Checkliste Auslieferung eines Xpengs

Super! Auch von mir Glückwunsch! Mit Treffen bei der Fahrzeugübernahme bei Hackerott ist leider nichts geworden, habe noch keinen konkreten Termin bekommen. Der Zulassungsdienst Kroschke ist ziemlich lahmarschig. Freue mich aber auf baldigen Austausch erster Erfahrungen mit dem XPeng G6! Viel Spaß schon mal :clinking_glasses::+1:

1 „Gefällt mir“

Das Auto ist zu Hause. Die Zulassungsstelle in Burgwedel = Erste Sahne! Binnen zehn Minuten war ich wieder draußen und den digitalen Code von meinem Ausweis haben wir auch noch schnell nebenbei geändert. So stelle ich mir deutsche Behörden im positven Sinne vor. Ich weiß wovon ich rede.

Die Übergabe bei Hackerott würde ich mit Befriedigend bis Gut bewerten. Das Auto stand draußen - ohne Schleife. Das neueste Update installiere ich gerade selber. Innen ist der Wagen nicht perfekt sauber und außen noch weniger. Da habe ich mir mehr vorgestellt. Im Dach, das kleine Metallteil hat sichtbare Beulen. Natürlich hat sie mein Sohn entdeckt, er sagt aber auch, dass das Auto eine vergleichsweise gute Lackierung hat. Seine letzte hauptberufliche Tätigkeit war Lackendkontrolle bei VWN Stöcken. Es wurde schriftlich festgehalten und soll auch kurzfristig ausgebeult werden.

Irritiert hat mich, dass es lediglich einen Smartkey und den mechanischen Notschlüssel gibt. Ich war der Meinung, es gäbe auch einen zweiten Smarkey mit eingeschränkten Funktionen.

Mein Verkäufer, Herr Fließwasser hat mir die App auf meinem Samsung Smartphone eingerichtet, mir das Auto ähnlich wie den Vorführwagen eingestellt und hat mir meine Fragen auch gut beantwortet. Natürlich konnte er nicht alles erklären, was es da sonst noch gibt und davon hätte ich bestimmt auch wieder einen Großteil davon vergessen. ich habe ihn nochmals auf die nicht mehr vorhandene Abdeckung unter der Fronthaube und den Dialog zu diesem Thema angesprochen. Herr Fließwasser hat mir dazu mitgeteilt, dass bei einer Schulung von XPeng ausdrücklich darauf hingewiesen worden sei, die Abdeckung werde aus thermischen Gründen nicht mehr verbaut und aus dem gleichen Grund sei von einem Frunk aus dem Zubehör abzuraten. Also lasse ich es.

Zu Hause habe ich dann als erstes hinten die mittlere Nackenstütze ausgebaut und als nächstes gelernt, dass sich das Auto im eingschalteten Zustand befinden muss, um die Anhängerkupplung auszufahren. Aber dann: Ein Gedicht: Sie arretiert in der Endstellung selbständig. Mein Fahrradträger ist bereits montiert, die Elektrosteckdose ist im Stahlkupplungskopf eingelassen. Beim Kona gibt´s nur einen abnehmbaren Kupplungskopf und die Elektrosteckdose ist hinter der Stoßstange zum Ausklappen. Meistens habe ich mich dafür hinters Auto knien müssen - vorbei damit. Mein Fahrersitz kommt mir fast vor wie ein Thron, von dem aus ich über die sch… Hecken an der Straßenmündung hinwegschauen kann. Was für eine Übersicht! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun bekomme ich gerade nicht die Fotos vom Smartphone auf das Notebook - vielleicht morgen oder übermorgen.

6 „Gefällt mir“

Danke!

Auch an dich ein Dankeschön. Schade dass die Zulassungsstelle lahmt! :woozy_face:

na also….geht doch :slight_smile:

das war doch an sich ein positiver Tag.

noch viel Spass insbesondere die nächsten “Kennenlern-Tage”.

PS: das ist schön zu hören

1 „Gefällt mir“

Toller Bericht, kann mich richtig in dich hinein versetzen.

Dreckiges Auto zur Übergabe geht gar nicht, haben sie wohl von Tesla so übernommen.

Nur ein Smartkey finde ich auch sehr schade, den wird dann meine Frau wohl nehmen, weil ich nicht ganz so hibbelig bin wie sie. Aber ungünstig finde ich das schon.

Die mittlere Nackenstütze habe ich auch beim G9 entfernt - ich hatte lange nicht mehr so eine gute Sicht hinten raus!

Die Anhängerkupplung habe ich auch bereits ausgiebig genutzt. Da hab ich auch alles durch, von manueller Montage bei Tesla und der elektrischen beim ID.7 - bei Xpeng ist das einfach der Hammer! Feiere ich richtig!

Viel Spaß mit dem Auto, allzeit gute Fahrt und schön, dass du hier uns daran teilhaben lässt!

2 „Gefällt mir“

Danke für die lieben Glückwünsche!

1 „Gefällt mir“

Wo kann man sehen, wann das Auto produziert wurde?

COC-Papiere, gleich vorn drauf.

Dankeschön.

1 „Gefällt mir“

Da ist meiner ein Lagerfahrzeug von Juli 2024. Gekauft hatte ich ihn im Mai 2025.

Schau auf das Ausstellungsdatum, nicht das Datum der Betriebserlaubnis :slightly_smiling_face:

Frage an die Spezialisten: Kann man das Produktionsjahr (wie bei Tesla) aus der VIN herauslesen?

Ich hab jetzt das Go bekommen, morgen um 15 Uhr meinen G6 bei Hackerott in Burgwedel abzuholen. Das bedeutet 3,5 Stunden Fahrt mit meinem Fiat, der in Zahlung genommen wird. Anschließend geht’s mit dem G6 3,5 Stunden zurück auf Jungfernfahrt! Vielleicht hätte ich doch besser bei der Wahl-Gruppe gekauft - etwas teurer, aber nur 90 Kilometer Streck. Naja, vielleicht dann beim G6 MY 2029 …

1 „Gefällt mir“

jetzt nicht mehr drüber nachdenken.

Freu dich auf die Abholung und eine schöne Tour bei wahrscheinlich bestem Wetter. Darfst ja dann auch direkt die tolle Langstreckentauglichkeit inkl. Ladstopp erfahren. :slight_smile:
Der G8 kommt dann 2029 vllt. direkt automatisiert vor die Haustür geliefert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin am Tag nach der Abholung meines G6 900 km auf einen Geschäftstermin gefahren. Die Hinreise mit dem Fiat wird deutlich anstrengender als die Rückreise. Und wenn Du halbwegs brav fährst, musst Du noch nicht mal laden auf dem Weg. Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch! Und ich kann gleichmal testen, wie heißt das Panoramadach wirklich wird und ich einen Ali-Express-Sonnenschutz bestellen muss. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir! Die Abschiedstour mit dem Fiat wird härter und trauriger. Ein treuer Gefährte und toller Einstieg in die E-Mobilität! Allerdings wäre er ihn den damaligen staatlichen Zuschuss völlig überteuert gewesen.

Ich habe die originale von Xpeng, finde ich nicht verkehrt. Aber nur einmal kurz drangemacht.

Viel Spaß dir bei der Abholung!

Vielen Dank! Werde berichten…

1 „Gefällt mir“