Deutsche Autoindustrie - ein schonungsloser Bericht

Seit 2022 implodieren die Zahlen in China regelrecht. Als Lösung kann es nicht heißen, wir bieten dann eben noch mehr Verbrenner an. In China gibt es mittlerweile sehr hohe Steuern auf Verbrenner, die kauft eben keiner mehr. Wieso will man dann mehr Verbrenner anbieten? Arroganz oder was ist das Problem? Schon krass, der Absatz ist auf dem Level von 2015 zurückgegangen und geht 2025 weiter zurück:

Q1-Q3 2025 (YTD): 32.195 Fahrzeuge (-26%)

Der Absatz 2025 wird voraussichtlich deutlich unter dem Vorjahreswert von 56.887 Einheiten liegen, wahrscheinlich im Bereich von 42.000 bis 45.000 Fahrzeugen. Dies ist ein Rückgang von über 50% gegenüber dem Höchstwert von 2021 (95.671) !!!

Es ist auch unfassbar, wie schnell dieser Markt Porsche wegbricht. Gemini meinte, seit 2019 bietet Porsche den Taycan an in China. Aber wurde nur in sehr geringe Stückzahlen verkauft. Klar, der war auch nicht gut in 2019.

Datenquelle: Gemini und Jahresberichte Porsche AG

Jahr Ausgelieferte Fahrzeuge in China (ca.) Entwicklung ggü. Vorjahr Anmerkung
2015 58.009 +24 % China wird erstmals größter Einzelmarkt.
2016 Zwischen 58.009 und 71.000 Starker Anstieg Genaue Zahl in den gefundenen Daten nicht genannt.
2017 71.000+ Ca. +10 % (ggü. 2016) China bleibt größter Einzelmarkt.
2018 80.108 +13 %
2019 86.752 +8 %
2020 88.968 +3 % Wachstum trotz Corona-Krise; Taycan-Auslieferungen beginnen.
2021 95.671 +7,5 % Absoluter Höchstwert für Porsche in China.
2022 93.286 -2,5 % Erster Rückgang.
2023 79.283 -15 % Deutlicher Einbruch.
2024 56.887 -28 % Starker Rückgang, USA wird größter Markt.

Warum sollte den auch wer kaufen wenn Du ein vielleicht fahrwerkstechnisch unterlegenes, aber dafür softwareseitig und vor allem preistechnisch komplett überlegenes chinesisches Produkt bekommen kannst? Die Chinesen kaufen im Zweifel nämlich auch lieber was von daheim.

1 „Gefällt mir“

Das macht nichts, bis dahin kauft eh niemand mehr ein Verbrenner.

Aber das Signal ist fatal.

Die Menschen haben eine klare Meindung.

1 „Gefällt mir“

Befürchte ich leider schon. Die Hersteller werden mlt dem 2 gleisig fahren Probleme haben

Belastet die Gewinnmarge, aber mei - nur zu. Die Chinesen stehen ja schon bereit.

Das Thema polarisiert stark und da ist man dann lieber bei der anderen Seite des alten

1 „Gefällt mir“

Der Verkehrs- und Gebäudesektor sind die beiden die in der EU jedes Jahr die Grenzwerte überschreiten und auch keinerlei Emissionssenkung erkennen lassen. Wissing hat hier schon gar nichts unternommen.

Mit Verbote kommt man nicht weiter, sieht man ja. Polen und viele osteuropäische Länder sind hier noch nicht so weit.

Vielleicht wäre es besser, wenn die EU stärkere Anreize schafft. Wie zB öffentliches Laden für sehr wenig Geld. Meistens wenn es ums Geld geht, kann man die Menschen überzeugen.

Die deutsche Autoindustrie hat verloren!
Mal sehen wie lange es dauert bis denen das Wasser zum Hals steht.
Zum einen die Ausstattung und zum anderen die Preispolitik, dazu die mangelnde Garantiezeit!
Die EU und deren Hirngespinste machen den Rest.

Hartplastik und mangelnder Kundenservice, wenn man die Probleme direkt beim Autohersteller anspricht, wird man abgewiesen.
Das ich für ein Gimmik, das im Fahrzeug verbaut ist, noch monatlich extra zahlen soll,
ist der Höhepunkt.
Da taucht bei mir die Frage auf, wer sich solch ein Unfug ausdenkt.
Es muß der letzte Kunde noch vertrieben werden.

Wenn man sich die Kisten (SUV) anschaut, ist da nichts mehr elegantes und schönes dran.
Sie sehen alle aus wie Kisten oder angepapptes „ich hau da noch ein Teil drauf“ um es zu verunstalten.
Hat jemand was von Colani gehört - Form und Funktion waren sein Motto.
Dieser hat lange Zeit in China gearbeitet. Er war genial.

3 „Gefällt mir“

Letztes in einer FB Gruppe gelesen, da hat sich einer ein i4 M50 geholt und war total begeistert. Ich konnte es kaum fassen, miese Ladeleistung, miese Reichweite, 3 Jahre Garantie, Hartplastik und alles Schöne nur als Option.

1 „Gefällt mir“

sag doch einfach es war ein BMW :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wen interessiert es eigentlich ? Sollen sie doch machen !

Der Markt wird es schon regeln… eines werde ich allerdings nicht mehr auf mich nehmen…eine Abwrackprämie… nie einen Dank oder Rabatt dafür bekommen und jetzt der Unsinn…

Nein, sollen sie nicht. Jeder verkaufte Stinker wird noch 10+ Jahre rumgurken und sinnlos die Umwelt verpesten. Das muss nicht in 15 Jahren enden, das muss jetzt enden.

3 „Gefällt mir“

es wird sich regeln… da bin ich mir ganz sicher …

Die Geschwindigkeit in der Entwicklung von Batterien und Modellen ist rasend schnell geworden…

Nicht bei uns. Da entdeckt VW gerade, dass es LFP gibt.

1 „Gefällt mir“

VW schon … der Kunde wusste es aber schon vorher …

Du ja. Ich auch. Triene Tüddel aus Kleinpupshausen? Vergiss es.

Die deutsche Bräsigkeit braucht nen Tritt in den Allerwertesten, kein rumgetrödel bis 2035 oder länger.

ich bin zuweilen ein Berufsoptimist :wink: … nicht umsonst geht z.B. VW Joint Venture mit den Chinesen ein… die entwicklen die Modelle…VW wird später sein Logo drauf pappen …einen Aufpreis für Verwaltung und Vertrieb nehmen und gut ist…

VW wird nicht mehr in eigene Produktionsschienen investieren … genauso Audi o.a. … der Zug ist abgefahren…

es geht nur noch um Marken-Darstellung…

250 T bis 500 T Beschäftigte müssen ja auch irgendwie sozialverträglich untergebracht werden… der Versuch einer sanften Landung… unter Berücksichtigung der Gewerkschaften etc…

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es neue Arbeitsplätze. Und ja, der Markt regelt das. Genauso wie Energiewende. Kein Energieversorger will mehr teuere AKWs und Gaskraftwerke.

1 „Gefällt mir“