Donut Labs - "I donut believe"-Reihe& Pressemeldungen

Das Thema verdient einen eigenen Thread und sollte nicht im Feststoffakku-Faden untergehen. @mods gerne bei anderer Auffassung zusammenlegen.

wundere mich, dass diese News hier noch nicht aufgeschlagen ist, aber das finnische Tech (Start-up?) möchte im eMobility Bereich mitspielen und hat scheinbar ein paar Trümpfe auf der Hand:

• “Donut Motor, is the world’s first-ever in-wheel motor that combines maximum torque and power density with a lightweight design (ref: company website)”
  • “World’s first all-solid-state battery in production vehicles (ref: company website)” mit >10C charging, 400Wh/kg, billiger als Li batteries

Bekannt geworden sind sie aus der Kooperation mit Verge MotorCycles und vor allem durch ihre eingesetzte Batterie.

Warum ist das jetzt heiß? weil ein externer Dienstleister die Ladefähigeit des Akku mit 11C nachstellen konnte.

siehe die eigens eingerichtete Website

Sind die börsennotiert? Man muss fast hoffen, dass das kein Bullshit ist, was sie erzählen.

Gemini sagt Folgendes, also keine Aktien… schade, hätte gerne den Verlauf der letzten Tage gesehen :stuck_out_tongue:

Donut Lab (often referred to as Donut Labs) is a Finnish electric mobility and battery technology company, but it is not a publicly traded company.

As of early 2026, it remains a private, venture-backed startup. Because it is private, it is not listed on any public stock index (such as the OMX Helsinki 25, S&P 500, or Nasdaq). +1

Key Details Regarding Ownership:

• Structure: It is a private limited company (operating through entities like Donut Holding Oy in Finland and Donut Lab OÜ in Estonia).

• Funding: The company is backed by private investors and venture capital. In mid-2025, it reportedly closed a significant Seed funding round of approximately $29 million, with notable investors including Risto Siilasmaa (the former chairman of Nokia).

• Origins: Donut Lab was spun off from Verge Motorcycles (another private Finnish company known for hubless electric motorbikes) to focus specifically on their „Donut“ motor platform and solid-state battery technology .

Soll Donut Labs diese „Batterie“ nicht von CT Coating „zur Verfügung gestellt“ bekommen haben oder sind das Gerüchte?

1 „Gefällt mir“

Hab grad mal geschaut, für jeden des es interessiert: Neue Details zu Donut-Lab-Festkörperakku: Steckt eine deutsche Firma hinter der Superzelle?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link - das ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte. das VTT hat zumindest was zum Testen da gehabt und die Ergebnisse scheinen den Company Claim zu stützen.
Bin echt gespannt, was im Bereich Batterietechnik (&Antrieb) in den nächsten Jahren passiert…

die nächste Publikation von Testergebnissen unter https://idonutbelieve.com/ steht in 5d 16h an. “I do believe” erinnert ein wenig an Fox Mulder zu seinen besten Zeiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, die Test bestätigen TEILE der Claims - wenn das alles so kommt wie von Donut angepriesen ist das nichts weniger als eine absolute Sensation und der krasseste Durchbruch in der Batterieforschung seit wahrscheinlich 20 Jahren

Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen wenn es so kommt wie angekündigt, leider bin ich auf meine „alten Tage“ jedoch zynisch geworden und traue Ankündigungen nicht mehr ohne Beweise

Ich traue der Donut Story nicht von 12 Uhr bis es läutet. So viel blindes Huhn und Korn kommt eher selten vor.
Die China Buden CATL und BYD sind R&D driven companys, da fließt richtig Geld rein.

1 „Gefällt mir“

Wunderakku: Donut Lab demonstriert ganz normale Lithium-Akkus - Golem.de

@Markus77 Danke für den Link! ich notiere, es gibt Zweifel :smiley:

den Golem Kommentar finde ich etwas schwierig. da die Abwesenheit einer Information in der Berichterstattung nicht per se bedeutet, dass der Akku nicht in der Lage wäre, die proklamierten Werte zu erreichen. die anderen genannten Indizien sind zumindest auch für mich nachvollziehbar. Schauen wir, was in 5d veröffentlicht wird.

Aufgrund der Erwähnung der MaxChargingRate (LabScale) habe ich auch noch mal Gemini bemüht, was denn aktuell so möglich ist, s.u.

At the current lab and pilot scale (as of early 2026), the maximum achievable charging rate has reached staggering heights, primarily driven by innovations in nanomaterials and solid-state architecture.

While standard EV batteries typically charge at 1C to 3C (taking 20–60 minutes), modern „Extreme Fast Charging“ (XFC) research has pushed these boundaries into the realm of seconds.

1. The Current Speed Records

The „speed“ of a battery is measured in C-rate, where 1C is a full charge in 1 hour. Higher C-rates indicate faster charging.

