Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Nun ja, in der EU schon und China hat durch massive Subventionen die Entwicklung der BEV gefördert, was sich nun in einem technologischem Vorsprung gegenüber Europa/USA zeigt. Ganz ohne politischem Willen wäre die Entwicklung in China wohl auch nicht (so schnell) erfolgt. Jetzt werden die Subventionen hin zu Festkörperbatterien verschoben, es dreht sich also weiter. Auch hier spielt Umwelt-/Wirtschaftspolitik eine nicht unerhebliche Rolle, würde ich annehmen.
Und der Erfolg scheint China recht zu geben.

Wenn Dich die Worthülse triggert, ich habe grade nicht den Wortlaut des Gesetzestextes parat, aber ich glaube man weiß was ich meine :smiling_face_with_three_hearts:

Mit etwas mehr Weitsicht und Mut hätten wir das in D auch machen können. Die Subventionen nicht in die Entwicklung hocheffizienter Verbrenner zu stecken wäre für die Autoindustrie möglicherweise hilfreicher gewesen

1 „Gefällt mir“

Man kann es natürlich aber auch anders sehen.

Die Firma Mahle hat über Jahrzehnte hervorragende Geschäfte damit gemacht, am Vergiften von Millionen von Menschen beteiligt zu sein, ebenso viele Millionen mit gesundheitsschädlichem Lärm zu belasten und zahlreiche westliche Länder in einer strategischen Abhängigkeit von politisch fragwürdigen Drittstaaten zu halten.

Das war, zumindest teilweise, legal. Legitim war’s wohl kaum.

Adieu. Oder: zum Teufel mit ihnen.

3 „Gefällt mir“

Die wollten die BEVs aber nicht, soweit ich mich erinnere habe die sich abfällig über BEV und Tesla geäussert :face_with_monocle:

Wobei das Wort „hocheffiziente Verbrenner“ für mich so klingt, als wenn man einen Schülerin, welche*r knapp nicht sitzen geblieben ist, als „hochbegabt“ bezeichnet.

Ich habe und wer von uns hat noch Verbrenner gefahren?

Darum halte ich jeden Euro, der von meinen/unseren Steuern in grad´ eben Versetzte investiert wird, für rausgeschmissenes Geld.

1 „Gefällt mir“

Mahle: Wenn deutsche Ingenieurskunst zur Realsatire wird :joy:
​Ach ja, Mahle, das strahlende Aushängeschild schwäbischer Hochtechnologie! Man muss die Jungs einfach lieben: Sie haben das Thema Elektromobilität auf eine ganz eigene, zutiefst tragikomische Art interpretiert.
​Ihre legendären Onboardcharger waren schlichtweg so atemberaubend „zuverlässig“, dass Stellantis vor lauter Verzweiflung gar keine andere Wahl blieb, als sie flächendeckend rauszureißen.
​Der neue Goldstandard: Wenn dein Hightech-Bauteil so spektakulär versagt, dass ein Autokonzern freiwillig nach China rennt, um sich von dort funktionierende Elektronik zu besorgen, dann weißt du, dass du echte Geschichte geschrieben hast.

4 „Gefällt mir“

Wenn man nix gutes bringt müssen Zölle her

1 „Gefällt mir“

Es war ein Verbot zur Neuzulassung von Verbrennerautos. Altbestände dürfen so lange fahren, bis der TÜV die Besitzer und das Auto scheidet. Niemand hat den Verbrenner verboten

Und selbst das hat ja ein Sternchen. Stichwort E-Fuels und so weiter.

1 „Gefällt mir“

ich zum Beispiel. „Clean Diesel“ unter anderem.

neuer Q9 Vorsprung durch Technik :rofl:

Schon die Kommentare sind der Hit bei dem Video

2 „Gefällt mir“

Audi hat die Bodenhaftung völlig verloren.
Das zeigt der Q9 und dieses Edelstahlverbrennercoupé mit 1000 PS.

1 „Gefällt mir“

Sei nicht so negativ. Immerhin ist der Bildschirm so gross wie mein iPhone, also weniger putzen als bei unseren Chinaschleudern. Und mit nicht mal 300 PS kommt man wenigstens nicht in Versuchung und spart bei den Bussen.

Welche Linien sind da inkludiert? :face_savoring_food:

u.a. die Linie von Zürich nach Sauschwob und zurück :grin:

1 „Gefällt mir“

Es verwirrt mich, dass Audi in der Pressemeldung davon spricht, dass sich „Vorsprung durch Technik“ künftig „noch stärker über das Erlebnis im Innenraum“ definiert und dann so etwas liefert.

Liebe entscheidende Abteilungen und Führungsetage bei Audi: Was genau fühlt sich beim Blick auf diese Bildschirmlandschaft denn 2026 noch ernsthaft nach „Vorsprung“ an?

Audi: Neues Topmodell hat fette Bildschirmränder und Verbrenner - kein „Vorsprung durch Technik“

So kann man es auch bewerten :wink: Aber ok, wenn man das Ding eh hauptsächlich in den Staaten verkaufen will (nur, warum dann :lying_face: TDI?? )

Auch schön: dieses Grau in Grau auf den Bildschirmen bei den Fotos auf Smartdroid. Passt immerhin zur den Außenfarben :rofl: Bei den Preisen verwundert es mich auch nicht mehr, dass viele nach Auswahl der ganzen Optionen kein Budget mehr für eine Außenfarbe nehmen, sonst würde ich ja nicht dauernd irgendwelche VW, Audis oder BMW mit dieser grauen Grundierung auf den Straßen sehen …

1 „Gefällt mir“

aktuell leben sie noch von den ewig Gestrigen vom Typ „ich kauf keinen Chinesen“

Interessant auch dass nirgends erwähnt ist wie lange Garantie auf die Fahrzeuge serienmäßig ist.

Spätestens wenn man mal an die Steuererleichterungen für Dienstwagen ran geht, hat es sich mit der deutschen Preistreiberei erledigt.

Auf der anderen Seite…wir sind zur Zeit begeistert von unseren Chinesen wegen Preis/Leistung ect. aber keiner weiß wie sich die Teile nach 150Tkm+ machen und wie Kulant XPENG die 7 Jahre Garantie einlöst

Derjenige der eh alle 3 Jahre neu kauft oder least, kann entspannt sein, dass er sich mit Problemen 5-10 Jahre alter Autos nicht rumärgert.

1 „Gefällt mir“