DC -/ Schnellladen funktioniert nicht mehr (G6 vFL)

Hallo zusammen,

mein G6 macht mir nun zum ersten Mal Sorgen. Wollte gestern bei EnBW aufladen aber der Ladevorgang startet nicht. Nach einstecken klickt und klackt sie Säule zwar aber wenn der Ladevorgang starten würde, bricht die Säule? ab.

Habe das letzte Mal am 17.02. DC geladen und ich erinnere mich, dass der erste Startversuch auch abgebrochen wurde. Da hatte ich dann den zweiten Stecker genommen mit dem es dann ging, deswegen habe ich nicht mehr weiter dran gedacht.

Gestern habe ich aber mehrere Säulen/Stecker und auch verschiedene Standorte probiert, überall das Selbe.
Heute habe ich dann noch eine Säule probiert und vorher AutoCharge deaktiviert (nur um eine Fehlerquelle auszuschließen) - lädt einfach nicht.

AC funktioniert ohne Probleme. Soweit ich es erkennen kann, sehen die DC-Pins im Ladeanschluss normal aus denke ich. Fahrzeug auch mal neu gestartet aber keine Ahnung ob das einen Einfluss hat.

Habe im März meinen Servicetermin aber überlege ob ich bis dahin warte, weil ich Mitte April in den Urlaub fahren möchte. Nicht das es etwas Größeres ist.

Fehlermeldungen kann man im Fahrzeug nicht aufrufen oder, weiß das jemand?

VG

Hast du die XCOMBO für Ladung beenden bei Tür öffnen aktiv?

Ja stimmt. Da habe ich nicht dran gedacht und könnte ich mal noch probieren auch wenn die Tür zu war. Aber AC müsste er ja dann auch abbrechen oder?

Danke dir und vG

Kann leider an vielen Parametern liegen. Ggf. auch an der Säule. „Abwarten und beobachten“, wie der Arzt sagt.

Oder mal den Stecker nach dem Einstecken nach oben drücken, da gab es auch immer mal wieder Probleme weil die Stecker teils schwer sind, bzw. das Kabel dran zieht. Wenn die Kommunikation dann gelaufen ist dann sollte er laden. Ist evtl. mal einen Versuch wert.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Wobei das eher Ionitytypisch war bei vielen meiner vorherigen Elektroautos. EnBW war da unauffällig. Aber ja, ein Versuch ist es wert.

Ich hatte das im Urlaub mit DC, nach Deaktivierung der Combo konnte ich wieder laden.

Die Combo habe ich seitdem geändert. “Ladekabel eingesteckt” habe ich gelöscht. Jetzt geht es auch mit DC:

3 „Gefällt mir“

Wenn die genannten Hilfestellungen nicht fruchten, solltest du aber besser mal zur Werkstatt! Hatten wir auch mal beim i3 meiner Frau. Da war ne Zelle defekt und wurde auf Garantie getauscht. AC ging problemlos, DC aber nicht

Danke das war tatsächlich die Ursache :grinning_face::+1:t2:.

Hat mir keine Ruhe gelassen und bin nochmal zum Charger. Deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Bei AC ging es auch.
Werde es entsprechend von @LowEnergy anpassen und weiter testen.

Danke euch vielmals :clap:t2:.
VG

11 „Gefällt mir“

Die XCombo ist praktisch, denn das mit dem Ladevorgang beenden nur über die App ist nervig.

Aber Problem ist, wenn jemand hinten sitzt, und während dem Laden aussteigt, wird halt auch abgebrochen…

Kann man also nur machen, wenn hinten keiner sitzt. Oder die müssen über links aussteigen, dazu aber muss man das wissen…

Du musst es ja nicht über die Tür machen. Hupen würde auch gehen, bspw.

Naja, ich will es ja in der Nähe des Anschlusses und aussen am Auto haben.

Und hupen ist unnötiger Lärm…wenn auch nur kurz.

Am besten wäre der Ladeanschluss Knopf neben dem Ladeanschluss.

Wenn man den drückt, stoppt die Ladung. Natürlich nur, wenn das Auto nicht versperrt ist.

Wie wäre dann der Knopf in der App?

Das war ein Beispiel.

Moin.

Auch ich hatte kürzlich das DC-Lade-Problem mit meinem G6 vFL Standardrange.

Das Problem fiel unmittelbar nach dem zweiten Servicetermin auf und hat sowohl Werkstatt, als auch den X-Peng Kundenservice (über-)gefordert…

Dank des Hinweises auf die besagte X-Combo (zum Beenden des Ladevorgang) klappt nun auch wieder die DC-Ladung.

Ich habe sowohl Werkstatt und X-Peng informiert und letztere darauf hingewiesen, dass hier die Software “nachgebessert” werden muss. Eigentlich liebe ich die Optionen durch die X-Combos aber wenn solche Konsequenzen hervorgerufen werden, hört der Spass auf :confused:

Danke an @Scheinleistung und @LowEnergy , dass ihr eure Erfahrungen hier geteilt habt :)))

Elektrische Grüße und schönes WoE

1 „Gefällt mir“

Grüße zurück und herzlich willkommen hier