Es taucht oft der Begriff einer Dekonwäsche im Netz auf. Aber wozu macht man sowas und was bringt es?
Generell sollte man sein Fahrzeug regelmässig waschen. Ich sehe leider immer wieder bei den Kundenfahrzeugen, dass diese viel zu selten gewaschen werden. Heutzutage stellen Bauart der Fahrzeuge, verwendete Materialien und viele andere Faktoren die Lacke vor gewisse Herausforderungen. Viele Hersteller verwenden daher ziemlich weiche Lacke, wobei es viele Abstufungen gibt.
Umweltauflagen und Kosten stehen ebenfalls im Raum und jeder weiss dass überall gespart wird. Das sind alles Gründe warum die Materialien und Lacke immer empfindlicher werden. Jeder der einen Vergleich zu früher hat, wird wissen dass es einen grossen Unterschied macht wenn man den Lack eines 25 Jahre alten Mercedes mit dem eines neuen Teslas vergleicht ![]()
Ohne zu weit ausholen zu wollen, die Empfindlichkeit der heutigen Lacke erfordert meist eine andere Pflege als noch vor 20 Jahren. Jeder weiss, wenn man sein Fahrzeug ausschliesslich regelmässig durch eine Waschanlage schiebt, dass die Lacke dabei stark zerkratzen, ausbleichen, matt und stumpf werden.
Zum einen hängt das mit der Reinigungsmethode der Waschanlage zusammen, damit wie oft und wie gut die Bürsten gereinigt und erneuert werden, aber auch mit der verwendeten Chemie. Der Waschanlagenbetreiber möchte ja auch sicherstellen dass die gewaschenen Fahrzeuge auch wirklich sauber werden. Das kann man entweder durch eine sehr starke Chemie oder starke mechanische Einwirkung sicherstellen. Natürlich auch durch die Kombination von beidem.
Nicht nur die Waschanlage wird im laufe der Zeit Spuren hinterlassen, auch die Umwelt. Sonneneinstrahlung steht hier sehr im Vordergrund. Hier kurz zwei Beispiele wie so ein gelittener Lack aussehen kann. Auf der rechten Seite sehr gut zu erkenne, der alte, verwitterte Lack, links wurde der alte Lack abgetragen durch einen Anschliff und poliert:
Auch auf diesem Foto ist ein richtig stumpfer Lack zu sehen:
Von Glanz kann hier absolut nicht mehr die Rede sein. Nach einer guten Politur sieht das dann so aus: (links poliert, rechts unbehandelt)
Um diesen Zustand zu schützen und zu erhalten, kann man verschiedene Versiegelungen verwenden. Vom klassischen Wachs, über Polymerversiegelungen, bis hin zu high end Produkten wie einer Keramikversiegelung oder Graphenversiegelung.
Bei organischen Verschmutzungen (Vogelkot, Insektenrückstände, Baumharz usw.) die auf dem Lack landen, können Verätzungen entstehen. Diese Verätzungen stellen eine Klarlackbeschädigung dar, die nur durch Abtrag (Politur) einer dünnen Schicht Klarlack möglich ist. Da es sich dabei aber immer um einen Abtrag des Lackes handelt, ist dies nicht unendlich oft möglich. Um so eine Verätzung zu vermeiden, sollte das Fahrzeug regelmässig gewaschen werden.
Bei den heutigen, empfindlichen Lacken, leider häufiger. Wie sowas aussieht, wenn diese Verätzungen stattgefunden haben und sich durch eine Fahrzeugwäsche kein Unterschied einstellt, könnt ihr hier sehen:
Hier z.B. seht ihr Verätzungen durch eine starke Chemie bei der Wäsche entstanden sind:
Eine gute Langzeitversiegelung hilft bei der Pflege an dieser Stelle, enorm! Sie vergrössert das Zeitfenster welches zur Verfügung steht um die Verschmutzungen zu entfernen ohne dass eine Verätzung stattgefunden hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass im Falle einer starken Verätzung, diese in der Versiegelung stattfindet, nicht im Lack. Man kann die Versiegelung abtragen, ohne den Lack abtragen zu müssen. Eine neu aufgetragene Versiegelung schützt dann erneut.
Eine Langzeit-Lackschutzversiegelung wie eine Keramikversiegelung hat unter anderen Vorteilen auch einen “easy to clean” Effekt. Das heisst die Oberfläche lässt sich spielend leicht reinigen und Schmutz haftet nicht so stark auf der Oberfläche. Das hat zur Folge dass man zum einen keine zu starke Chemie einsetzen muss und auch keine zu hohe mechanische Einwirkung auf den zu reinigenden Lack benötigt um den Schmutz zu entfernen. Jeder der schon einmal ein versiegeltes Fahrzeug gewaschen hat, weiss was ich meine denn das ist in wenigen Minuten mit einem PH Neutralen Shampoo erledigt und die Mühe wie früher die Insekten von der Front zu kratzen, entfällt.
Ok, aber was ist jetzt eine Dekonwäsche? Verschmutzungen legen sich mit der Zeit auf die Versiegelung. Auch wenn die Versiegelung gewisse (und auch gut funktionierende) Selbstreinigungseigenschaften hat, wird dennoch immer ein leichter Schmutzfilm zurückbleiben. Auf Dauer gesehen können solche Verschmutzungen die Leistung der Versiegelung beeinträchtigen.
Bei einer Dekonwäsche wird das Fahrzeug mehrmals mit verschiedener Chemie behandelt um die Versiegelung frei von allen Verschmutzungen zu waschen. Da es sich dabei aber zum Teil um sehr heftige Chemien (Säure) geht, sollten diese Arbeiten von einem Aufbereiter oder Detailer erledigt werden. Hier ein Bsp.:
Ihr seht schon anhand des Schaumbildes dass es sich dabei um unterschiedliche Reiniger handelt. Auf dem ersten Foto wurde ein stark alkalischer Vorreiniger verwendet, auf dem zweiten ein stark sauerer Reiniger.
Eine Dokonwäsche ist also eine Wäsche bei der der Fahrzeuglack von allen Verunreinigungen dekontaminiert wird.






