Bund geht für 2030 von 8 Millionen Elektroautos in Deutschland aus

2 „Gefällt mir“

Sehr optimistische Prognose. Waren es unter Merkel nicht 10 Mio als Plan?

Ich denke, sie nennen eine optimistische Zahl, um den Klimaschutz zu verwässern.

Das ist ja nicht mal eine Prognose, sondern einfach nur kumulierte Meinungen der Hersteller, was sie denn erwarten zu verkaufen. Die Zahl könnte man genausogut würfeln!

Ist noch ein langer weg bis zu 8Mio.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass es 2029 Weihnachten gibt :clown_face:

Ich hatte da schon deutlich höhere Annahmen gelesen, bin mal gespannt wie sich das so entwickelt. Frage mich auch, wenn wir so viele E Fahrzeuge haben, ob wir dann auch den Energiebedarf leisten können?

Die Tage war was im TV, dass einige Firmen wegen der Energie Kosten und zum Teil unzuverlässiger Verfügung, ihren Standort verlegt haben.

Das ist schnell erreichbar mit

• 10% Zulassungsmalus für Verbrennerfahrzeuge (inkl Hybriden) von UVP
  • Zulassungsverbot Verbrenner-PKW

Warum auch nicht? Die Genehmigungen für Windkraft waren auf Rekordniveau in den letzten Jahren. Dazu spart man sich nach und nach fossile Energien und die dazu gehörige Herstellung.

1 „Gefällt mir“

Sehr komplexes Thema. :slight_smile:

Falls Deutschland nicht stehen bleibt oder gar zurück in die Steinzeit entwickelt, dann würde es sich mit einer Technologie vertraut machen müssen, die einen sehr hohen Bedarf an Energie hat, den es heute schon, in einigen Bereichen nicht mehr erbringen kann.

Wir müssten den Bedarf an Energie steuern. Stell dir vor, 12 Millionen Fahrzeuge machen Feierabend und werden an die Ladesäule gesteckt, große Rechenzentren verarbeiten und sichern die Daten des Tages, zig Haushalte fahren ihren Strombedarf hoch, um Abendessen zu machen…

Wenn es sich mal so weit entwickeln sollte, dass wir in so einer Welt leben, in der viele Menschen ein E Auto nutzen (noch nicht mal besitzen) in der KI unser Leben erleichtert und wir externe Rechenzentren haben, dann brauchen wir echt viel Energie. Ich habe nicht das Gefühl, dass Deutschland ausgeprägt auf so eine Entwicklung hinarbeitet.

Ich bin nicht sicher, ob wir mit Onshore Windrädern in einen Bereich kommen, der diesen Bedarf decken würde. Wie gesagt, sehr komplex das Thema und so geil ich E Auto fahren finde, so sehe ich da ein paar Dinge, wo ich einige Bedenken habe :slight_smile:

Ich denke, der zukünftige Schlüssel liegt nicht bei der Energie-Erzeugung, sondern bei Energie-Speicherung, um diese dann zu gewünschten Zeiten abrufen zu können.
Manche Ladenetzbetreiber machen das bereits und in vereinzelten privaten und gewerblichen Bereichen schreitet dieser Lösungsansatz ebenfalls (wenn auch nur langsam) voran.

Ich habe erst seit einigen Tagen eine PV-Anlage auf dem Dach, aber bereits jetzt schon frage ich mich, ob ich für den Winter nicht den Akku vergrößere und diesen dann zu Niedrigpreis-Zeiten auflade, um ihn dann anschließend nutzen zu können.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders - wie viel wird ein Auto in Deutschland im Schnitt am Tag bewegt? Das sind marginale Mengen an Strom! Die Industrie frisst schon jetzt deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

du hast Recht, das Thema ist sehr komplex.

Die 12 Millionen Autos und das Abendessen sind aber, was den Energiebedarf angeht, zumindest was die Energiemenge angeht, kein wirkliches Problem. Erstens lade ich mein Auto nicht jeden Tag, sondern nach Bedarf. Ich glaube nicht, dass ich da die Ausnahme bin.

Außerdem können die 12 Millionen dann auf ihren Arbeitsstellen keine Energie mehr verbrauchen.

Ziel sollte es sein, überschüssige Energie zu speichern. Und das verschlafen wir aktuell, bzw. behindert die Regierung aktiv.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, in die Richtung müsste es gehen, dass die Versorgung zu Spitzenzeiten gesichert werden kann.

Kann ich dir leider aus dem Handgelenk nicht sagen. Bei uns haben wir fünf E Fahrzeuge auf der Firma und es wird überlegt, ob wir alle auf E Fahrzeuge umsteigen. Bis jetzt haben die, die sich im „Umfeld“ bewegen ein E Auto, doch auch die haun da schon über 2000km pro Monat drauf und die Jungs im Vertrieb, sind über 5000km im Monat auf der Strasse.

