Die Software 8905 ist nur bei vfl (Wechsel des T-Modul) Modellen aktuell. Beim G9 FL ist es noch die 8904.
Mein P7P hat auch die neue T-Box und auch noch danach die 8904.
Sorry, die G9 - soweit man es bisher nachvollziehen konnte
Moin, ich hole morgen meinen 2024er G9P aus Aachen ab.
Worauf soll ich speziell achten? Es ist ein Vorführer mit 17K km runter. Matten und ein Typ2 Kabel sind im Standard dabei, noch etwas? Danke vorab;-)
Achte darauf, ob das Fahrzeug automatisch einparken kann. Daran erkennst du, ob noch alle Sensoren funktionieren.
Da meine Wischer jetzt ab 6.000km schon quietschen, würde ich da ggf. auch neue direkt verlangen. Sollte Usus sein, wenn du das Fahrzeug kaufst.
CoC-Papiere, Notschlüssel
COC - Hab ich schon
Schlüssel wird erledigt, wenn die Bahn es bis Aachen schafft🤣.danke
Betrifft der Rückruf Armlehne hinten und Anhängerkupplung auf der Checkliste auch den G6 FL?
Wenn du meine Liste meinst dann ja. Ich hole meinen G6P FL im Februar ab
welcher Rückruf Armlehne hinten? Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Cupholder Rückrufaktion, anscheinend wurde der Ersatz immer noch nicht geliefert… aber von Armlehne lese ich gerade zum ersten Mal
meine Cupholder fehlen auch noch.
Gab es jetzt eine komplette Liste? Ich lösch den post, falls ea das schon gibt….
Die Ki sagt Erstelle eine checkliste zur Fahrzeug abholen aus beiträgen aus Checkliste Auslieferung eines Xpengs - #108 von Flixi
Hier ist eine kompakte, praxisnahe **Checkliste** für die Abholung eines XPENG (G6/P7/G9), abgeleitet aus den Beiträgen im verlinkten Thread.[1][1]
## 1. Unterlagen & Formalitäten
- Kaufvertrag, Personalausweis/Führerschein parat haben.[1]
- CoC-Papiere (Certificate of Conformity) explizit übergeben lassen und quittieren lassen.[1]
- Zulassungsdokumente (Zulassungsbescheinigung Teil II, ggf. Teil I) prüfen.
- Übergabeprotokoll verlangen (Mängel, fehlende Teile, Nachlieferungen schriftlich festhalten).[1]
- Nachfragen, ob alle Software‑Updates vor Übergabe eingespielt wurden und welche Version installiert ist (z.B. 8904 wird im Thread für neuere Fahrzeuge erwähnt).[1]
## 2. Schlüssel, Notschlüssel & Zugang
- Prüfen, ob beide regulären Funkschlüssel vorhanden und funktionsfähig sind (öffnen, schließen, Starten).[1]
- Notschlüssel („Hockeyschläger“-Form) übergeben lassen; wenn nicht vorhanden, im Protokoll vermerken (mehrere Nutzer berichten, dass der Notschlüssel teils nachträglich geschickt wurde).[1]
- Funktion der App:
-
Fahrzeug mit XPENG‑App koppeln.
-
Öffnen, Schließen und Starten per App testen.[1]
- Nachfragen, wie im Notfall (12‑V‑Problem, Fahrzeug „tot“) vorzugehen ist und wo sich relevante Punkte für Starthilfe bzw. Servicezugang befinden (Stichwort Massekontakt/12‑V‑System, im Thread verlinkt).[1]
## 3. Fahrzeugäußeres
- Rundgang ums Auto bei gutem Licht:
-
Lack auf Kratzer, Dellen, Einschlüsse prüfen.
-
Spaltmaße von Türen, Hauben und Klappen checken.
-
Scheiben und Glasdächer auf Steinschläge/Risse prüfen.
- Felgen und Reifen:
-
Keine Bordstein- oder Transportschäden.
-
Reifenmodell und -größe mit Bestellung vergleichen.
- Beleuchtung außen:
- Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Rück- und Bremsleuchten testen, Blinker, Nebellicht.
## 4. Innenraum & Ausstattung
- Sitze, Armaturenbrett, Verkleidungen auf Kratzer, Flecken und lose Teile prüfen.
- Funktionstest:
-
Sitzverstellung (inkl. Memory, falls vorhanden).
