Zur Historie (und warum es hier nicht mehr laufen wird). Wie konnte MB hier aussteigen?
Denza ist eine chinesische Luxusmarke, die vollständig zu BYD gehört.
Denza wurde ursprünglich 2010 als Joint Venture zwischen BYD und Mercedes-Benz (damals Daimler) gegründet. Das Ziel war es, gemeinsam Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt zu entwickeln. Im Laufe der Jahre verkaufte Mercedes-Benz seine Anteile schrittweise an BYD und zog sich 2024 vollständig aus dem Joint Venture zurück. Seitdem ist Denza eine 100%ige Tochtergesellschaft von BYD.
Aber lustig, wie sich Geschichte wiederholt. Die waren ja schon mal an nem interessanten E-Auto-Projekt beteiligt. Damals in den USA, Firma hieß irgendwas mit T…
DIe strategischen Entscheidungen von Mercedes Benz kann ich schon sehr lange nicht mehr nachvollziehe. Schade, von all den deutschen Herstellern hat mir Benz immer am meisten zugesagt.
Wenigstens die Truck Sparte abgespalten, die treffen aus meiner Sicht nämlich deutlich bessere Entscheidungen für ihr Marktumfeld.
Ja, das ist klar erkennbar(Excel). Viele westliche Unternehmen handeln quartalsorientiert und kurzfristig. In China hingegen existieren langfristige Strategien. Made in China 2025 zielt auf technologische Selbstständigkeit ab, mit konkreten Zielen bis 2025 und 2049. Die Neue Seidenstraße, auch Belt and Road Initiative genannt, baut ein globales Handelsnetzwerk auf, das bis 2049 wirken soll, finanziert über Hunderte Milliarden an Investitionen, allerdings mit teils problematischer Umsetzung in Empfängerländern