Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Naja nicht alle schwimmen im Geld :wink: Gibt sicherlich auch genügend Leute die aufs Geld achten müssen. Wie sehr kann man immer schwer beurteilen und außerdem brauchen wir als Gesellschaft ja auch Leute die für einen “schmalen Taler” arbeiten.

Sprit gibt‘s nirgends gratis und Strom zuhause kostet kein Vermögen. Sorry aber das ist für mich kein „ich kann mir etwas nicht leisten“-Thema.

2 „Gefällt mir“

Als außertariflicher MA in der Automobilindustrie… :wink:

2 „Gefällt mir“

Warten wir dieses Jahr ab. Da wird einiges passieren.

Und bis 2030 werden sich alle diese Käufer noch umschauen. Enorme Kostensteigerungen, Fahrverbote, Wertverlust.

Die Politik macht denen tatsächlich auch Mut, es wird sich ja nichts ändern.

THG Quote-Verdopplung ist der Vorbote.

Leider nicht nur im Freundeskreis….. Hatte gestern Abend die Diskussion mit meiner Frau und einer Freundin. Wollte meine Frau überzeugen auf elektrisch umzusteigen…. Keine Chance :man_gesturing_no: sie fanden nur Punkte dagegen….. Bin dann ins Bett….:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinem engsten Freundeskreis bin ich der einzige Elektroautofahrer, alle anderen fahren grosse Diesel von MB, BMW oder Audi. Die Ablehnung von Elektroautos hat im wesentlichen zwei Gründe: Viel zu hohe Komplexität des Themas (Ladekartenchaos, Kältethematik mit teilweiser Verbrauchsverdoppelung im Winter, Überfüllte Ladeparks an den Autobahnen, teilweise wochenlange Wartezeiten auf LadeRechnungen, mangelnde Qualität/Geschwindigkeit an der Ladesäule durch Splitting, Vorheizungsthemen, etc) und mangelnde Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten.

Für nicht autoaffine Menschen mit hoher Kilometerleistung ist dieselfahren zunächst einmal eines: Einfach. Tanken, fahren, tanken, fahren. Einmal im Monat Sammelrechnung, fertig.

3 „Gefällt mir“

Touch & Feel ist die beste Überzeugungsarbeit aus meiner Sicht. Damit hab ich bislang jeden etwas mehr in Richtung E bewegen können. Welche, die nicht mal mitfahren wollen, kriegt man eh nicht überzeugt.

2 „Gefällt mir“

… und rechnen dann noch die Pauschale bei ihren AG für das angebliche zuhause Laden ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Das alles wird sich ändern, wenn der Spritpreis 2026 über 2€ geht und weiterklettert.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja Betrug, eine solche Unterstellung liegt mir fern.

1 „Gefällt mir“

Na ich hab das easy bei meiner Frau gemacht. Erst gesagt es gibt nen neues Auto nur mit 1 Bedingung. Es darf nur ein E Auto sein

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, wo der Schmerzpunkt beim Dieselpreis liegt: Dazu ist Kraftstoff einfach viel zu billig. Mein Infiniti ist Wuppertal-München (600km) mit 42L Diesel gefahren bei Tempomat 160, dh selbst bei 2,50 pro Liter grad mal 100 Euro. Die meisten Fahrzeuge sind Firmenwagen, dh die Hälfte zahlt das Finanzamt.

Die überproportionalen Preiserhöhungen beim Sprit führen nur zu mehr Wut und politischer Radikalisierung „ich lasse mich nicht erpressen“ beim Kunden - ich glaube. dem Image der Elektromobilität schaden sie eher, da viele Kunden den Eindruck haben, dass sie eine politisch aufgezwungene, aber technisch überkomplexe und unausgereifte Technologie kaufen sollen, die ihnen keinen Mehrwert bringt.

Und was macht die Industrie? Sie baut wieder Verbrenner in die E-Autos ein und tarnt diese euphemistisch als „Range Extender“.

Ich bin überzeugter Fahrer eines Elektroautos. Deswegen bin ich aber keineswegs blind gegenüber den zahllosen Herausforderungen technischer und politischer Art, die noch vor uns liegen.

2 „Gefällt mir“

Ab 2030 ist alles was ein Auspuff hat problematisch.

Die Menschen wiegen sich in Sicherheit. Das wird sich alles ändern.

Man müsste den Strom einfach billiger machen. Wenn man die Börsenpreise verfolgt, dann passen hier die Gestehungskosten. Die Abgaben und Steuern sind hier das Problem.

3 „Gefällt mir“

Ja Strom ist verhältnismäßig teuer bei uns. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich liegen wir im Mittelfeld sofern mir bekannt.

Und ja, Strom muss billiger für EVs werden. Aber wichtiger, fossilen Fahrzeuge müssen erheblich teurer werden. Das ist der größte Hebel.

1 „Gefällt mir“

„Weniger subventioniert“ wäre schon gut.

4 „Gefällt mir“

Gar nicht mehr!

Der Dienstwagenprivileg ist vermutlich das erste was dieses Jahr verschwinden muss.

Die Subvention von Dieselkraftstoffen darf auch gern verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Genauso für Kerosin. Und die Flugsteuer verdreifachen.