In meinem Umfeld sind auch eher wenig Leute, die einen Weg von weniger als 15km zur Arbeit haben, zum Teil sind es sogar mehr als 50km. Auch bei uns auf der Arbeit sind Leute, die erstaunlich weit weg wohnen, da hätte ich schon einen Umzug in Betracht gezogen :wink:

Dann Post, Briefträger, Picnic (Lebensmittel) alles E Fahrzeuge hier im Umfeld. Allein was sich so ein E Auto reinzieht. Wenn wir mal, da es sich einfach rechnen lässt, von 20KW auf 100km Bahn ausgehen, dann hab ich das in gut 60 min durch. Ich sitze hier im Büro und meine Stromsicherung erzählt mir, dass jetzt gerade 138W durchlaufen. Rechner, zwei Monis, Licht und Router. Selbst wenn wir 200W nehmen, könnte ich hier 100 Stunden sitzen. Für mich ist das nicht marginal, eher schon „gut im Futter“ was sich so ein E Auto gönnt. :wink:

Ja ist so ein wenig wie mit unserem Geld, wir können es eigentlich nur einmal ausgeben. Trotzdem brauchen wir die Energie aber. Bei uns haben wir, wenn die alle da sind, zu wenig Ladebuchsen, ein paar muss also „draußen“ laden. Nicht immer geht das beim Kunden, hier und da hat man halt A Karte gezogen. Dann wird noch was telefoniert und nach Mails geschaut, Schicht läuft ja im Grunde.

Wie du habe ich aus das Gefühl, dass in den Bereichen ein wenig „verschlafen“ wird, da geht mehr und wenn man echt in die Richtung will, sollte da mehr kommen, dass man in ein paar Jahren auch damit durch ist.

Hier in NRW, haben wir ein paar Autobahnen, die echt immer -außer in der Nacht- sehr voll sind und wo auch immer gebuddelt wird. Jetzt seit Jahren hier die B1 mal wieder. Oder Parkplätze an neuen Einkaufszentren. Da werden Ladesäulen vergessen, von induktiven Lademöglichkeiten mal ganz zu schweigen. Wie geil wäre das, wenn ich mein Auto einfach da hinstelle oder über die B1 schleiche und die Kiste bekommt auf 50km Strecke Strom.

Vielleicht mal in einer Zukunft :slight_smile:

Es ist in der Tat ein sehr komplexes Thema, was jeder verständlicherweise aus seiner eigenen Sicht und Wissensstand bewertet.
Ich selbst war jahrelang in der Mittelspannung tätig und habe deswegen auch andere Informationen.
Aber selbst das reicht nicht aus, um das Thema objektiv zu bewerten.

Mich hat vor Jahren bereits der PowerCube von Audi sehr interessiert, weil mir deren Konzept gefiel.
Und mittlerweile scheinen andere ja auch ähnliche Lösungen umzusetzen.

https://www.audi.de/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs/audi-charging-hub/

1 „Gefällt mir“

Was wir jetzt brauchen, neben dem weiteren Ausbau von Co²Neutraler Stromproduktion, sind Stomspeicher für die Grundlast und Überproduktion.

Ein modernes Windrad an Land (Onshore) produziert durchschnittlich etwa 5 bis 10 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr. Allein im Jahr 2025 wurden über 1.000 neue Anlagen (Onshore) zur Genehmigung beantragt, die nun in den Genehmigungsprozess gehen.

Stand 1. Januar 2026 waren in Deutschland rund 32.042 Windkraftanlagen installiert.

Das sind rund 240Mrd KW (32k x 7,5M) und die würden für ca. 74Millionen E-Autos/Jahr reichen (240Mrd / 3250kw/Jahr)

Theoretisch würde also heute die Windenergie für 74Millionen E-Autos reichen!

Die Produktion ist also nicht das primäre Problem, es ist (und das ist allen bereits klar) die Speicherung NOCH nicht vorhanden.

Daran muss Massiv in DE gearbeitet werden, die Politik muss da voll ran!
Problem hier ist das Megageile Geschäft mit der „Grundlast“-Ausrede gewisser Politiker, denn Dezentrale Großspeicher machen CO²Neutrale Stomproduktion auf einmal Grundlastfähig - huch und nun? Ja und nun hat offensichtlich die Union nichts besseres zu tun als AKW und Gas schön zu reden aus welchem Interesse auch immer und erkennt dabei nicht die Chance für das Land.

4 „Gefällt mir“

Weil in den Niederlanden der Umstieg auf Strom (WP, E-Autos, usw) so enorm schnell geht, kommt die Infrastruktur nicht hinterher. Spez. Umspannwerke/Transformatoren. Demnach gibt es in Utrecht und anderen Städten mittlerweile eine Warteliste, wenn man einen Stromanschluss haben möchte.

Dort ist für das Netz auch Tennet zuständig, wie hier in DE. Zur Info :wink:

Grundlast mit fossilen Brennstoffen ist definitiv tot. Wir können keine Grundlastsicherheit herstellen, wenn die Brennstoffe unsicher sind.

1 „Gefällt mir“

Und wieder erzähle es Gas-Kathi

Muss ich nicht, die Physik wird es Gaskathi erzählen :wink: