Den LCC-Sensoren ist kalt

Habt ihr aufgrund der Temperaturen (Eisbildung) auch Probleme mit LCC?

Ich bin heute 400 km gefahren und bis auf die letzten 50 km war an LCC nicht zu denken. Wir haben die Frontscheibe beheizt, die Heckscheibenheizung mehrfach angehabt und auch den Frischluftmodus ausprobiert. Half alles nichts. Das Foto war nach ca. 30 Minuten Fahrt. Der Wagen wurde vor Fahrtantritt vorgeheizt. Hoffe das es morgen auf der Rückfahrt besser funktioniert.

Nein alles gut bei meinem. So einen Beschlag hatte ich noch nie. Vllt muss der Bereich mal gereinigt werden. Garantie?

1 „Gefällt mir“

Das darf so nicht sein. Die Kameras oben müssen immer frei sein und nicht so beschlagen wie bei dir.
Ich bin vorgestern 600 km mit duchgehend Minus Temperaturen gefahren. LCC war durchgehend aktiviert und funktionierte. Selbst heut auf der Rückfahrt mit viel feuchter salziger Straße kein Ausfall

Der Wagen ist erst 3 Monate alt. Hoffe das der nicht so verdreckt sein kann.

Leider schon, gabs bei T auch. Also ist nicht unüblich leider.

1 „Gefällt mir“

Da der gesamte Wagen heute unter einer geschlossen Eisschicht war, hat es mich auch erst nicht gewundert. Sollte dann aber in angemessener Zeit frei sein. Womit heizt man den Scheibenbereich eigentlich, mit der Frontscheiben Belüftung oder der Heckscheibenheizung?

Defrost der Frontscheibe.

2 „Gefällt mir“

Am besten in der App die Frontscheiben Enteisung vor der Fahrt aktivieren. Keine 5 Minuten und sogar die Seitenscheiben sind frei, da die warme Luft auch durch die A Säule geblasen wird. So jedenfalls habe ich nie Probleme vor Fahrtantritt und das Fahrzeug ist innen schön warm.

1 „Gefällt mir“

@Administratoren Könnt ihr das bitte in einen eigenen Threads stecken ( z.B. Probleme mit LCC),da ich das Thema leider noch erweitern muss.

Lieben Dank

Dieter

Erledigt, danke für den Hinweis! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Leider ging es bei der Rückfahrt weiter. :slight_smile: Bevor ich losgefahren bin hatte ich wie empfohlen die Defrost-Funktion genutzt und auch den Wagen vorgeheizt. Der Sensor schien frei zu sein und ich bin optimistisch losgefahren. Bereits nach 2 Km funktionierte leider der LCC nicht mehr. Beim Aufruf kam die Fehlermeldung “Linke Seitenkamera blockiert, bitte umgehend beheben”. Wir haben also bei nächster Möglichkeit angehalten und alle Kameras gereinigt. Leider hielt auch das nicht lange an. Bereits nach 3 - 4 km ist der LCC wieder ständig abgebrochen. Die Fahrspur (A2) war deutlich zu sehen und die Witterungsbedingungen normal. Wir haben dann immer mal LCC nutzen können aber spätestens nach 10 km ist er immer ausgestiegen. Eine Aktion war richtig heftig. Ich bin mit 120 auf der Mittelspur gefahren und wollte das Fahrzeug vor mir überholen, also Spurwechselassistent genutzt und auf die Linke Spur gewechselt. Funktionierte einwandfrei. :slight_smile: Fahrzeug überholt und mit dem Spurwechselassistent wieder auf die mittlere Spur. Auf dem rechten Fahrstreifen war ein LKW. Der Spurwechsel schien zu funktionieren, brach dann aber inkl. LCC ab während das Fahrzeug nach rechts zog. Ich habe das zwar noch rechtzeitig gemerkt, hätte aber fast den LKW gestreift. :frowning: Wir sind weiter, leider ohne jeglicher Vertrauen in die Assistenten und haben immer mal wieder versucht ob der LCC funktioniert. Als er wieder mal abgebrochen ist lautet die Fehlermeldung “Funktion eingeschränkt, bitte die vordere Stoßstange reinigen oder Wartung kontaktieren", also auf dem nächsten Parkplatz die Stoßstange gereinigt. Weiterfahrt ging wieder und LCC funktionierte auch. Aber nur wenige Kilometer. Dann stiegt er so aus.

Ca. 10 Minuten später waren die Fehlermeldungen alle verschwunden und der LCC funktionierte bis wir wieder in Berlin waren. Vertraut habe ich diesem sch..s Ding aber nicht mehr. Nächsten morgen sind plötzlich alle Displays schwarz und nach Neustart scheint irgendwie wieder alles so zu sein wie vor einigen Tagen.

Fazit: Ich finde den Wagen toll, aber hätte ich Vorgestern die Chance gehabt ihn mit nur geringem Verlust dem Händler wieder auf den Hof zu stellen, dann hätte ich das getan.

Mir ist bewusst das viele von euch das LCC nicht nutzen oder brauchen, ich habe es allerdings bei meinen andern Autos lieben gelernt und möchte es definitiv nicht missen. Ich fahre auch viel Langstrecke. Wir sind jetzt in Netto 1,5 Monaten 5000 km gefahren.

Ich denke der Wagen muss mal in die Werkstatt.

Unschöne Erfahrung, sowas sollte nicht passieren. Ich vermute, dass irgendwie Kondenswasser o.ä. das Problem ist. Würde darauf pochen, dass hier Teile ausgetauscht werden. Da scheint was an der Hardware nicht zu stimmen oder undicht zu sein.

Man soll ja auch positive Sachen weitergeben: bin grad bei absolutem Sauwetter unterwegs gewesen und ACC/LCC haben ohne zu murren selbst bei Null-Sicht hervorragend durchgehalten. Da hab ich schon schlechtere Tage bei trockenen Verhältnissen gehabt. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich auch vor drei Tagen Autobahn, feucht gesalzene Piste mit ständigem frei Wischen der Frontscheibe beschäftigt. Assistent Systeme haben ohne Ausfall hunderte Kilometer funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Tja, da habe ich Glück mit dem Akkuverbrauch bei der App aber dafür Probleme mit LCC. Würde gerne die Probleme tauschen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bin da in der Richtung von Viddek.
Mal die Kameralinsen inspizieren, ansonsten checken lassen.

Ich habe festgestellt dass bei den Temperaturen weniger die Temperatur das Problem ist warum diverse Kameras nicht mehr so mögen, sondern die Tatsache dass bei uns sehr viel Salz gestreut wird sobald es nahe oder unter 0° geht, da ist dann ruckzuck alles versifft.. wenn es anständig schneit fällt dann auch noch ACC aus da das Radar dann auch nichts mehr macht. Kenne ich so vom Audi, bei Schneefall steigt nach und nach ein System nach dem anderen aus, bis man dann echt manuell fahren muss…ohne Tempomat…

Kann ich leider bestätigen. Meine Front war vorgestern ziemlich zugeschneit und alle Systeme zur Fahrassistenz* sind ausgestiegen.

Edit: *=ACC, LCC, Spurhalteassi

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Alle 50km oder so angehalten im Audi und Radar gereinigt am Wochenende.:see_no_evil_monkey:

Zumindest bei Audi muss das nicht unbedingt nur bei Kälte passieren. Mit meinem e-tron war ich mal in der Werkstatt weil plötzlich dauernd alle Assistenten ausgefallen waren. Lag dann an ner zermatschten Fliege an nem Sensor :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“