Es wird nicht besser…
Wie auch…. Es ändert sich ja nichts.
Stimmt, sind die Käuferinnen und Käufer denn komplett verrückt geworden? Wir wissen doch, was am besten ist, das bereits seit den 70igern ![]()
In den nächsten 2-3 Jahren wird das für die deutsche OEMs ganz übel werden…Preis/Leistung einfach jenseits…
Es schreiben immer alle vom Großreinemachen in China. Wir werden das hier auch erleben. Und Stellantis sind die ersten, die auseinander fallen.
Wieso wird China zum Problemfall? Die sind ja offensichtlich früh aufgestanden, sodass der Wecker erst gar nicht die Möglichkeit bekam, Alarm zu schlagen.
In China verdient im Prinzip niemand mehr Geld. Alle fahren Rabattaktionen bis auf‘s Messer. Das ist auch gewollt so, denn es sollen die stärksten überleben, die dann im Rest der Welt umso stärker dastehen.
Wie hieß es doch, BYD fast pleite. Geht mega schlecht. Scheint nur FUD zu sein. Wenn dieses Fertigmachen mal kein Eigentor wird.
Weil es hier um die deutsche Autoindustrie geht:
Heute Mittag hatte DPD für uns und auch für unsere Firmen-Nachbarn Pakete und weil ich Teile von NICEEVS aus China bekam, was dick drauf stand, hatte ich so gesagt, ein paar Sachen für unsere neuen XPENG bestellt zu haben. Da sagte er nur, sein Freund hätte sich einen BYD gekauft und was der alles hätte und wie gut der laufen würde im Gegensatz zu seinem BMW X3 G45 30e xDrive, der unter Anderem schon einen neuen Motor bekommen hätte, was 4 Wochen dauerte, wie schlecht die Software ist, das oft das Auto nicht entriegeln würde, wenn er nur das Handy dabei hätte, und auch in der App angestossen würde es trotzdem nicht öffnen, dazu viele Sachen nur über ABO verfügbar, selbst auch Darstellungen im Navi und auch erweiterte Sprachfunktionen nur über ABO. Klares Fazit: Nächstes Fahrzeug wird auf jeden Fall kein BMW mehr. Er guckt sich gerne nächste Woche meinen G9 an, wenn ich den habe ![]()
Unsere deutschen Hersteller sind irgendwie überfordert…
Nee, Blind und Arrogant. Das geht alles prima, solange es keine Konkurrenz gibt…
Qualität ist nur das Image was man kauft.
Ich habe ja schonmal gesagt, wir hatten vor Corona 7 Mercedes als Firmenwagen, unser kleiner Händler mit 3 Betrieben Bad Oeynhausen/Herford/Bünde war auch bemüht, und wir konnten mit ALLEN Fahrzeugen hier in Bad Oeynhausen ALLES machen lassen, nur 1km von uns weg. Nach der Übernahme durch eine große Händlerkette wurden ruckzuck Vito und Sprinter aus dem Service verbannt (nur noch in Herford und Bünde), in Bad O. nur noch Verkauf von diesen, und der ganze Service wurde so schlecht, dass ich ab 2023 angefangen habe, unsere Mercedes zu verkaufen und zu ersetzen. In 2023 und 2024 habe ich somit 5 MB verkauft und 4 Mazda gekauft. Naja, und jetzt aktuell gehen 2 Mazda weg gegen 1x G6P und 1X G9P, und es steht noch die Entscheidung aus, noch einen Mazda durch einen G9P zu ersetzen.
UNSERE Erfahrungen mit den deutschen Herstellern sind zuletzt so schlecht geworden, dass ich die Konsequenzen daraus gezogen habe. Was aber noch hinzu kommt, ich war bei mehreren unserer deutschen Hersteller als Lieferant tätig, weil ich in einem Nischenbereich tätig bin, und wie mich da unsere Großen behandelt haben, da bin ich HEUTE nicht mehr zu Gegengeschäften bereit. Nur mit den Opel- und Ford-Werken in D hatte ich nie zu tun.
Und jetzt gibt es auch Kastenwägen aus China. Die kommen immer mehr.
Im Raum Leipzig sollten Maxus gerade günstig zu bekommen sein ![]()
Und für den Arbeitnehmer der Branche ebenso, das ist ja nochmals bitterer.
nextmove macht Insolvenz in Eigenverwaltung ![]()
Tatsächlich eine etwas merkwürdige Sache. Aber Fahrzeuge kommen wohl nicht auf dem Markt da der Laden von einer neuen GFin weitergeführt wird.
Sie haben diverse Transporter bei mobile.de drinstehen, das war exakt worauf ich anspielte.
Noch nicht überwunden? Haha, es geht doch gerade erst so richtig los!
Hab ich gestern in den Nextmove News gesehen, aber ja wohl im April eingereicht. Stefan Möller macht in meinen Augen aber einen sehr seriösen Job in den News, wenig wertend, was ich sehr gut finde. Auch er hatte ja mal den G6 vorgestellt.