Kann ich bestätigen. Ich fahre bis jetzt einen Hyundai Santa Fe DM. War mit Hyundai super zufrieden. Der neue Santa Fe gefällt mir gar nicht. Dann habe ich mit einem Kia Ev6 Gt geliebäugelt. Aber dann habe ich mich in den G6 verliebt.
Bin ich kein deutscher Autobesitzer, wenn mit ein Kia gehört? Komische Formulierung, das.
Formulierung in der tat etwas cringe…
Aber mich hatte es auch erwischt. Erst Ioniq 5 dann G6 FL.
Habe bevor ich von Xpeng erfahren hab natürlich auch die ID Modelle und BMW/Mercedes sowie Tesla im Blick gehabt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der typische ur-deutsche BMW/Mercedes/VW Fahrer schwieriger zu überzeugen ist eine chinesische Marke zu kaufen als jemand der bereits asiatische Marken kennt und gefahren ist…
Aber es ist alles nicht Schwarz/Weiß
Ahhh, ein Leidenskollege ![]()
Wo liest Du im Artikel die Nationalität der koreanischen, japanischen oder deutschen Autobesitzer heraus?
Dann scheinen wir Beide nicht vom selben Artikel zu reden.
Ich finde die von Dir zitierte Testpassage nicht.
Oder sehen ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ach, jetzt hab ich die Passage gefunden.
Ok, die gibts im Artikel nicht.
Wer generiert diesen Text bei Verlinken eines Artikels?
Ich denke mal dass das von Ecomento kommt. Also in diesem Fall, nicht immer! ![]()
Das ist korrekt. Durch Einfügen des Links in das Titelfeld wird in den meisten Fällen diese Ansicht automatisch generiert. Nicht immer, aber meistens.
Kann ich auch bestätigen. Ich habe derzeit noch einen Hyundai Ioniq 5. Ich war vor kurzem bei der ersten Wartung nach 2 Jahren (oder 30.000 km). Da wurde der Innenraumluftfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Klimaanlage desinfiziert. Ansonsten halt einmal durchschauen. Das ganze hat 1,5 Stunden gedauert und 660,- Euro gekostet. Für nächste Jahr steht der Wechsel der Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie an. Da wurde mir gesagt, dass kostet dann das doppelte. Deshalb Hyundai in Zukunft: nein Danke. Den P7+ finde ich Klasse und ich habe kein Problem zu einem chinesischen Hersteller zu wechseln.
Ich habe erst einen Mitsubishi Galant gefahren, dann das Nachfolgemodell, dann einen Toyota Avensis und die letzten 6 Jahre einen Passat - von VW bin ich ziemlich geheilt. Der Umstieg auf den Xpeng war nicht schwer und die Überzeugung einfach. ![]()
Ist bei uns tatsächlich auch so.
Kommen von einem KIA Ceed sw.
Schon interessant irgendwie…
Bei uns ist es ein Kia Rio, welcher dem P7+ weichen muss.
Ich fahre aktuell seit 2018 einen Hyundai Tucson und davor seit 2002 nur Renault (wäre auch dabei geblieben, aber hatte familiär damals ein Platzproblem und die neuen Modelle boten diesen leider nicht mehr…).
Letztes Jahr ist ein Cupra Born (=VW) dazu gekommen, um die E-Mobilität zu testen. Der hat mich wieder von deutschen Autos komplett geheilt und weiß, warum die Leasingrate so günstig war ![]()
Ich wäre auch bei Hyundai geblieben, da super zufrieden und hatte schon einen gebrauchten KIA EV6 bzw. Hundai Ionic 5/6 im Blick. Da ich aber die Prämie zum Teil bekomme und vor allem für mich die Ladeleistung ein maximal entscheidendes Kriterium war/ist, ist es der XPeng geworden bzw. wird es.
Wenn der da ist wird der Hyundai verkauft, da ich komplett auf BEV umstelle. Und wenn dann der Cupra im Mai nächsten Jahres endlich weg ist, wird er auch durch ein BEV ersetzt, aber sicher nicht aus D…
Ich glaube wirklich, dass der Artikel mit der Grundaussage Recht hat.
Ich habe bspw. mehrere Hyundais schon gehabt, dazu einen Genesis. Design hat mir direkt gefallen und mich angesprochen. Auch ist es die gewisse Offenheit und nicht nur „deutsch“ eben, die solche ehemalige Besitzer auszeichnet.
Ich würde aber vermuten, dass es auch noch viele Tesla-Fahrer gibt, die auf Chinesen umsteigen.
Ich habe mich nie zu den Koreanern hingezogen gefühlt, habe aber keine großen Berührungsängste.
Bei mir wird es nach Superb, C-Klasse, XC90 und Multivan T7 jetzt auch der erste Chinese als Hauptfahrzeug.
Wir hatten uns vor 3 Jahren als Zweitwagen bereits einen MG4 geholt und gute Erfahrungen sammeln können. Gleichzeitig wurde mir beim T7 offenbart dass insbesondere VW nur noch mit überhöhten Preisen, durchschnittlicher Technik und bescheidener Qualitätsanmutung glänzen kann.
Mittlerweile ist insbesondere der X9 für mich eine wirkliche vollelektrische Alternative als Familienauto, wenn man auf 7 Sitze angewiesen ist.
Ich hatte aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Volvo und Mercedes auch mit dem EX90 und dem VLE geliebäugelt, aber die Probefahrt hat mich dann vom Preis-Leistungssieger überzeugt.