Dolby Atmos im G9 – theoretisch genial, praktisch… nun ja.
Nachdem XPENG den G9 mit Dolby Atmos, Xopera 5D und einem Premium-Soundsystem bewirbt, wollte ich natürlich auch einmal echte Dolby-Atmos-Musik hören.
Dabei habe ich festgestellt, dass das leider gar nicht so einfach ist.
Aktuell scheitert es meist an der Wiedergabekette:
Bluetooth kann kein Dolby Atmos.
Android Auto unterstützt Atmos derzeit noch nicht allgemein.
Die verfügbaren Streaming-Apps im G9 liefern meines Wissens aktuell ebenfalls keinen Atmos-Stream aus – trotz entsprechendem Abo.
Kurz gesagt: Das Auto kann es offenbar – aber an vernünftigen Quellen mangelt es momentan noch. Ein bisschen wie ein Ferrari mit Winterreifen im Hochsommer.
Damit man trotzdem einmal testen kann, was das Soundsystem möglicherweise leisten kann, habe ich ein paar legale Dolby-Atmos-MP4-Dateien und Testdateien zusammengesucht.
Die Links findet ihr unten. Manchmal sind es unterschiedliche Aufnahmeformate, aber gleicher Inhalt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen – und vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, welche Dateien der G9 tatsächlich als Dolby Atmos wiedergibt.
Falls jemand bereits erfolgreich echtes Dolby Atmos im europäischen G9 zum Laufen gebracht hat (egal ob per USB, nativer App oder auf anderem Weg), würde mich das sehr interessieren.
Ist viel Spielerei dabei. Die ist zwar beeindruckend, aber es sind teils schon viele Wechsel der Positionen, eben zur Demonstration. Wäre beim normalen Musikhören eher störend und würde sicher auch kein Interpret so präsentieren wollen.
Wir haben hier bei xpeng-fahrer vor einem 3/4 Jahr damit schon einmal rumexperimentiert. Das Ergebnis war: das Auto hat viele Lautsprecher, der Verstärker hat viele Ausgänge für die Lautsprecher, und XPeng hat das Atmos-Label lizensiert. Das ist alles. Die Medien-Player-App oder Amazon sind nicht Dolby-fähig.
Mit den Files kopiert auf USB, angesteckt am Fahrzeug und abgespielt auf dem leider unpraktischen Player „lokale Medien“ hast du echtes Dolby Atmos.
Das Problem ist wie du schon sagst, dass ansonsten alle verfügbaren Player Optionen kein Atmos bieten, auch wenns irgendwo drauf steht. Es müssen halt alle Glieder der Kette Atmos durchlassen. Und damit ist Atmos so eigentlich nicht praktikabel nutzbar.
Und echte Atmos MP4s sind als freier Download oder sogar überhaupt - kaum vorhanden.
Das macht nichts, denn wenn ein Auto Dolby Atmos kann, dann kann es auch 5.1, und 5.1 Testdateien gibt es genug. Da gibt es z.B. welche da sagt ein Sprecher „front right - front left - …“ usw. Das kannst du ja mal testen…
Die gibt es nur bis zum 24er Modell. Ab 25er: Nur im Meditationsmodus ist der vorbeiflatternde Vogel oder dieses Meeresrauschen etc. noch als Atmos zu „bestaunen“.
Am Ende bleibt es halt in der Praxis nur ein Label.