am 7.5. findet in Karlsruhe eine Demo gegen das ganze Ladegelörch statt. Diese findet ab 14 Uhr am Messe Parkplatz in Karlsruhe gegenüber der EnBW Zentrale statt. Aufgerufen hat dazu Michael Schmitt von B.E.N.
Wer Zeit und Lust hat dahin zu kommen ist recht herzlich eingeladen.
Ich werde vor Ort sein. Da ich persönlich diese ganzen Ladepreise eine Unverschämtheit finde. Einheitlicher Preis an allen AC und DC Ladesäulen, egal welcher Anbieter und es würden viel mehr Menschen auf Elektro umsteigen und uns als Elektrofahrer würde es das reisen leichter machen, gerade wenn man in unbekannte Ecken fährt und auch Laternenparker ist wie ich.
Auch bei den fossilen Kraftstoffe gibt es nicht an jeder Tankstelle die gleichen Preise. In einer Marktwirtschaft kann man solch eine Forderung wohl kaum durchsetzen.
Aber …
… Zahlung muss über EC Karte und den üblichen Kreditkarten möglich sein
… egal über welchen Ladekarten Anbieter man bezahlt - der Preis muss der gleiche sein.
… der Preis an einer Ladestation muss deutlich erkennbar sein bevor man den Ladevorgang startet
Diese Forderungen sollten wir gegenüber dem Verkehrsministerium und nicht einzelnen Energiekonzernen versuchen durchzusetzen. Vielleicht sogar gegenüber der EU.
Ich bekomme bald mein erstes Elektroauto und bin froh, dass ich zu 99% Zuhause und 9 Monate im Jahr PV Überschuss laden kann. Was das mit den ganzen Ladetarifen und Anbietern und viel zu hohen Preisen für ein Durcheinander ist, ist schon krass. Ich habe mein Auto noch gar nicht und habe mir schon 3 Apps zum Laden heruntergeladen Ich werde mich damit zurecht finden, aber das muss viel einfacher und günstiger gehen.