Dashcam in der Schweiz?

Drückt man nur auf das Kamerasymbol geht es nicht ich denke es ist ein bug seit dem Update

1 „Gefällt mir“

Das fehlt hier leider eben komplett….

Auch ist das Icon für die Kamera oben (bei dir ersichtlich) bei mir abwesend

2 „Gefällt mir“

Dann ist es wohl eher ein Xpeng-Problem, da Dashcams in der Schweiz erlaubt sind.

Dashcams sind in der Schweiz nicht grundsätzlich verboten, aber ihre Nutzung ist durch strenge Datenschutzbestimmungen stark eingeschränkt. Eine permanente Videoaufzeichnung ist illegal, da sie das Persönlichkeitsrecht anderer Verkehrsteilnehmer verletzt.

Und eben diese kann im Xpeng Fahrzeug so ausgewählt werden, dass diese dauerhaft aufzeichnet, ja nachdem, welches Speichermedium Anwendung findet.

Der Wächtermodus ist nicht erlaubt, das stimmt.

Das aber doch in Deutschland genauso oder?

2 „Gefällt mir“

Aber wieso funktioniert es bei mir und bei anderen nicht ? Kann das wirklich am jahrgang liegen?

Die Datenschützer hätten das gern. Aber das wäre mir neu für Deutschland.

Meinst du den xguard? Der funktioniert ja auch

ja meinte ich.

Also xguard (wächtermodus) geht. Zeichnet ja nur kurz auf und nur im Fall von Vorkommnissen.

Spannend ist achon das im VFL die dashcam geht und bei FL nicht…

1 „Gefällt mir“

Oh wirklich. Aber warum ?

Wirklich wundert mich auch ist deiner ein direktimport?

Ist ein offizieller Import über die Hedin Garage.

Btw, ich hab das mal im Xpeng Discord Channel gepostet. Anscheinend lesen dort auch immer mal wieder Xpeng Developers mit. Der Post mit der Hoffnung dass sie das evt einfach wieder aktivieren könnten. Wäre achon echt toll!

Hier ist übrigens der Discord Invitation Link, für alle die da noch mitsprechen möchten

https://discord.gg/6BzmqfZaAf

1 „Gefällt mir“

Bin in Österreich YR25 G9. Sieht bei mir genauso aus. Egal ob usb dran, egal wie formatiert. Ich denke es gibt eine zentrale Einstellung an einem Server mit der VIN, wo das gesperrt wird.

Meine Annahme:

@Marvin du warst scheinbar ganz vorne dabei und hast die Einschränkung noch nicht.

Ich wäre froh, wenn die Entscheidung zur Nutzung dem Besitzer überlassen bleibt und mag die vielen vorauseilenden freiwilligen Beschränkungen um „DS-Konform“ zu sein gar nicht…

2 „Gefällt mir“

Hier lesen die Entwickler übrigens auch mit :wink:

1 „Gefällt mir“

Mitlesen ist das eine, machen das andere :wink:

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen:)

Ist halt auf Deutsch;)

Ja genau - so sehe ich das auch. Und eben mit einem einfachen loop von max 24h oder so wäre das geklärt

1 „Gefällt mir“