Dh man zahlt 0.39 oder 0.49 bei Fastnet wenn man ein Electra-Abo hat???
Wenn das stimmt, dann braucht man nur noch EnBW in DE und Electra für Rest-EU…….
Das neue Modell basiert auf zwei monatlich kündbaren Varianten. Eine Option kostet 9,99 Euro und ermöglicht Schnellladen für 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Ein zweites Angebot für 1,99 Euro legt den Preis bei 0,49 Euro pro Kilowattstunde fest. Beide Tarife gelten an den Stationen der sogenannten Charge League, einem Zusammenschluss mehrerer Infrastrukturbetreiber, zu dem neben Electra auch Fastned, Atlante und Ionity zählen. Wer die App nutzt, aber kein Abo abschließt, zahlt 0,54 Euro pro Kilowattstunde, während der Ad-hoc-Tarif per Kreditkarte bei 0,69 Euro liegt. Nutzer mit Electra+ können ab dem 8. Dezember zudem an allen Ladesäulen der beteiligten Unternehmen zu einem einheitlichen Satz von 0,64 Euro laden.
Das ist auf jeden fall ne Ansage. Sogar ohne ABO ist das Laden vie App noch „OK“ wenn man bedenkt wo man alles für den Preis laden kann dann.
Bin gespannt wie der Markt reagiert…
Das ist ja mega! Für 9,99 Euro im Monat Schnellladen für 0,39 Euro pro Kilowattstunde bei Ionity, Electra, Fastned und Atlante, wo ist der Haken? Und für 1,99 Euro im Monat für 0,49 Euro pro Kilowattstunde… Top! Zwar 5 Euro mehr Grundgebühr als beim Mobilize Pass aber dafür deutlich größere Auswahl an Ladestationen.
Das war auch mein erster Gedanke… mein zweiter war dann… IONITY ist so gut verteilt mittlerweile, das sollte eigentlich auch funktionieren, bedarf nur ein wenig Planung mehr.
Electra und Atlanta sind zumindest in Deutschland Kaum bis Garnicht vertreten.
Also hast du für 5€ mehr im Monat noch Fastned…
Auf Auslandsreisen aber auf jeden fall eine Option!
Damit hat sich dann meine Liste der notwendigen Ladeanbieter für EU Reisen weiter vereinfacht.
DE: EnBW (wegen vor Ort Optionen)
EU: Electra
![]()
Da bin ich auch mal gespannt. Eigentlich müssen Fastnet, Ionity, Atlante mit dem gleichen Angebot nachziehen. Der Markt kommt ja so richtig in Schwung in 2026!
Die 5 Euro mehr ist mir das auf jeden Fall wert, die Ionitys sind teilweise schon arg stark frequentiert, so habe ich einfach viel mehr Optionen. Abgesehen davon das mir die Fastned Stationen die liebsten sind, immer überdacht, immer sauber (zumindest bisher) und manchmal mit Toilette (oder ist das immer?).
Ionity dazu: IONITY Support — ChargeLeague in der IONITY App
So ist doof, das hatte ich in dem Bericht anders verstanden…
Das würde ich jetzt aber anders als im Artikel steht Interpretieren…
0,64€ ist zwar günstiger als Fastnet direkt aber ist trotzdem nicht marktrealistisch.
Was kostet es denn sonst bei den Partner über Electra? Ist das ein Hinweis, das es sonst 64 Cent kostet und mit Abo eben nur 39?
Nein, es kostet mit dem 9,99€ Abo eben 0,64€ bei den Partner. Ich glaube adhoc Fastnet liegt bei ~ 0,74€
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann für 1,99 monatlich bei IONITY für 0,49 laden kann? Das wäre ja billiger als das Abo direkt bei IONITY zu machen (dort kostet es 5,99 - „IONITY Motion“).
Nein, kannst für 9,99 € für 0,64 €/kWh laden, für 1,99€ nur bei Electra für 0,49€.
So macht das ganze keinen Sinn.
Aber da oben im Text steht doch „…Ein zweites Angebot für 1,99 Euro legt den Preis bei 0,49 Euro pro Kilowattstunde fest. Beide Tarife gelten an den Stationen der sogenannten Charge League, einem Zusammenschluss mehrerer Infrastrukturbetreiber, zu dem neben Electra auch Fastned, Atlante und Ionity zählen.“.
Ja, nur in der App steht was anderes, das verwirrt…siehe weiter oben im Thread