Dashcam in der Schweiz?

Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem einen G9 abgeholt. Pure Begeisterung. an einem Samstag alleine wurde ich bereits 3x auf einem Parkplatz auf das Auto angesprochen. Der Zuspruch ist gewaltig.

Frage bezüglich Dashcam. in der Schweiz, steht die interne Dashcam nicht zur Verfügung. Irgendso ein doofes Datenschutz-Argument. Verstehe ich ja - kann man ja einfach lösen in dem es nach 24h wieder löscht oder so?

Anyhow, weiss jemand ob das mal noch kommen wird? Österreich und noch ein paar andere Länder dürften das auch deaktiviert haben.

Fände das extremst cool um eine eingebaute Dashcam zu haben

:frowning:

In Portugal ist die Dashcam auch verboten. Hugo kann diese nicht nutzen

Grüezi, meistens zieht die Schweiz mit solchen Dingen nach.

ja beim Youtube Hugo Sousa hatte ich das auch gesehen. ich hoffe echt, dass Xpeng Schweiz, Portugal etc. eine Lösung findet. halt mit rascherem überschreiben oder so.

Also wie meinst du steht nicht zur Verfügung ich kann meine nutzen und bin auch in der Schweiz

Hast du schweizer Kennzeichen ?

Selbstverständlich

Bei Hugo in Portugal ist es wohl VIN basierend. Er wollte mal testen, wenn er ins Ausland fährt, ob dann die Dashcam immer noch nicht funktioniert.

Dann würde ich mich auch darauf berufen, dass es bei anderen aktiv ist.

Ggf. unterschiedliches Modelljahr?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ein G9 Performance vfl

Ich muss mal hint fragen, weil du innere Dashcam geschrieben hattest.
Meinst du damit eine Kamera, die den Innenraum filmtder meinst du damit die Kamera, die den Straßencerkehr filmt?

Welche Region ist bei euren Fahrzeugen eingestellt? also wo es funktioniert bzw bei wem nicht.

Ich weiß nicht, ob es eine Ländereinstellung bei den Händlern gibt, zB über die Tbox und SIM Karte und das dann die Funktionen einschränkt.
Ich habe in Österreich auch die Dashcam zur Verfügung und mein Modell war eines der ersten, die noch aus China nach AT geliefert wurden. In Audible muss ich auch immer manuell umstellen von UK auf Deutschland, weil die Region nicht stimmt. Andere neuere Fahrzeuge, zB von Magna Graz produziert, haben die Dashcam nicht mehr in AT, zumindest was ich so gelesen habe

Vielleicht liegt es daran?

1 „Gefällt mir“

Bei mir die Facelift Version. In der Schweiz gekauft.

Nur um sicher zu sein @Marvin : ich meine die Dashcam die auf deine Harddisk die Fahrt aufzeichnet.

Xguard funktioniert - d.h die SSD ist eigentlich richtig angeschlossen. Hatte über USB A und C probiert. Aber es ist nicht mal “greyed out” sondern einfach gar nicht da…

Sorry ich meinte schon die Strassenverkehrs Dashcam. Mit inneren meinte ich die bereits eingebaute. Also nicht noch eine separat gekaufte Cam etc…

Danke für die Nachfrage!

1 „Gefällt mir“

Sorry ich meinte auch XGuard. Also sind es schon zwei Länder wo Xpeng es untersagt hat. Schweiz und Portugal

blöde Frage, aber hat die SSD das richtige Dateisystem - also NTFS und kein exFAT? Xguard funktioniert auch ohne SSD mit dem internen Speicher des Fahrzeugs.

Hier ein paar Infos zum Nachlesen: Dashcam – XPENG GURU

In dem Falle, in der Schweiz sind Daschcams erlaubt.
Da scheint es also an XPeng zu liegen.

In Österreich aber verboten und trotzdem geht diese bei Xpeng

Ja extra auf nfts formatiert:(

Scheint wirklich bei Xpeng zu sein

Wenn man es in den Einstellungen aktiviert geht es

1 „Gefällt mir“