Bräuchte mal 11kW Wallbox Beratung….

Hallo XP Fans

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren was ich in Sachen Wallbox machen soll und bräuchte da mal ein paar Anregungen was ihr so verbaut habt.

Hab ein EFH mit auf 35A SLS limitierten Stromanschluss, 12kWp Deye Solaranlage mit 27kWh 48V Speicher, daher soll die Wallbox 11kWh sein, so werden alle Systeme nicht überlastet, zeitlich komme ich mit 11kW super hin, einen Zähler soll sie haben, WLAN und eine App Bedienung wo man die Energiemengen pro Ladung/Tag/Monat ect auslesen kann. Ich wüsste nämlich mal gerne was ich so an Strom verfahre.

Habe hier zwar das Haus voll Homematic, aber die Solaranlage bisher nirgends in der Automation eingebunden, daher wüsste ich auch nicht ob meine Wallbox das unbedingt bräuchte.

Also war meine Überlegung was günstiges aus China zu nehmen, geht da ja ab 200€ los, oder ob es hier in D auch etwas zum angemessenen Preis gibt.

Schön wäre natürlich wenn die Wallbox bereits alle Fi eingebaut hätte, so dass in der Verteilung ein einfacher reicht.
Installation mache ich selbst

Nun also die Frage an euch: was habt ihr so verbaut

Gruß HG

Hallo,

ich habe seit 3-4 Jahren die Easee WP. Bin sehr zufrieden damit. Ja die kann das alles was due geschrieben hast. Kann auch Überschussladen über Clever PV wenn man das will, sofern dein Deye Wechselrichter und Batterie die Daten liefert. Ich steuere das alles per Hand über die Easee App, wenn es sein muss. Ist allerdings mit ca. 750,- nicht ganz günstig.

Ist schön klein an der Wand und weiß, war wichtig für meine Frau.

Ich kann die go e Charger empfehlen, wie die mit Überschussladen arbeiten kann ich nicht beurteilen, da ich keine PV habe, aber sie sollen das können, sonst würde ich sagen sind alle deine Anforderungen erfüllt. Und sie ist portabel über rote CEE Dose

2 „Gefällt mir“

Ich nutze auch eine go-e.

Ich habe auch einen GO-E, mit EVCC und Homeassistant total easy das Überschussladen (aber nicht im Winter :wink: )

1 „Gefällt mir“

EVCC habe ich auch mal für die ABL eM4 Controller WB installiert, das funktioniert ganz gut, nur ist die WB für deinen Einsatz viel zu teuer, kostet circa 1600 Euro.
Demnächst werde ich noch die ABL Pulsar 11 kW mit Kabel und die ABL Pulsar Pro 22 kW testen, hier soll die Anbindung mittels OCPP möglich sein (noch nicht getestet).

Was bei mir sehr gut funktioniert hat, war der Huawei SCharger, in Verbindung mit Huawei Emma und Huawei PV - da gab es nichts zu meckern, wirklich gut.

Bin gespannt, wie die Tests mit den anderen ABL verlaufen (und wann ich mal Zeit habe das auf- & umzubauen)

Berichte… :smiling_face_with_three_hearts:

Habe auch ne GO-E Gemini Flex mit 11kw. Separat könnte man nen PV-Controller für Überschussladen anschließen, hab ich mir aber gespart da ich das selbst über die App manage. Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Insbesondere weil man die auch mit in den Urlaub nehmen könnte und wenn die mal defekt wäre, einfach auszutauschen! Sprich man muss nicht warten bis der Elektriker mal Zeit hat…

Werde ich, versprochen

1 „Gefällt mir“

Habe die WARP3 Charger Smart 11kW, die ist modular aufgebaut, Ersatzteile kein Problem.

LAN/WLAN, Webinterface.

HTTP, MQTT, Modbus/TCP, OCPP, SunSpec

Kann per NFC Tag gesteuert werden.

Interne automatische Phasenumschaltung 1 oder 3 Phasen, somit Überschussladen ab 1,4kW möglich.

MA Regelung: Feinere Ladestromregelung (mA statt A) für bessere Nutzung von PV-Überschuss.

Sollte es später mal nötig werden kann sie auf die Pro Version aufgerüstet werden, Der Stromzähler wäre somit MID geeicht um mit zb. dem Arbeitgeber ab zu rechnen.

Für EVCC wird kein Token (der glaub bei um die 100€ liegt) benötigt.

War mit 800€ nicht ganz günstig, mir aber wert, gerade da Open Source wird eine gute unterstützung gewährleistet.

1 „Gefällt mir“

seit 2024-08 die “go-e Charger Gemini” für 535 EUR via Tibber Store

Das Teil hört sich sehr gut an

Ich habe auch die go-e Wallbox, dazu den go-e Controller. Läuft meisTens, 2-3mal im Jahr hakt es mal.

Hab nur openWB das ist aber was ganz anderes als du suchst. Hast alles drin und mehr als du brauchst.

Habe auch eine OpenWB mit SW1.9, die kann das alles ohne zusatz SW und steuert auch gleich eine Keba P30 WB mit.

Ist aber kein Schnäppchen, aber mit der €900.- Förderung passte es damals.

Danke für den reichlichen Input, da habe ich was zum recherchieren.

Überschussladen ist nicht ganz einfach wenn das Auto tagsüber selten hier steht, ich denke da werde ich eher meinen Akku bei Gelegenheit mal noch auf 60-80kWh erweitern, dann könnte man auch mal Nachts laden, und das dann manuell steuern.
15kWh 48V Speicher gibts ja nun schon für 1800€, 27kWh habe ich ja schon.

Im Winter stellt sich das Problem mit dem Überschuss ja nicht.

Die gibt es neu mittlerweile auch schon für 620.- eine gebrauchte habe ich hier im Keller liegen. Wenn du Interesse hast melde dich einfach Mal mit einem Vorschlag.

Ich glaube die easee könnte es werden. Die charge up ist gerade im Angebot für 580€ zu haben, hat alles was man braucht, kann bis zu 22kW, nur das Kabel muss man noch extra holen.

Mal überlegen…

Du brauchst eine Wallbox, die steuerbar nach §14a EnWG ist. Das war früher nicht so. Deswegen bekommt man u.U. Wallboxen empfohlen, die nicht steuerbar sind, weil sie schon seit ein paar Jahren installiert sind.

Nimm eine Wallbox mit Wlan, App, Zugriff über API und nach Möglichkeit sollte es schon fertige Python-Module dafür geben.

Wenn du eine 22kW-Wallbox nimmst, kannst du die trotzdem runter regeln auf 4/6/8/11kW, also da brauchst du nicht limitieren.

Wenn ich heute vor einer Modellentscheidung stuende, wuerde ich noch mal nach bidirektionalen Wallboxen schauen