Die von den VW IDs ja offensichtlich auch, obwohl die technisch veraltet sind.
Der Normalo kauft halt nur vom Händler um die Ecke, VW ist auf jedem Dorf.
Irgendwie hat es VW geschafft, dass die Leute bei E-Autos nur an die ID-Modelle denken. Selbst bei Reddit in „Elektroauto“. Wenn dort einer 'ne Empfehlung will, kommen immer nur die selben Vorschläge.
Auto mit Platz und Langstrecke: ID7
Familienauto: ID4
Günstiges Auto: Gebrauchter(!) ID3 oder Zoe (
)
Der zweite Vorschlag ist immer ein Elroq/Enyak
Und wenn irgendwo einer 'nen Xpeng oder BYD vorschlägt, gibt’s Down-Votes. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Bin auch in anderen Foren unterwegs ( PV, e Mobilität etc). Sobald es Richtung China geht denkt jeder das sind Schrottkisten + kein gutes Servicenetz weil einer einer kennt der Wochen Monate darauf gewartet hat ( MG zu Beginn) .
Ist es wie die heilige Kuh das man als Deutscher deutsch kauft. Selbst wenn die Autos schlechter sind. Gut BMW mit der neuen Klasse, Mercedes und VW ID7 sind schon gute Autos. Nur gerade bei der älteren Generation ist das Branding enorm.
Kumpel hatte kleinen Garantiefall an seinem Audi A6 und nach einer Woche nach behebung des Falls bekommt er eine Rechnung von Audi über 100€ “Garantiepauschale”.
Die können das offensichtlich mit ihren Kunden machen…
Ich habe mir auch ein halbes Jahr vor Leasingende für meinen E300 de noch die Updates im Wert von 350,00€ geholt. 24 Monate wären sie aktuell gewesen und bei Rückgabe…. Pech gehabt….
Naja, bei uns in der öffentlichen Verwaltung, wo die Leistungen ausgeschrieben werden müssen, beteiligt sich fast nur VW und Skoda…
Außer bei meiner Ausschreibung, die habe ich auch selbst gebastelt😅 da ist es dann der G9 AWD Performance geworden. Eigentlich hätte da vom Ausschreibungstext nur der EQS SUV mithalten können, doch der war dann mal ca. 101.000,00 € teurer ![]()
Nicht mal ein Deutsches Auto….. Tsssss tsssss tssssss
![]()
Alle Firmen, die diese gottlose Abo- oder Mikrotransaktionspolitik fahren, können von mir aus bankrott gehen.
Es ist dieser Hyper-Kapitalismus, der das ganze System irgendwann vor die Wand setzen wird.
Aber……… solange es der Markt mitmacht…..
Sorry, aber selten sowas Schwachsinniges gelesen. Der China-Manager sollte SOFORT gefeuert werden.
deswegen habe ich mir den Kommentar dazu auch verkniffen ![]()
Ausdruck von Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit.
Die weiteren News: „Zippo setzt im Pazifik auf Gasfeuerzeuge“, „Ukraine ordert Zuckerwatte für Cherson“ und „Neuer Öltanker mit Löchern zur Gewichtsreduktion vorgestellt“.
Ja. Im Grunde ist es eine Bankrotterklärung von Porsche. Richtig peinlich.
Aber die Marke hat eben auch ein Imageproblem. Die reiche, weißhaarige Männer die mit der Marke aufgewachsen sind sterben aus. Und die Jungen wollen kein “Opa-Sportler” fahren. Auch im Rennsport hat Porsche nicht mehr so viel zu melden.
Jetzt kommt noch die Antriebswende dazu, den sie auch so ziemlich verpennt haben, weil sie einfach ein E-Motor in einem bestehenden Porsche eingebaut haben statt das gesamte Erlebnis (Innendesign) zu modernisieren.
Wenn man den neuen E-Macan sieht, das sieht im Innenraum aus wie ein Verbrenner aus 2015. Das kauft doch kein Mensch so.
Schade, Chance nicht genutzt.
Arbeite selber bei einem großen Tier1 Zulieferer für die Automobilindustrie. Mehr als „wir müssen unsere Kostenbasis reduzieren“ fällt den Entscheidern leider nicht ein.
Also Arbeitsplätze verlagern, danach kommt Produktion verlagern und dann kommt irgendwann Bude abschließen.
Ich kann auch dieses „China-Speed“ nicht mehr hören. Es gibt auch in Deutschland genug Menschen, die mehr leisten könnten und wollen, es wird aber von allen Seiten nicht gewollt (Politik, Arbeitgeber, Verbände/Gewerkschaften). Für die Manager zählt nur der kurzfristige Erfolg, damit die Aktionäre glücklich sind und die Boni üppig.
Dieses Land muss anscheinend den angefressenen Speck aka Wohlstand verlieren, damit ein Umdenken stattfindet.
Umdenken wird nicht stattfinden, solange das System der Aktien, Börse, Gewinnmaximierung, usw. im Vordergrund steht.
Am schlimmsten finde ich bei Porsche, dass die an sich gute BEV bauen (abgesehen von Software). Hatte selbst nie den „Traum“ nen 911er oder so zu fahren, aber Taycan, Cayenne und mit Abstrichen Macan find ich schon echt gut. Statt deren Käuferschaft von deren BEV zu überzeugen, wird nur auf die kurzfristige Marge geschaut und die Mär von den „tollen“ E-Fuels erzählt. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Finde es wirklich schade wie der deutsche Industriezweig schlechthin sehenden Auges in den Abgrund rennt.
Richtig.
Sie “hätten” einfach sich neu erfinden müssen und das alte Image ersetzen durch sowas was Xpeng bietet. Frisches Innendesign, gute Leistung. Der Next P7 hätte von Porsche kommen sollen, dann würden die auch ordentlich davon verkaufen in China.
Aber so bleiben sie kleben in der Vergangenheit und wundern sich jetzt so allmählich, dass der Absatz einbricht.
Gute Nacht Porsche. Wer kauft in China noch nen Verbrenner?
Schon einige, aber das sind meistens nicht die klassische Porsche-Kundschaft.