mir sind 2 Sachen bei der Verwendung von CarPlay aufgefallen. Da ich hier im Forum dazu nichts finden konnte, gehe ich davon aus, dass es wohl Einstellungen sind die ich noch nicht gefunden habe.
Voraussetzung: Auto und Handy sind via CarPlay kabellos verbunden. XOS 5.9.5 und neueste iOS Version
Bei eingehenden Anrufen wird mir nur die Telefonnummer angezeigt. Wenn ich allerdings jemanden anrufe, wird mir der Kontaktname, so wie im Telefon gespeichert, angezeigt.
Oben in der Leiste wird mir nicht mehr die Signalqualität (4G und Empfang) angezeigt, sondern ein Symbol das ich eher von der Hotspotnutzung meines Handys kenne. Es sind zwei ineinander verkettete Ringe. Werden die mobilen Daten im Fahrzeug bei Verwendung von CP kabellos deaktiviert und dafür die mobilen Daten des Handys genutzt?
D.h. du hast auch dieses Symbol und es ist normal?
Ich könnte natürlich mal probieren die mobilen Daten am Handy zu deaktivieren und dann TuneIn über das Fahrzeug starten.
Mich wundert es nur, dass sich das Symbol bei aktiviertem CarPlay verändert. Die Info über die mobilen Daten des Fahrzeuges sind bei Weitem interessanter.
Okay, danke für deine Ausführung.
Die funktionsweise von CarPlay und dass dafür eine WLAN Verbindung verwendet wird, ist mir bekannt. Auch verstehe ich, dass aus diesen Gründen die HotSpot-Funktion des Fahrzeuges nicht funktioniert.
Leider bin ich dann aber bei meiner ursprünglichen Fragestellung nicht weiter
Bei meinem X9 ist es so, dass wenn ich Android auto kabellos benutze, mein Auto selber keine Internetverbindung mehr hat. Dementsprechend wird das bei mir wenn überhaupt nur mit Kabel genutzt
Wenn ich mein Handy kabellos über Android auto mit meinem Auto verbinde hat mein Auto über die interne sim Karte keinen Zugriff mehr auf die mobilen Daten des Autos.
Das heißt ich muss alles über Android auto Oberfläche machen (Navigationsuche und Navigation, Spotify, tuneIn usw.)
Sobald ich über die Xpeng Oberfläche navigieren möchte oder Spotify abspielen möchte funktioniert es nicht, da das Auto keinen Zugriff auf die mobilen Daten hat.
Deaktiviere ich das kabellose Android Auto, kann ich wieder alles über mein Auto machen, da es wieder Zugriff auf seine internen mobile Daten über die eingebaute Sim-Karte hat. Dementsprechend funktioniert dann wieder die Navigationsuche und Navigation, sowie die Apps wie Spotify und TuneIn…
War das verständlicher? Hoffe das beantwortet auch eine der offenen Fragen… Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht…das hat mir mein Verkäufer im Autohaus auf Nachfrage bei Xpeng so mitgeteilt…
Bei mir funktionieren die fahrzeuginternen Apps weiterhin, auch wenn ich CarPlay kabellos nutze. Woher er die Daten bezieht weiß ich allerdings nicht.
Das genannte Symbol in der Taskleiste lässt vermuten, dass die Daten über ein extern zur Verfügung gestellten Internetzugang (mobile Daten des Handys) kommen. Verifizieren konnte ich dies allerdings noch nicht.
Wäre meiner Meinung auch ziemlich dämlich, da WLAN nichts mit mobile Daten am Hut hat.
Das es bei einem X9 wieder komplett anders sein soll, verwundert mich. Auch, dass hier so wenig darüber geschimpft wird, lässt eher darauf vermuten, dass es bei den meisten ordentlich funktioniert.
Ich muss halt auch dazu sagen das es mich persönlich wenig bis gar nicht stört aber wenn das natürlich anders funktionieren sollte, sollte ich damit trotzdem mal im Autohaus vorstellig werden…
Vielleicht kann ja ein anderer X9 Fahrer hier mal berichten wie es bei ihnen funktioniert.
Ich denke man muss schon zw. Apple CarPlay und Android Auto unterscheiden. Beides in einem Thread zu diskutieren ist denke ich nicht sinnvoll.
Ich hatte bei der Probefahrt des X9 das interne Navi nutzen können während gleichzeitig CarPlay aktiviert war. Ich habe ausschließlich Musik über CarPlay gehört wegen der Qualität.
Aufgefallen sind folgende Einschränkungen:
Telefonate können nur über CarPlay geführt werden, die XPeng Sprachsteuerung hat bei aktiven CarPlay keinen Zugriff auf das Telefon
in den Einstellungen des XPeng gibt es eine HotSpot Einstellung. Bei aktiven CarPlay ist diese „deaktiviert“ und es steht sinngemäß da „Hotspot ist bereits in Verwendung“ und das Hotspot Symbol wird im Display angezeigt
Ob nun die mobilen Daten vom Telefon oder vom Auto genutzt werden, konnte ich nicht feststellen.
Hallo
Carplay und interne Navi funktioniert nur entweder oder.
Telefonie: Wenn CarPlay aktiv ist, dann funktioniert keine interne Telefonie.
Ist aber „normal“. Bei Ford, Audi, VW und Benz habe ich das identische Verhalten.