"Camping"

Hallo!

Wie lang wäre denn die “Bettlänge” beim G6 auf umgelegtem Beifahrersitz (ggf. auf passender Matratze), oder wie sieht die Situation/Möglichkeit mit umgeklapptem Rücksitz aus?

Solche großen Menschen gibt es nicht. Da passt jeder mit ausgestreckten Beinen rein. :wink:

Mit umgeklapptem Rücksitz 2m (Sorry, Korrektur kam aus der Regie), allerdings müssen die Vordersitzlehnen senkrecht gestellt werden und die Liegefläche im Kopfbereich verlängert.

Vor dem Rücksitz bei flachgelegtem Beifahrersitz ist logischerweise wesentlich kürzer nehme ich an…

Das auf den Fotos ist aber weder flach noch eben, oder? Ist das improvisiert oder irgendwo speziell für den G6 gekauft?

Wenn man draufliegt, ist das Kopfteil nur 2-3 Grad ansteigend, das passt top. Wir haben zum Campen noch einen 2000er Previa mit Campingbox, bei der die Matratzenelemente dabei waren. Breite ist in der Mitte 90, hinten 110. Wir sind Roadtripper und fahren in ganz Europa umher - hinten kommt dann noch ein Heckklappenzelt mit Kühlschrank, Potti und Tisch/Stühlen dran. Wenn es draussen kalt wird, wird die Heckklappe geschlossen, Klima auf 17 Grad im Pet Mode und fertig.

Platzprobleme gibt es keine (wir sind 1,80/1,65), wir machen das schon seit 38 Jahren so - und im Studium haben wir 1987 bettelarm auch 6 Wochen in Schottland in einer Toyota Celica genächtigt.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr auch Youtube gemacht?

Gott bewahre, ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Wir fahren nur in unserer Freizeit durch Europa, d.h. wenn wir nicht (selbständig) arbeiten und Personalstrategien für Unternehmen in Transformationsprozessen entwerfen oder umsetzen. Die Tätigkeit hat aber durchaus den Charme, das man in der Planungsphase auch mal irgendwo in der Sonne sitzen und arbeiten kann. Wir sind bisher immer mit einem Toyota Previa getourt, aber die enorme Abgasbelastung verursacht durrch 10-12L Verbrauch hat uns ein schlechtes Gewissen bereitet und jetzt fahren wir mit dem G6P :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das muss ja alles ins Auto, sobald ihr euch wieder auf den Weg macht. Da hätte ich ja beim Potti Bedenken, das es irgendwann riecht/ausläuft. Hast du da Tipps oder kannst ein besonders sicheres Modell empfehlen? Wir sind keine Camper, aber ich fände es prinzipiell spannend, im Urlaub im Auto mal zu schlafen, aber meine Frau hätte dann auch gerne gleich eine eigene Toilette für die totale Unabhängigkeit. Dann wäre man auch nicht auf Campingplätze angewiesen… wie macht ihr das so?

Keine Sorge, da läuft nichts aus und dank spezieller Sanitärflüssigkeit riecht auch nichts. Das kleinste Porta Potti tut es. Natürlich: Das muss man alles mögen und ich kann sehr gut verstehen, wenn Man ein vernünftiges Wohnmobil bevorzugt :slight_smile: Da es aber gegenwärtig noch keine elektrischen Womos gibt, die akzeptable Reichweiten erzielen, bleiben wir klein.

1 „Gefällt mir“

Schau dich mal im Internet um, neben dem Porta Potti gibt es auch “Trockenklos”. Vor- und nachteil jedes Geschäft landet in einem Kunststoffbeutel, den man sofort entsorgen kann. und auch da gibt es unterschiedliche Varianten.

1 „Gefällt mir“

Kann der Beifahrersitz standardmäßig nach hinten umgelegt werden im G6?

Ich find dazu in den ganzen Tests keine Hinweise oder die Tester wissen das nicht.

Hat einer davon Bilder?

Ja, geht - aber du musst die Kopfstütze natürlich rausnehmen.

3 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo Verdunklungssets für die Scheiben? Fürs Panoramadach scheint ja schon einiges zu geben…. Aber sonst find ich nix…

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 23,53€ | Auto Windschutzscheibe Fenster Privatsphäre Sonnenschirm Anti-UV-Schutz Sonnenschutz Abdeckung Auto Zubehör Für XPENG G6 2024 2025

1 „Gefällt mir“

Cool… Halt 150 für alle Scheiben + nochmal Dach… Habs nicht selbst gefunden ;-

1 „Gefällt mir“

@Christian_Gallagher darf ich fragen welche Matratze du im G6 nutzt?

Tatsächlich benutze ich eine schon vorhandene aus meinem Toyota Previa aus drei Einzelelementen:

1x 120x60
1x 120x60
1x 100x80

Wenn Du wirklich öfter mal im G6 nächtigen willst, würde ich eine Maßanfertigung nach Schablone empfehlen. Da bist Du zwar bei Topqualität 500+ Euro los, aber der Rücken wird es danken :slight_smile:

Hab auch schon geschaut was Einzelzuschnitte kosten bzw. bei Vanmade ne fertige Konfiguration….muss erstmal messen. Denke aber ich bau die selber und meine Gute kann mir einen Bezug nähen :sweat_smile:

Vanmade ist mir doch zu teuer…so oft werd ich das denke nicht nutzen.

Welche Stärke hat deine Matte, auch ca. 8cm?

Selber dann zuschneiden wäre eine günstige Alternative denke ich

Sieht top aus.
Stört es dich, dass die Liegefläche nicht ganz eben ist?

Die umgeklappten Rücksitze haben ja beim G6 eine ziemliche Neigung.