice an, wo man zwischen verschiedenen Wallboxen und Installationspaketen wählen kann.

Ich unterstelle einfach mal, dass die da schon drauf achten, was sie da in ihrem Gebiet verbauen.

Würde ich auch so machen :slightly_smiling_face:

Dein Grundversorger bietet dir einen WB Installationsservice an?
Da würden mich die Preise interessieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gabs bei uns auch mal, also ein Gesamtpaket: Stromvertrag, Wallbox, Installation. War weder sonderlich günstig, noch sonderlich teuer.

kannte ich nicht, das alte Modell ist aber sicher nicht steuerbar.
Hier ist das neue Modell, wobei 650 € für den o.g. Anwendungsfall sportlich sind, ich würde für die nackte WB nicht mehr als 300 € kalkulieren.

Die Features von der Box sind aber echt gut

Ich bin und bleibe Fan der „Wallbox“-Wallboxen.

meinst du die?

Von denen habe ich 4 Stück hier liegen :joy:

Wo auch immer Du mich da hin leitest, der Link funktioniert nicht. „Bad Gateway“-Error.
Ich versuche es auch mal: Wallbox Pulsar Plus Ladegerät für Elektrofahrzeuge. Mit Einstellbarer Leistung von bis zu 22 kW. Ladekabel Typ 2. WLAN- und Bluetooth-Verbindung sowie OCPP-kompatibel. (Type 2-22 KW | 5m, Black) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich habe vor 6 Jahren die günstigste von Heidelberg genommen.

Es gab noch nie einen Ladeabbruch und auch sonst keinerlei Probleme. G6 P FL lädt einwandfrei und ohne Verbindungsgedöns oder Entriegelungsprobleme. 100% Empfehlung wenn Du keinen Schnick Schnack magst/benötigst. Meine hat nicht mal App Steuerung :joy:

Hier das aktuelle Modell:

Zu der habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, da mein ehemaliger Arbeitgeber an der Entwicklung beteiligt war.

2 „Gefällt mir“

Mein Elektriker, den ich schon vorsorglich gefragt habe, hat mir Fronius aka Wattpilot empfohlen. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?