-
Spiegelverstellung und -anklappung.
-
Fensterheber und Schiebedach/Panoramadachrollo.
-
Kofferraum- und Frunköffnung (inkl. elektrische Heckklappe, falls vorhanden).
- Infotainment:
-
Bildschirm auf Pixelfehler oder Schlieren prüfen.
-
Navigation, Radio/Spotify, Bluetooth‑Kopplung mit deinem Smartphone testen.
-
Klimaautomatik, Lüftungszonen, Sitzheizung/-belüftung prüfen.
## 5. Laden & Energie
- Prüfen, welches Ladekabel mitgeliefert wird (AC‑Kabel, ggf. Notladeziegel) und ob es im Fahrzeug liegt.
- Im Auto wie am Display die angezeigte Akkukapazität/SOC sowie Ladeeinstellungen kontrollieren.
- Wenn möglich, kurz an der Ladesäule testen (AC):
- Verriegelung des Steckers, Start/Stop‑Laden, Ladeleistung grob plausibel.
- Klären:
- Keine Ladekarte wird standardmäßig mitgeliefert – externe Ladekarte/Apps vorab organisieren (im Thread wird explizit gesagt, dass bei Übergabe keine Ladekarte kommt).[1]
## 6. Probefahrt & Fahrfunktionen
- Kurze Probefahrt mit Verkäufer:
-
Geradeauslauf, Lenkung (Ziehen zur Seite?), Bremsen ohne Vibrationen.
-
Geräusche: Klappern, Pfeifen, Windgeräusche.
- Assistenten testen (so weit vor Ort möglich):
-
Tempomat/Adaptiver Tempomat.
-
Spurhalteassistent.
-
Parkbremse, Auto‑Hold.
## 7. Softwarestand & Konnektivität
- Im Fahrzeugmenü Softwareversion notieren und mit Angaben der Community/Händler abgleichen (z.B. Hinweise im Thread auf Version 8904 für neuere Fahrzeuge).[1]
- Online‑Verbindung prüfen:
- Fahrzeug meldet Online‑Status, Dienste funktionieren (z.B. Live‑Daten, Online‑Karten).
- Überprüfen, dass dein Benutzerkonto korrekt hinterlegt ist und OTA‑Updates aktiviert sind.
## 8. Dokumentation & Nachbereitung
- Fotos von Kilometerstand, Softwareversion, Außen- und Innenzustand (inkl. evtl. Mängel).
- Alle festgestellten Abweichungen direkt im Übergabeprotokoll vermerken und unterschreiben lassen.
- Checkliste an den Händler vorab schicken, damit er im Vorfeld schon Punkte prüfen kann (wurde im Thread von einem Nutzer genauso angekündigt).[1]
Quellen:
[1] 108 Checkliste Auslieferung eines Xpengs - #108 von Flixi
Hi und erstmal Willkommen im Forum. Das sieht gut aus, muss Mal im Detail gesichtet werden. Gute Idee! ![]()
XPENG Abholcheckliste (1).pdf (189,4 KB)
Hier jetzt nochmal als pdf zum ausdrucken, weg mag
Bezug auf Checkliste Auslieferung eines Xpengs - #133 von Toschi3009
Die Liste passt aus meiner Sicht nicht mehr. Zum Beispiel gibts beim G6FL, so wurde mir zumindest gesagt, nur noch einen Funkschlüssel. Ein Garantieheft gibts meines Wissens nach auch nicht, oder wo soll das in den Unterlagen zu finden sein?
danke, werd ich vermutlich Samstag bei der Abholung dann mal checken
G6FL AWD
Richtig. Bei mir gab es auch nur einen Schlüssel und die Aussage, dass es generell nur einen gibt. Serviceheft gibt es auch nicht. Ich habe das gaaannnnzzzzeeee Handschuhfach durchsucht und keines gefunden ![]()
Bei mir fehlte bei der Übergabe die Grüne Umweltplakette. Wurde durch das AH kurzfristig beschafft.
Ja, auch für ein E-Auto wird diese benötigt, sonst zahlt man , wenn man ohne in einer Umweltzone erwischt wird.
Ich habe mir einen zweiten Schlüssel bestellt. Soll nach dem Anlernen ohne Probleme funktionieren meinte der Verkäufer. Soll 190,- kosten. Werde berichten wenn er da ist.