Die Vor-, Nach- und Bauteile von Wärmebildkameras in Autos

BIn übrigens auf das Thema Wärmebildkamera zuvor noch nie gestoßen bis ich deine Posts gelesen habe. Wäre aber auch für mich gold wert.

Was willst Du mit dem Ding (Wärmebild) ? Du siehst nur lauter Viecher am Strassenrand, die Du nicht sehen willst ….. und zudem lenkt es ungemein ab…. ich hatte es … vermisse es nicht und muss es auch nicht wieder haben… … geht der Sensor vorne durch Steinschlag oder irgendeinen Unfall kaputt…kannst nur dafür 2,0 TEUR für die Reparatur drauflegen….wer auch immer das bezahlen muss…völliger Unsinn

reine Spielerei….

Viechererkennung ist schon sehr schön, besser als eine 10k Wildunfallreparatur!

Hilft Dir nicht wirklich, weil die Wildunfälle nicht deswegen passieren, weil das Wild gelangweilt auf der Strasse steht , sondern über die Strasse rennt….zudem ist das Fell der Wildtiere extrem gut gedämmt…. es hilft Dir also nur bei Temperaturunterschieden > 10 Kelvin (Haaroberfläche/Umgebungsbediingungen) …. damit das Fahrzeug auch das Wild erkennt…. auch ist der FPN/FPA (Detektor) nur mit einer schlechten Auflösung ausgestattet…. (160 x 180 Pixel) Ein Reh, Hirsch oder eine Wildsau in einer Entfernung von 50 m ….. da muss der Messfleck schon ganz schön groß sein…..

in der Brunftzeit …. hilft es Dir nicht wirklich weil die Umgebung einfach zu warm ist …und ein springendes Reh siehst erst , wenn es zu spät ist …..

zudem die Kamera nur mit 25 Hz läuft…. damit Du sie nicht ausbauen und auf eine Rakete schrauben kannst…..

da baust Du eher einen Unfall, weil Du die ganze Zeit in den Bildschirm starrst anstatt auf die Strasse……

da sind Radarsensoren viel wirkungsvoller, viel preiswerter und effizienter……

1 „Gefällt mir“

Die von Audi gibt es zum Nachrüsten. Kosten glaube um die 3000 Euro

2 „Gefällt mir“

Du brauchst aber auch die Halterung für den Detektor (Größe einer 2 EUR Münze)…. vorne in der Stossstange ….sonst bringt Dir das Ding nichts….

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Habe mir das mal im Audi angeschaut. Da unten ständig mit einem Auge drauf. Ne danke, habe kein Bock auf Silberblick :grin:

2 „Gefällt mir“

Wenn diese Technik tatsächlich (Wild)unfälle wirksam vermeiden helfen würde, wäre sie längst Vorschrift…..

1 „Gefällt mir“

Sie hilft aber vielleicht den Zulieferern und Herstellern zu ein wenig Umsatz und dicken Margen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt meines Wissens nach nur zwei Länder, die diese Chips herstellen….Frankreich und die USA…. (zumindest war es lange Zeit so, weiss nicht, ob es immer noch so ist) aus militärischen Sicherheitsgründen…..

Ich möchte die Wärmebildkamera nicht vermissen. In Ortschaften sieht man damit nachts jeden Menschen der irgendwo im Schatten oder unbeleuchteten Hauseingang steht, oder besoffen zwischen 2 Ortschaften über die unbeleuchtete Landstraße wankt, lange bevor die Scheinwerfer ihn erfassen.

Ich habe noch eine Wärmebildkamera die man unters iPhone klemmen kann, Seek Thermal Compact Pro, die native 320x240 Pixel macht, die ist deutlich schlechter als die im Audi. Dort sitzt sie vorne in einem der Ringe am Kühler, man sieht damit einen Menschen auf einen Kilometer.

Hier mal ein Foto was man so damit sieht, man kann es ganz gut vergleichen wenn man oben im Bild schaut was das Auge so sieht und unten was die Kamera sieht.

Alles was auf der Fahrbahn ist, wird unterhalb einer bestimmten Entfernung, rot eingerahmt und es bimmelt, wenn es neben der Fahrbahn steht gelb eingerahmt.

Mir hat sie auch schon den ein oder anderen Wildunfall erspart, weil ich die Tiere lange vor den Scheinwerfern am Rand gesehen hatte und schon mal vom Gas ging.

Ich komme oft 0:00 vom Spätdienst, oder fahre 3:20 zum Frühdienst, da ist hier in den Wäldern zwischen den Dörfern einiges unterwegs, Zweibeiner und Vierbeiner…

Aber schaut man da nicht permanent auf den Bildschirm als auf die Strasse?

1 „Gefällt mir“

Man schaut schon mal drauf, und die Position ist ja nicht sooo weit vom Blick nach vorne entfernt, anders wäre es bei einer Darstellung auf dem Mittelbildschirm, da wäre das Quatsch.

Ich denke, dass das einem auffällt, ohne immer draufzuschauen, da das System wohl potentielle Risiken farblich markiert - kann mir gut vorstellen, dass man das wahrnimmt.

Sehr interessante Technologie, das erkannte Objekt im HUD anzuzeigen, das wäre mega.

1 „Gefällt mir“

Ich will das haben…habe hier 2-3 Stellen, an denen ich nur noch 50 nachts fahre, weil die Wildscheine dort regelmäßig die Straße als Rudel kreuzen. Einmal musste ich 12 Minuten warten bis die sich vom Acker gemacht haben. Danach durfte ich durch eine „braune Masse“ fahren, ich hab noch nie so lange mein Auto gewaschen wie am Tag danach.

4 „Gefällt mir“

und jetzt mal dieselbe Aufnahme im Mai oder August….

die einzige Situation, wo sie tatsächlich einen wirkungsvollen und aus meiner Sicht sinnvollen Einsatz darstellt, ist die Fahrt bei dichtem Nebel…..

bei mir hat sie noch nicht dazu beitragen können….

• einen Wildunfall zu verhindern
  • einen Betrunkenen im Winter auf der Strasse rechtzeitig zu erkennen :sweat_smile:

sieht hier ganz gut aus und mit meiner billigen Topdon Kamera (250 €) sehe ich im Sommer auch, was so alles auf dem Grundstück hoppelt

und was hast Du davon ? Ist die Info wirklich wichtig ?

Haarwild, welches auf dem Boden gelegen ist, hat auf der Felloberfläche fast die Temperatur der Umgebung ……

….wenn Dich Katzen, Hunde interessieren und Fleckvieh im Eingezäunten …. dann hat sie für Dich einen absoluten Mehrwert… lenkt Dich dann aber auch nur ab….

Im Zweifel, sehr wichtig.
Ablenken tut es nur, wenn ich auf den Monitor schaue – aber nicht, wenn ich einfach nur auf die Warnung im FIS achte (oder den Ton, den selbiges von sich gibt).

Ich sag nicht, dass es ein Must-have-Feature ist, aber ich wäre damit einverstanden, wenn es verbaut wäre