Chinesische Autos: Verbraucher in Deutschland laut Umfrage zunehmend offen

Ja, nur eine Carwow-Umfrage, aber immerhin. Ich denke, dass die Offenheit weiter wachsen wird.

1 „Gefällt mir“

Das wird definitiv kommen.

Habe vorhin ein Video eines Österreichers zum BYD Seal Hybrid gesehen, O-Ton: Die Chinesen sind die neuen Deutschen, alles, was ihr denen beigebracht habt, haben die angenommen und perfektioniert - die bauen solide und hochwertige Autos.

Die betriebsblinde Markentreue wird hier schwinden und unsere Hersteller pushen diese Entwicklung mit ihrem (ansatzweisen) Nichtstun.

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel geht das über den Geldbeutel. Wie bei den Japanern, wie bei den Koreanern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, einer der Top-Argumente ist 7 Jahre Garantie - bieten die Deutschen immer nur 2 Jahre—alle?

3 „Gefällt mir“

Die Antworten wären

• Was nützt dir Garantie, wenn der Hersteller pleite geht
  • Deutsche Garantie ist besser als Temugarantie
  • Usw, usw, usw

Diese Angst vor einer Pleite habe ich nicht…sureal, aber okay. Und von Temu zu reden im Vergleich zu Xpeng…naja

Man kann halt alles so sehen wie man es selbst möchte, gelle

Ist aber bei vielen leider noch der Eindruck von Autos aus China. Die Realität sieht aber ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Leute mit nem Telefon aus China, Fernseher aus China, Staubsauger aus China…

1 „Gefällt mir“

Solange das Chinaphone 1.700 Euro kostet (oder was kostet das iPhone?), ist es auch gut - schlimm wird´s, wenn das China Zeug nix kostet, hard Limit für viele.

Aber das wird sich ändern, die meisten Menschen müssen für ihr Geld arbeiten und können jeden Euro nur einmal ausgeben. Da wird irgendwann bei dem deutschen liebsten Kind ein Umdenken stattfinden

2 „Gefällt mir“

Du hast vergessen zu erwähnen, VOLLGARANTIE
Bei den Koreanern wird zwar auch von 7 Jahren gesprochen, aber wenn sich einer die Garantie Bedingungen anschaut. Da ist bei vielen Dingen nach 2 bis 3 Jahren Schluss. Die 7 Jahre ist Augenwischerei. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah, das wusste ich gar nicht :+1:

1 „Gefällt mir“

Beim Infotainment z.B. ist nach 3 Jahren schluss. Es sei denn, die haben plötzlich was geändert.

Nö, das ist zumindest bei Hyundai, immer noch so. Hatte bei meinem Ioniq5 nach 2 1/2 Jahren Probleme mit dem Touch-Display das von alleine Befehle ausgelöst hat, als ob ich mit dem Finger irgendwo hin getippt hätte. Da wurde mir dann auch gesagt: Glück gehabt, ist gerade so noch von der Garantie abgedeckt.

Ja, das ist aber erst der Anfang. Wenn ich sehe, was mein (alte) P7 so alles hat verglichen mit dem (neuen) iX1 den ich als Leihwagen habe. Das ist echt sehr krass, und der BMW kostet sicher mindestends 10k mehr als der P7.

Die einzige Alternative, die alle Punkte meiner Ausschreibung, um den G9 AWD P, mit AHK zu bekommen, war der EOS-SUV. Nur der hätte 100.000,00 € MEHR gekostet. :face_with_steam_from_nose:

4 „Gefällt mir“