Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Tja, so isses wohl

2 „Gefällt mir“

Hauptsache der Kühlergrill ist größer als bei dem Auto vom Nachbarn

2 „Gefällt mir“

Ohne Mist, mir kam gestern ein e-Up! entgegen wo jemand mit schwarzer Folie nen Kühlergrill auf die Front geklebt hatte.

3 „Gefällt mir“

Ähm sind wir zurück im Jahr 2010? Was soll das BMW?

Ja, damals was die Welt in Ordnung. Man konnte den Kunden vorschreiben was sie zu kaufen hatten. Und mit ellenlangen Optionsliste die Marge verdoppeln. Es wurde anstandslos hingenommen :upside_down_face::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wie beim Freundlichen. Da war ich bzgl. T7, nagelneu 47.000,- „Familienangebot“. Ich dachte, gut, gehste mal gucken.

„Guten Tag, sie haben einen T7 inseriert als Familienangebot bei Mobile. Da möchte ich doch mal schauen“.

„Ähm, oh, das Inserat wurde offensichtlich nicht gelöscht, die Auslieferung verzögert sich“

„Ah, und bis wann verzögert sich die Auslieferung?“

„Kann ich leider nicht sagen, dauert halt noch, aber ich könnte ihnen andere Modelle zeigen, sofort verfügbar“.

„Danke sehr aber die Preisschilder sagen mir grade, nimm Abstand Junge“.

„Aber wenn sie das Familienangebot nehmen, und statten den dementsprechend aus, landen sie beim gleichen Preis, der für 47k hat nämlich nichts“.

Bin dann gegangen, hab am Tiguan Antriebsschlupf deaktiviert und auf dem hellgrauen Pflaster 2 schwarze Spuren hinterlassen. Verarschen kann ich mich doch selbst.

5 „Gefällt mir“

Ein Kunde der nichts anderes kennt ist gewillt einfach zu kaufen. Jetzt wo es plötzlich aber Kunden gibt die sich informieren und vergleichen ist das sehr unangenehm.

2 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn es plötzlich Anbieter gibt die besseres Preisleistung anbieten und nicht aus der EU kommen.

Aber man sieht die Reaktionen, es wird einfach mit der vorhandenen Arroganz weitergemacht als wäre nichts.

Das wundert mich zB bei Porsche. Statt dem Produkt zu hinterfragen, wird getan alsob die Käufer verrückt geworden sind, weil sie diese unfassbar tolle Fahrzeugen nicht mehr kaufen.

2 „Gefällt mir“

Schon, aber längst nicht so gut wie alt-eingesessene Markenhändler :joy: Und was erwartest du bei „Familienangebot“? Zählt doch in diesem Land wenig, also bekommst du auch wenig Ausstattung :wink:

3 „Gefällt mir“

Porsche ist halt auch ein schwieriges Thema denke ich → viele Porsche Kunden sind nun mal häufig gehobeneren Alters und wollen keine Neuheiten, aber ohne diese Neuheiten holst du halt den chinesischen Markt nicht ab, auch scheint der Chinese weniger an reinen „Fahrmaschinen“ interessiert zu sein, genau darin ist Porsche jedoch ausgezeichnet. Auch der gutbetuchte Deutsche kann nur so viele Autos, die faktisch nahezu gleich sind, kaufen.
Porsche verkauft halt auch nicht die Menge dass man sowas kompensieren kann. Gerade Porsche ist aber auch schon immer wackelig gewesen wenn man sich die Historie anschaut, denen gehts entweder richtig gut oder wie aktuell richtig beschissen, dazwischen scheints da gefühlt nichts zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ein wesentliches Problem unsere Hersteller ist deren „inside to out“ Ansicht. Die Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne betreiben eher ein „outside to in“ Herangehensweise.

„Wir wissen was gut für dich ist“ vs „Sag uns wie du es willst“. Das ist ein fundementalen Unterschied in der Herangehensweise. In China zwingen dich die vielen anderen Hersteller dazu, hier ist es eher ein Oligopol.

VW hat imho den Fehler gemacht die Modellpalette zu breit gestaltet zu haben.

Dieses Modell

hätte kontinuierlich weiterentwickelt werden müssen.

Dann wären heutzutage mit diesem

die Absatzzahlen bis ins Unermessliche gestiegen und die Chinesen wären außen vor geblieben. Da ich nur sagen, selbst Schuld :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Stattdessen kam… voller teutonischer Emotionen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ahh, die teutonische Nutzfahrzeugabteilung :innocent:

Ich denke (bin kein Experte, aber) die chinesen haben jetzt eine ganze Zeit mit viel Subventionen in einen zukünftigen Markt investiert. Die europäischen OEMs haben als Antwort neue Autos im Retrostyle ??? R5 R4 ID.Buzz, Cockpit vom Golf1 und Tonbandkassette im ID Polo auf den Markt gebracht. Das sind Details, da kann sich nur noch eine aussterbende Klientel dran erinnern (auch wenn diese Erinnerungen toll sein mögen). Aber eine zukünftige Klientel dürften andere Dinge interessieren. Für mich zeichnet sich hier aber das Problem in der Entscheidungsebene ab: nach hinten gewandt, keine Vision nach vorn.

2 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen die Entwicklungshilfen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, sowas auf die Beine zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Ist alles egal, haben wir kein Einfluss. Aber statt uns damit auseinanderzusetzen und einen „Battleplan“ zu erstellen, wurde arrogant abgetan: „das wird eh nichts - wer will uns denn was anhaben“. Wir hätten durchaus Einfluss, auf die Entwicklungshilfen zu reagieren, wurde aber nicht getan!

1 „Gefällt mir“

meinst Du mit Entwicklungshilfen die chinesischen Subventionen?

2 „Gefällt mir“

Da sind ja doch erhebliche Summen hingeflossen, da waren die aber schon mit ihren Techniken weiter als die Spezialisten aus Wolfsburg etc.

Erschreckend finde ich, dass die ganzen „Entwicklungshilfen“ gar nicht ernst genommen wurden.

Deutsche Herstellernaivität oder evtl. Arroganz.

2 „Gefällt mir“