Checkliste Abholung G6

Hallo zusammen,

ich kann am 14.07. meinen G6 LR abholen. Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich in jedem Fall acht geben sollte und die ich gemeinsam mit dem Verkäufer testen/prüfen sollte?
Ich möchte mir eine Checkliste basteln, damit ich auch nichts vergesse.

Vielen Dank schon Mal für Eure Ideen!

1 „Gefällt mir“

Heizung/Klima testen und Ladeklappe (öfnnet sich komplett?) prüfen.

Das ist das einzige was mir jetzt bekannt ist wo man von Problemen gehört hat :slight_smile:
Versatz in irgendwelchen mm-Bereichen an Leisten stört die Leute entweder nicht oder gibt es nicht?

Wir werdens sehen. Je mehr von den Dingern verkauft werden und User hier sind, desto mehr Erfahrungen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Anekdotisch kann ich von einem Freund berichten, der an der hollaendischen Grenze von der Polizei gefragt wurde, ob er noch einen 2.ten Fahrzeugschein haette. Er hatte bei seinem Leasingauto auf den Kennzeichen einen Zahlendreher und sich bereits ueber ausbleibende Strafzettel gefreut. Ich habe noch die VIN geprueft.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

• Klimaanlage testen
  • Ladeklappenöffnung prüfen
  • VIN überprüfen

steht ab sofort auf der Liste :slight_smile:

Ich hatte auch mal was gelesen, dass die Sensoren zum Spurhalten oft nicht richtig eingestellt sind. Oder erinnere ich mich da falsch?

Kalibrierung?
nun…die kannst ja eh nicht bei der Abholung prüfen.

Und ausserdem war da mal was in einem Update mit „Verbesserung der Kamerakalibrierung…bla bla“ ?!

Beim Tesla passiert das mit der Kalbrierung ja innerhalb der ersten xx km während der ersten Fahrt.

Sowas hatte ich beim XPeng nicht. Glaub das gibts eh nur bei Tesla?

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich muss am Tag nach der Abholung eh gleich eine Dienstreise über 800 km antreten, da sollte mir das auffallen :slight_smile:

Bekommt man eigentlich vom Händler dann Zugangsdaten zu Plugsurfing? Xpeng hatte doch eine Kooperation mit Plugsurfing abgeschlossen, oder?

1 „Gefällt mir“

das ist eine gute Frage.

Ich hatte mir die XPeng Karte in der App bestellt. Die Preise aber jenseits von gut und böse fürs Laden.

Wie ist der Stand mit der Kooperation? Ich weiss es nicht.

Beim Händler bekommst du (wahrscheinlich) (noch) nichts an Zugangsdaten.

Eine Fahrt von 800km am Tag der Abholung ist ideal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bzgl Kalibrierung musst du dir keine Sorgen machen.
Das wird nur ein Problem, wenn dein Autohaus meint, dass durch mehrfaches resetten des Fahrzeugs deine WP wieder funktioniert.

Sieht dann so aus

1 „Gefällt mir“

Ach übrigens, die automatische Kalibrierung hat damit nichts zu tun - wenn du den o.g. Fehler hast, dann bleibt er.

Für die erneute Kalibrierung muss das Autohaus zwei bedruckte Planen vor und hinter das Auto legen über das integrierte obd kann die Werkstatt dann die Kameras neu kalibrieren

1 „Gefällt mir“

Auf Rückfrage zu Plugsurfing wußte der Händler leider gar nichts. Er ist aber auch mit relativ viel Unwissen zum Thema Facelift aufgefallen :wink:

Die plugsurfing Karte kannst du über die App beantragen.
Das soll aber relativ teuer sein

Also das Laden an sich, die Karte kostet 10 Euro

1 „Gefällt mir“

Hatte irgendjemand Probleme mit dem Lack festgestellt? War ein Problem bei Tesla früher aber glaube mit Fahrzeugen aus China eher weniger.

1 „Gefällt mir“

ich hatte meinen (schwarz metallic) 3 Tage nach Abholung zum Keramikversiegeln gebracht.
Da gabs nur als Feeback „Alles perfekt“.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig habe, bist du „aus meiner Gegend“. Wo hast du das machen lassen und was hat das gekostet? Geht das auch noch bei einem Fahrzeug was 4 Monate auf der Straße war?

Ebersberg ist 650 km von meiner Gegend entfernt :wink:

Klar geht das nach 4 Monaten. Geht eigentlich immer. Ist nur mehr Vorarbeit notwendig je strapazierter der Lack ist. Ich hatte Angebote eingeholt die zwischen 700 und 1600 lagen.

Ich würde vielleicht mal als erstes bei Grill den Rayene fragen ob die mit einem Aufbereiter / Detailer zusammenarbeiten (ist meistens so bei Autohäusern). Ansonsten halt bei dir im Umfeld mal nach Fahrzeugaufbereitung / Keramikversiegelung googlen.

Ich finde es lohnt sich. Grad bei schwarz.

1 „Gefällt mir“

Wo bist du zuhause? Mein Sohn macht das beruflich in Langenhagen.

unser holländischer Bayer hat seine Basis wohl in Bayern :slight_smile:

aber ich antworte eigentlich auf deinen Post weil es sicher auch sehr interessant für den ein oder anderen aus dem Forum ist das du einen Sohn hast der als Aufbereiter/Detailer tätig ist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also bei meinem Sohn fangen die Preise für die Keramik-Versiegelung bei 800 € an. Je jünger und freier von Kratzern und auch die Farbe spielt eine Rolle. Schwarz ist wohl besonders aufwändig, hier gehen die Preise je nach Lackzustand bei 1200 € los. Wenn das hier gewünscht ist, gehe ich hier im Forum auch auf Preise für andere Arbeiten ein. Zudem arbeitet mein Sohn auch mit einem „Ausbeuler“ zusammen, um Hagelschäden oder anderen kleinen Beulen zu beseitigen.

passt was du sagst.
Danke für deine Infos.
Ich finds super wenn man für sowas ein Netzwerk hat.

Was zahlt man denn bei „euch“ so für eine Komplettfolierung? Gerne auch per PM um den thread nicht zu kapern