Charge League führt europaweit einheitliche Preise ein

Der Auszug, auf den du dich beziehst, scheint einfach falsch und schlecht recherchiert. Die Screenshots aus der APP zeigen es so wie von mir geschildert. Natürlich könnte auch die Schilderung in der APP falsch sein, aber ist doch eher unwahrscheinlich.
Es wäre ja auch zu gut und zu einfach gewesen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ah, den kleinen Text in dem App Screenshot hatte ich übersehen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf der Website des Artikel-Verfassers mal nen Kommentar dazu geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Nutzer mit Electra+ können ab dem 8. Dezember zudem an allen Ladesäulen der beteiligten Unternehmen zu einem einheitlichen Satz von 0,64 Euro laden.

So steht’s im Artikel.
Etwas verwirrend geschrieben bzw. nicht präzise genug im „Preisteil“ beschrieben, oben weiter eben ein Verweis in einem Satz mit den günstigen Preisen zu den Partnernetzwerken.

Eine Option kostet 9,99 Euro und ermöglicht Schnellladen für 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Ein zweites Angebot für 1,99 Euro legt den Preis bei 0,49 Euro pro Kilowattstunde fest. Beide Tarife gelten an den Stationen der sogenannten Charge League, einem Zusammenschluss mehrerer Infrastrukturbetreiber, zu dem neben Electra auch Fastned, Atlante und Ionity zählen.

Ja, das stimmt eben nicht…

Doch, die Tarife gelten.
Aber eben nicht der Preis, sondern der, welcher im Tarif genannt ist. Und da steht eben 0,64€ weiter unten. Und das ist eben der Preis, der auch im Artikel steht.

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich hatte im Sommer auch bereits gelesen, dass die (damalige) Spark Alliance Partner keine Angleichung der Tarifmodelle anstreben oder ein einheitlicher Tarif, der dann bei allen Partner der Gruppe gilt.

Damit stellt sich dann eben die Frage, welchen Vorteil diese Gruppe bietet. Außer vielleicht 0,10€ geringere Roamingkosten - aber man ist schnell bei einem Netz angemeldet und kann dann zu viel niedrigere Gebühren laden. Jedenfalls aus Kundensicht ist das alles viel zu wenig.

Ich könnte ja jetzt schreiben: Verdrängungswettbewerb, nur die großen überleben zu lassen (siehe HV-Netze, Großenergieversorger)
Aber ich lass es :zipper_mouth_face::clown_face:

Der letzte zitierte Satz hatte mich auch stutzig gemacht und so kam es auch in der App. Für die 39 Cent an allen Stationen, die dazu gehören, wäre es mega gewesen.

1 „Gefällt mir“

Warten wir noch ein wenig ab…….. Vielleicht kommt sowas

Mit einem Ionity Abo (dem größeren) kann man bei Electra für 42 Cent pro kWh laden. Fastned schießt sich da aber weiter selbst ins Aus.

1 „Gefällt mir“

Hatte das hier schonmal geschrieben, schön wäre es gewesen
https://xpeng-fahrer.de/t/neues-abomodell-von-electra-verm-ab-1-10-2025/1632/9?u=markus77

1 „Gefällt mir“

Ja nur ist es nun von der Ionity-Seite her das Abo, wodurch Electra günstig ist

So muss das und ENBW mit gebalter Kraft die Stirn bieten. Aber etwas hat ja ENBW schon reagiert mit der Grundgebühr.

2 „Gefällt mir“