Gestern war ich in der Bayerischen Pampas unterwegs.
Kaum bis kein Handyempfang (4g und ein Strich, teilweise Edge). Folge: Auto konnte ich nicht mehr aufsperren. Jemand mit weiterer Handyschlüssel hatte überhaupt keinen Empfang.
Tja, dat steht man dann. Glücklicherweise hatte das Restaurant WLAN und so konnte ich über mein Handy doch aufsperren.
Aber ohne Netz biste aufgeschmissen. Hier sollte Xpeng evt verbessern, dass zB BT reicht um das Auto zu öffnen. Aktuell braucht man wohl immer eine Datenverbindung. Der Schlüssel selbst ist ja “nur" BT.
PS: und bitte keine Kommentare "deswegen immer physischen Schlüssel mit”
iPhone 17 Pro Max Alles außer BT aus Funktioniert problemlos.
Ich weiß allerdings nicht wie es wäre wenn das Auto im Funkloch wäre, das kann ich hier nirgends probieren. Sooo ein Funkloch gibt es hier in der Gegend nicht.
Gerade getestet. Erst Datenverbindung aus, dann App gestartet. War nicht im Hintergrund aktiv. Es kamen zwei Meldungen, dass kein Netzwerk vorhanden ist. Android 15.
Aber ich würde behaupten, dass der BT-Key trotzdem funktionieren würde.
Wenn man eine sehr schlechte Funkverbindung hat (Edge, etc), dann kommt es zum Fehlverhalten, dass die Xpeng App nicht startet und schwarz bleibt.
Heute habe ich mal Flugmodus und BT+WLAN aus probiert und dann zum Auto gelaufen. App gestartet, ging problemlos. Gab aber eine orangene Warnung beim BT-Schlüssel in der App, dass BT nicht aktiv ist. Auf Android nicht so ein Popup wie oben.
Dann habe ich nur BT aktiviert und der Schlüssel verband sich direkt mit dem Auto. Das war auch ersichtlich in der App. Auto konnte ich öffnen und fahren. Ohne WLAN oder Funk.