Sehr gut, Google Wallet unterstützt bereits Persos der EU-Länder.
Auch wichtig:
Blitzerapps bleiben weiterhin erlaubt wie bisher
Die Installation und das Vorhandensein solcher Anwendungen sind weiterhin erlaubt , ihre aktive Nutzung im Straßenverkehr jedoch nicht.
Blitzerapp-Offenheit nennt sich das? ![]()
Meine Perso App erkennt meinen Ausweis gar nicht.
Zumindest ist der digitale Führerschein bereits schon vor längerer Zeit für die App „i-Kfz“ angedroht worden.
Diese benutze ich bereits seit dem Betatest erfolgreich für unsere Fahrzeugscheine und deren „Weiterleitung“ an berechtigte Personen.
Es soll ja auch an einer europaweiten Gültigkeit gearbeitet werden.
Bin froh, wenn ich zukünftig weniger Dokumente physikalisch mit mir herumschleppen muss. ![]()
Ich möchte eigentlich alles nur noch auf dem Smartphone haben. Bäcker, die nur Bargeld annehmen, sehen mich quasi nicht.
Warum?
!!Leute!! ![]()
Wir steigen in einer digitalen Abhängigkeit ein, das ist erschreckend.
Es kann immer mehr kontrolliert werden, was Ihr macht und wo Ihr seit.
Das möchte die EU und ist Wunschdenken von Flintenuschi V. d.Leyen
Alles und jeden überwachen.
Bewahrt Eure Freiheit und das Bargeld.
Ich verstehe die Bequemlichkeit mit dem Handy.
Aber bei Verlust des Handys, wenn Ihr unterwegs seit?
Es gibt dann keine Brötchen! mal nachdenken!
Tja, Viddek das ist so und wenn Du so denkst, wirst Du mal ganz schön dumm dastehen!
Ich habe Geld für ein Autokauf überwiesen > 10 000 € und, schon hatte ich die Aufsicht an der Backe (Gefahr der Geldwäsche). Und man will das"Gesetz" noch verschärfen.
Wenn einer Geldwäsche betreiben will, dann macht er das bestimmt nicht über eine Bank.
Anders Beispiel ist Amazon.
Versucht mal einen Artikel frei zu kaufen der bei Amazon gelistet ist. Ohne Amaz.
Schlimm wird es erst wenn Amazon zu Dir sagt NEIN an Dir verkauf ich nicht.
Alle Rechte liegen dort - Du hast keine Rechte auch wenn es so aussieht.
Kauf Dir mal Edelmetall, warum wirst Du registriert?
Weil man dann weiss, wo man es dann holen kann wenn die Regierung Edelmetal verbietet.
Bargeld lacht. ![]()
Wie bezahlst du, wenn da mal der Strom ausfällt oder das Internet rumzickt.
Er geht und gibt seine Uhr oder das Handy als Pfand.
![]()
… und wenn man die Geldbörse verliert, ist man besser dran?
Aktuell haben wir die Freiheit zu wählen, wie man mit Daten elektronisch umgeht.
Frauchen zählt an der Kasse brav das Kupfer ab, ich hingegen zahle auch Centbeträge mit Google-Pay.
Jeder eben so, wie er mag.
Ist halt wieder ein Thema mit 5.000 Argumenten, wovon sich jeder die 5 passenden zu der eigenen Meinung raussuchen kann. ![]()
Aktuell ging es ja hier um einen „elektronischen“ Führerschein.
Und da ich alle Fahrzeugscheine mittlerweile in meinem Smartphone habe, wünsche ich mir natürlich auch Führerschein und Personalausweis dazu.
Muss doch jeder selbst wissen wie er bezahlt. Ich fände es nur für mich merkwürdig, beim Bäcker nichts zu kaufen weil der keine Kartenzahlung anbietet. Die anonymste Art zu bezahlen ist halt mit cash. Noch besser is cash inne Täsch ![]()
Dann bezahle ich gar nicht, die Bäckereiverkäuferin kriegt dann auch ihre elektronische Kasse nicht auf zum Wechseln.
