Offenbar kommt heuer noch der Nachfolger des BYD Tang nach Europa.
Gute Motor- und Ladewerte kombiniert mit Luxusausstattung.
Ist wohl direkte Konkurrenz zum Xpeng G9, da ziemlich gleich groß.
Wie ist eigentlich die BYD-Software so im Vergleich zu XOS in Belangen der Navigation und Fahrassistenz?
Was meint ihr?
https://evautos25.de/byd-atto-8-ev/
Letzte Tests die ich gesehen habe, ist die Software unterhalb von Xpeng.
Navigation fand ich schlechter , an den Assistenten und UI Aufbau konnte ich nichts meckern. Wenn ich nicht für Ben gebrauchten Seal U Design das selbe gezahlt hätte wie für meinen Xpeng, wäre der auch in Frage gekommen. Nur so stabil im Preis, wie die Vorstellungen der BYD Händler , ist nunmal kein gebrauchter. Dann sollen die auf ihrem gebrauchten sitzen bleiben
1 „Gefällt mir“
Ich meine, dass die neuen Google Maps haben, das wird also passen
480 km WLTP Reichweite bei 100kWh Akku… wie haben sie das denn geschafft?
Entweder bezieht sich die Reichweite auf die Standard Range Version oder die Effizienz kommt direkt aus der Hölle.
2 „Gefällt mir“
Soweit ich sehe gibt es den Tang L nicht mit kleinem Akku. Nur als RWD mit 670 km nach CLTC und als AWD (mit über 1000 PS) mit 600 km Reichweite.
Der XPeng G9 kommt als Performance auf 680 km Reichweite nach CLTC. Im WLTP bleiben davon 540 km übrig. Der Tang L ist nochmal breiter als der G9 (1996 mm statt 1937) und deutlich höher (1760 statt 1670 mm). Selbst bei identischem cW-Wert wäre der Tang L mit einer größeren Stirnfläche im schnelleren WLTP-Test also benachteiligt. Leider finde ich auf die Schnelle keine Angabe zum cW-Wert des Tang L, daher kann ich es nicht sauber durchrechnen. Aber wenn die Antriebe ineffizienter sind als bei XPeng (der AWD verliert beim Tang L 70 km in CLTC, beim G9 “nur” 45 km - das spricht ja auch für ineffizientere Motoren) und er schlechter im Wind steht, dann kann die WLTP-Reichweite durchaus unter den 532 km liegen, die man durch einfachen Dreisatz erhält. (670 x 540 / 680). Für den AWD des Tang L kommt man per einfachem Dreisatz mit den Daten des G9 auf 476 km, theoretisch könnte der aber auch noch weiter drunter liegen aufgrund von Aerodynamik und Effizienz des Antriebs. Andererseits deckt sich das mit den 480 km aus dem Artikel…
So oder so kein sparsames Auto 
Bei der Rechnung hast du aber vergessen, dass der Akku vom Tang noch Mal 10% größer ist. Wobei ich nicht weiß, ob BYD brutto oder netto angibt und wie sehr sich die Werte unterscheiden.
Im Text steht übrigens:
“Das Angebot umfasst Standard Range RWD, Extended Range RWD, Premium AWD und Performance AWD.”
Sollte zumindest mit der neuen Variante also durchaus unterschiedliche Akkugrößen geben.
Nein, für meine Rechnungen ist die Größe des Akku egal.
Vom G9 wissen wir, dass 680 km CLTC-Reichweite 540 km im WLTP entsprechen. Nutzt man diese Werte um einen Umrechnungsfaktor zu generieren, erhält man für den Tang L als LR (670 km CLTC-Reichweite) eine WLTP–Reichweite von 532 km, für den Tang L AWD (600 km CLTC) 476 km.
Da der WLTP-Testzyklus bei höheren Geschwindigkeiten gefahren wird als der CLTC, verlieren Autos mit schlechter Aerodynamik mehr Reichweite vom CTLC zum WLTP. Ebenso wirkt sich eine schlechtere Effizienz des Antriebs bei höheren Geschwindigkeiten im WLTP-Zyklus stärker aus als im CLTC.
Der Tang L hat vermutlich eine schlechtere Aerodynamik als der G9. Und es deutet sich an, dass auch die Effizienz der Motoren niedriger ist.
Somit vermute ich, dass die 532 bzw. 476 km vom Tang L im WLTP-Zyklus nicht erreicht werden, sondern die offizielle Reichweite noch niedriger sein wird. Gewissheit werden wir erst haben, wenn der Tang L auf der deutschen Webseite von BYD auftaucht.
BYD baut keine sehr effizienten Autos - das ist mir bei einigen Modellen bereits aufgefallen.
1 „Gefällt mir“