Erst 20 Jahre VW, dann jetzt 5 Jahre IONIQ 5 und wir haben uns ebenfalls für den G6 FL Performance entschieden. Haben uns fast alles angeschaut (Hyundai, Kia, BMW, Skoda, VW, Stellantis, Volvo, Polestar und BYD), aber entweder zu teuer oder bei gebrauchten nicht so gute Technik für fast das gleiche Geld. Am Ende P/L und Technik gewann.
Soll im Dezember / Januar kommen. Freuen uns schon sehr drauf.
Ich bleibe einfach China treu, bin vom Aiways U5 auf den Xpeng P7+ gewechselt. Wobei vor dem Aiways hatten wir einen Opel Meriva, also bin ich davor sogar von nem Deutschen auf einen Chinesen gewechselt.
OK, dann bin ich wohl die Ausnahme.
Ich fahre seit über 20 Jahren Mercedes, aktuell eine C-Klasse als Kombi. Der nächste wird ein G6 LR (wenn unser Händler, gerade neu bei XPENG gelistet, endlich in die Pötte kommt). Und ich bin nach Probefahrt, Lesen des Forums, Schauen diverser Videos voller Vorfreude.
Leider hat Mercedes, was Qualität und Umgang mit Kunden (z.B. Kulanz) in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Unser Autohaus bemüht sich, aber der Vorstand haut voll daneben.
nach der Probefahrt kann ich sagen, dass die Qualität des Innenraums im G6 auf jeden Fall besser als im aktuellen Mercedes ist. Außen bin ich mir nicht so sicher. Auf der Haube vom Benz kann ich locker sitzen, ohne dass sich eine Kante abzeichnet. Und die Anhängerkupplung trägt unsere E-Bikes seit Jahren ohne zu murren. Ok, aus dem Alter, auf der Haube mit Freundin (jetzt Frau) rumzusitzen bin ich raus (60) und die Probleme mit der AHK bekommt XPENG hoffentlich hin, bis meiner bestellt und ausgeliefert ist.
Mit Hyundai oder Kia habe ich noch nie geliebäugelt.
Nee, biste nicht.
Bis vor 3 Jahren habe ich ausschließlich deutsche Fabrikate unter’m Carport abgestellt.
Ein ca. 2,5 Jahre andauernder Ausflug zu einem Japaner haben in mir das Verständnis geweckt, dass andere Länder auch Autos bauen, und da ist auch mal was Gutes dabei.
Dieses Jahr dann die Entscheidung für 'nen neuen Dynamo, allerdings budgettechnisch nur chinesicher Blick gehabt.
Der G6 hat dann das Rennen gewonnen.
Wir sind die letzten 10J auch Mercedes (C und E Klasse) gefahren und vor 3J wurde das erste Mal über einen BEV nachgedacht..
Leider gab es da nix was unserem Fahrprofil und Bedarf entsprochen hat bzw. die wenigen haben vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht überzeugt (also nochmal ein E als ICE).
Bereits 24 ist uns der G6 aufgefallen, bis wir uns dann durchgerungen haben zu wechseln kamen die FL Infos grad auf und wir haben noch etwas gewartet und den dann bestellt.
Heute gäbe es noch ein zwei andere Modelle die in Frage kommen könnten, sind aber alle teurer und das ist es und nicht „Wert“.
Momentan würde wir wieder den 6er nehmen, oder die Gerüchte über den kommenden Kombi klingen spannend (mal sehen was da noch kommt, sind noch offen ob wir in 3,5J nochmal wechseln oder die 7J Garantie ausreizen..).
Ich bin bis 2001 nur deutsche Autos gefahren. VW, Audi, BMW, Mercedes.
irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, mich durch ellenlange Aufpreislisten zu wühlen. Schlussendlich bekam man dann für sein sauer Verdientes im Vergleich zum Wettbewerb immer nur nackte oder bestenfalls halbnackte Hirsche
Bin dann über Nissan, Honda und KIA bei Tesla als ersten Elektoflitzer gelandet.
Den Tesla fahre jetzt noch etwa 6 Wochen, dann endet das Leasing. Eigentlich hatte ich wieder vor, einen Tesla zu nehmen, da ich mit dem Wagen super zufrieden bin.
Doch leider entwickeln sich die Fahrzeuge technisch nicht mehr weiter und das Leasing eines MYP ist schlicht doppelt so teuer wie das eines G6P.
Und Elon hat sich bei mir auch seine Kredits verspielt, dass aber nur am Rande erwähnt.
Den Wechsel zu XPeng hat ein Messebesuch in Zürich eingeleitet. Da hat mich der G6 völlig abgeholt, die Chinesen hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm.
Auf der Messe dann noch die deutsche Konkurrenz begutachtet…was soll ich sagen. Wer anno 2026 immer noch E-Autos mit Kühlergrill verkauft, ist bei mir inzwischen untendurch. Ich kann dieses altbackene und unnütze Design einfach nicht mehr sehen.
Die völlig absurden Preis- und Aufpreislisten braucht es dann für die Kaufentscheidung auch nicht mehr
Es sollte verboten werden, solche Artikel ohne die Hastags #Dienstwagenprivileg und #Privatkauf zu schreiben.
Wer eine Kia oder Hyundai fährt, tut das fast nie als Dienstwagen, sondern als privater Käufer. Es macht wenig Sinn, mit den Besitzern (Leasingnehmern) deutscher Dienstwagen zu vergleiche. Die Rangliste der Privatkäufe sah schon seit Jahren ganz anders aus als die offizielle Zulassungsstatistik
Dann bin ich der Exot der Runde: komme vom Land Rover Discovery zum X9. Da der Disco aber wegen 3,5to Anhänger nicht in Rente geschickt werden kann, wird der Kia Soul EV meiner Frau geopfert