Design: Übergang Glasdach zum Kofferraum

Wir fahren aktuell einen G6 und sind damit sehr zufrieden.

Deshalb soll auch das zweite Auto ein XPENG werden.

Da kommt der L03 als Einstiegsmodell gerade richtig.

Meine Frau und ich finden den L03 gut gelungen und schauen uns das Auto am Wochenende Live an. Ich denke das wir es auch bestellen werden und wir hoffen das bis zur Auslieferung noch Modelle die in China gebaut werden gefördert werden und die Förderung nicht auf EU-Produktionen beschränkt wird. Oder der L03 ist tatsächlich das 4. Modell von XPENG das in Graz montiert wird.

Das einzige was uns nicht am L03 gefällt ist der Übergang vom Glasdach zum Kofferraum.

Der Kofferraum hat die Optik mit vollflächigem Glas. Das Glasdach hat die Optik mit den Holmen in Wagenfarbe rechts und links. Beides trifft dann (für meinen Geschmack unglücklich) am Übergang vom Glasdach und dem Kofferraum zusammen.

Bei der Farbe schwarz ist das kein Problem, aber bei helleren Farben finde ich die Optik nicht gelungen.

Ich habe es mal auf dem Bild markiert und mir gedacht das man den Holm vom Glasdach ja folieren könnte. Dann würde das ganze harmonischer aussehen.

Was meint ihr dazu? Welche Optik würde euch besser gefallen - mit oder ohne Folierung der Holme?

Dunkle Stellen verwischen oftmals die eigentlichen Konturen.
Wie wäre es, wenn man den silbernen Streifen des Dachholmen am Ende über die Kofferraumklappe weiter bis zum Heckspoiler ziehen würde?

Kann mir gut vorstellen, dass dadurch wiederum das Heck nicht mehr so wuchtig wirkt. Mich stört dieser Übergang aber ebenfalls.

Wie seht den weiteren Punkt?

Das Heckdesign des XPeng L03 fällt genau durch diesen markanten, weit nach hinten herausgezogenen Diffusorbereich auf. Der massive Einsatz von glänzendem Klavierlack an dieser extrem exponierten Stelle ist optisch zwar ein Hingucker, im Alltag jedoch genau die Fehlkonstruktion

1. Prallzone beim Laden: Da die lackierten Teile nach hinten ragen, dienen sie quasi als ungewollte „Ablage“ oder erste Kontaktzone, wenn man schwere Kisten oder Koffer in den Kofferraum hieven möchte.
  2. Erhebliches Schadensrisiko: Einmal unachtsam abgesetzt oder mit der Reißverschlusstasche hängengeblieben, und der empfindliche Klavierlack zieht sofort tiefe, unschöne Kratzer. [1, 2]

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin jetzt nicht der beste Pixelverdreher, aber ich denke, für einen ersten eindruck reicht’s.

3 „Gefällt mir“

Ich denke dann finde ich es ohne durchgezogenes Dach doch besser

2 „Gefällt mir“

Haha da hatten die Pfälzer den gleichen Gedanken :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich muss fairerweise sagen, dass mich der L03 nicht wirklich anspringt.
Daher sind meine Aussagen bezüglich Design auch nicht wirklich verwertbar.

Ich hatte da spontan den G6 von @KaJu74 im Kopf.
Dort gefällt mir persönlich der folierte Dachspoiler auch nicht, weil er die Konturen des G6 verwischt.

(Quelle: https://www.youtube.com/post/Ugkxf49An-taFspL2gluPZAtrSM-PGlU5VW6)

Aber nochmal.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

1 „Gefällt mir“

Ich fände ein kleines Dreieck auf der Scheibe passender.

1 „Gefällt mir“

Das wäre die 2. Variante und es wäre ähnlich wie beim G6 oder Model Y.

Wäre auch eine gute Lösung und man müsste nur eine Folie auf das Glas kleben. Hier kann man den O-Ton der Lackfarbe nehmen und es wäre auch einfacher wieder zu entfernen als die Folie auf den Holmen :+1:

Hauptsache nicht wie im Original, da hier an dem kleinen Dreiecksfenster mehrere Linien ankommen die für meinen Geschmack nicht passen.

Ich denke wenn man das bis an die erste Fuge vom Kofferraum zieht und vielleicht den Übergang ein wenig abrundet, dann sieht es gut aus.

Und dann bleibt von hinten der breitere Eindruck da das Glas vom Kofferraum die volle Breite hat.

Auch gut :+1:

Vielleicht so, oder so ähnlich :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Dachte ich bin der einzige den das stört.
Das ist der Grund warum für mich nur Schwarz in Frage kommt.

Schwarz kommt für meine Frau leider nicht infrage.

Wird wohl ein weisser Standard-Range werden.

Oder vielleicht so? Finde die Idee das von hinten die komplette Breite vom Kofferraumglasdach erhalten bleibt sehr gut.

Hat jemand noch andere Ideen?

Wie wäre das als minimalste Lösung?

Oder doch nur bis zur Hälfte am Kofferraum?

Ich hab meinen weißen G6 noch nicht.

Plane aber, den Dachspoiler ebenfalls schwarz zu machen. Sieht für mich komisch aus, wenn der weiß ist zwischen den schwarzen Teilen.

Die Seiten jedoch weiß lassen. Denke das trifft meinen Geschmack dann.

Am liebsten wären mir dann noch die Felgen der Black Edition.

Aber auch das, alles persönliche Geschmackssache.

Das XPENG auch anders kann sieht man am P7+. Hier sind die Holme schwarz, sodass die Wagenfarbe egal ist - sieht immer gut aus.

Denke das es beim L03 aus kostengründen nicht gemacht wurde. Eigentlich schade.

Ein Stück Dach (in Wagenfarbe) zwischen Glasdach und Heckklappe wäre ebenfalls eine Lösung gewesen.

Ja, so wie beim P7+ finde ich es gut (hab es ja sogar bei mir trotz farbiger Folierung so gelassen), und das ist ja auch der Vorschlag, den du als erstes gemacht hattest. Und nur die Holmes schwarz zu folieren wird echt nicht die Welt kosten.

Zum Diffusor aus Klavierlack: mit transparenter Lackschutzfolie wird der Bereich resistenter gegen die alltäglichen Dinge (Reißverschlüsse, Koffer etc.), das wäre meine Empfehlung. Ist ja auch nicht viel Fläche, wird also auch nicht viel kosten.

1 „Gefällt mir“