Weil ich kein Münzfach mehr habe und keine Lust habe, das mit mir zu tragen.
An der Ostsee waren wir während der Corona-Hochphase. Konnte man auch bei keiner Imbissbude elektronisch zahlen. Hab ich Geld also mal abgehoben. Ja Wow, Pandemie-Zeit und dann wird das Geld mit der blanken Hand entgegen genommen und das Bratwurstbrötchen für meine Frau mit der gleichen Hand aufgeschnitten. Bä, nein Danke! Bargeldlos ist die Zukunft und ich finde das gut so.
Kurz noch meine Meinung zum Thema: Bargeld ist nicht anonym. Die Geldscheine haben Nummern und diese werden bei der Ausgabe aus dem Automaten mit dem Konto verknüpft, soviel ich weiß. Und die Nutzung von Bargeld kann unhygienisch sein.
Das Einbinden von Fahrzeugschein und anderen Ausweisen in einen zentralen Speicher, macht es deutlich leichter alles dabeizuhaben. Insbesondere wenn. Das auch noch der Autoschlüssel ist. Du kannst dann eben nur mit Handy Autofahren und hast alles dabei.
Der Fahrzeugschein war wichtig zu integrieren, denn viele lassen den im Auto liegen und nach einem Raub des Autos ist der Fahrer mit Fahrzeugschein nicht von der Polizei zu beanstanden. Ich hatte den früher immer im Eigenen Geldbeutel (da sind jetzt nur noch Karten und der Briefkasten Schlüssel drin).
Das ist schon schön, das sich da was tut.
Und die Beamten bekommen dann das Recht deinen Führerschein auf dem Handy sofort zu löschen, wenn Sie es möchten bei einem Vergehen.
.
Es mag zwar bei der Geldausgabe eine Kontrolle geben, aber danach verschwindet das Geld ins unkontrollierte Gebiet. ![]()
Wir leben noch trotz schmutziger Bargeldberührung. ![]()
Menschen die nur reinlich sind, haben keine Abwehrkräfte in Ihrem Immunsystem.
Das ist nachgewiesen. ![]()
Wer kennt sie nicht, die Pandemie der Geldscheinbakterien.
Ich bin wie Viddek. Nur mit Handy. Ist sicher und funktioniert immer, zahlen geht auch ohne Internet. Aber die Kassen funktionieren dann eh nicht ![]()
Ikfz und Führerschein und Perso in Google Wallet, gibt extra Funktion dafür.
Ich liebe es nur Handy dabei. Auto, zahlen, alles geht.
Ich auch.
Schon deswegen, weil mal in USA nach Online-Bezahlung die Abbuchung vergessen wurde. ![]()
Umso mehr digital abgelegt wird, desto mehr kann kontrolliert werden.
Noch freiwillig, später mit einschränkungen, wenn man es nicht macht.
Folgend „Führerscheine nur noch digital“ - heute darfst du aufgrund 15min-Städte kein Auto fahren, dein Volumen ist aufgebraucht - Führerschein heute ungültig.
„Deine Krankenkasse meldet, dass dein Zucker-Kontingent aufgebraucht ist, du kannst diesen Burger nicht bezahlen.“
„Deine Krankenkasse Prämie steigt, weil du diesen Monat 2 mal Alkohol gekauft hast.“
„Du darfst diesen Monat das Kino nicht betreten, weil du schon 2 mal im Restaurant warst“
Zudem: Wo es eine Schnittstelle zur Kontrolle im System gibt kann diese auch anderweitig genutzt werden. Nach Release der digitalen Krankenakte waren die Daten schon im Netz verfügbar.
Natürlich sagt jeder „ich habe ja nichts zu verbergen“ - doch wer steuert dann dein Leben?