Scale Technology Charging Rate Time to Full/80%
System/Pack (Pilot) RML Group VarEVolt 200C 18 seconds (Full)
Advanced Cathode (Lab) OMI LnFP (Iron-based) 20C 3 minutes (Full)
Solid-State (Pilot) Donut Lab / VTT 11C 4.5 minutes (80%)
Silicon Anode (Lab) Amprius Nanowire 10C 6 minutes (80%)

In dem Zuge hatte ich

An dieser Stelle vielleicht einmal eine Einordnung von Tom Bötticher (weiß nicht ob ich den Youtube Link posten darf)

Zusammenfassung des Donut Labs-Batterie-Videos – Was steckt wirklich dahinter?

Das Video analysiert die ersten extern validierten Testdaten der finnischen Startup-Batteriezellen von Donut Labs, die als „Wunder-Feststoffakkus“ mit extrem hoher Energiedichte, Langlebigkeit (100.000 Zyklen) und Schnellladung (bis 11C = ~5,5 Minuten) beworben werden.

Tom, ein Zellchemiker (vom den ist auch das YouTube Video), prüft die vom Technical Research Center of Finland veröffentlichten Ergebnisse und stellt fest:

Was funktioniert (gut, aber nicht revolutionär)

• Schnellladung:

• 5C = ~12–13,5 Min. von 0–100%
    • 11C = ~5,5–8 Min. von 0–100%
      → Vergleichbar mit hochoptimierten Lithium-Ionen-Zellen
  • Effizienz:

• Bei 1C: ~90% Round-Trip-Effizienz
    • Bei 11C: nur noch ~82–83% → bis zu 18% Energieverlust als Wärme

Was kritisch ist / unklar bleibt

• Temperaturprobleme:

• Bei 11C-Ladung erreichte die Zelle 90°C → Test musste unterbrochen werden.
    • Donut behauptet Betrieb bis 100°C → Zweifel bestehen.
  • Kein Einblick in die Chemie:

• Ob es sich wirklich um eine lithiumfreie Feststoffzelle handelt, bleibt unklar — die Zelle wurde nicht geöffnet.
  • Energiedichte:

• Schätzungen: 650–850 Wh/L → im Bereich heutiger E-Auto-Zellen, nicht überlegen.
  • Lebensdauer & Kosten:

• Keine Daten zu den angekündigten 100.000 Zyklen oder Preisvorteil.

Fazit: Kein Wunder – aber auch kein Scam, zumindest nicht aktuell

„Die Daten sind gut, aber nicht besonders gut – und definitiv nichts, was man noch nicht gesehen hat.“

• Marketing-Strategie ist clever: Schrittweise Veröffentlichung der Daten, um den Hype aufrechtzuerhalten.
  • Batterien müssen mehrere Eigenschaften gleichzeitig gut erfüllen — hier fehlen noch die entscheidenden Daten.
  • Kein Beweis für ein Wunder, aber auch kein klarer Betrug.

Ob das das jetzt als den Ultra Super Akku hinstellt den Donut ja definitv angepriesen hat sei dahingestellt, ich will das ganze nicht schlecht reden, aber bisher können wir auch wirklich nicht von einer Weltneuheit sprechen

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es noch eine interessante Einordnung zum Test:

Grundsätzlich, wie schon von anderen geschrieben.

Nix was einen umhaut, vor allem da viel noch rate mal mit Rosenthal ist: Kein freier Test, alles vorgegeben… . Und viele Fragen zur technischen Umsetzung bleiben offen, und in einigen Punkten könnten die Versprechungen auch nicht eingehalten werden (im besonderen Haltbarkeit).

Ich fand es interessant, ihr vielleicht auch.

1 „Gefällt mir“

Experte zerpflückt den Ladetest

https://insideevs.de/news/788642/donut-festkörperbatterie-schnellladetest-experte-zweifel/

Spannend, wie das hin&her geht :slight_smile: . Heute gab es Teil 2 der “I donut believe”-Reihe:

Gemini fasst es wie folgt zusammen (prompt: “was zeigt das heute veröffentlichte Video von Donut Labs, was so besonders ist):

Warum ist das so besonders?

1. Gegen den Strom der Physik: Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus hassen Hitze. Sie verlieren bei solchen Temperaturen massiv an Lebensdauer oder geraten in einen gefährlichen „Thermal Runaway“ (Brandgefahr). Dass eine Batterie bei 80°C sogar effizienter arbeitet (wegen sinkendem Innenwiderstand), ohne Schaden zu nehmen, ist ein gewaltiger technischer Vorsprung.

2. Skeptiker unter Druck: Donut Lab wurde von Experten oft als „Scam“ oder zu gut um wahr zu sein bezeichnet (vor allem wegen der Behauptung von 100.000 Ladezyklen und einer Energiedichte von 400 Wh/kg). Mit der Einbindung des VTT-Instituts liefern sie nun harte Daten, die schwer zu ignorieren sind.

3. Unmittelbare Marktreife: Das Besondere ist nicht nur die Technik, sondern das Timing. Donut Lab verspricht, dass diese Batterien bereits in diesem Quartal (bis Ende März 2026) in den ersten Verge Motorcycles (Modelle TS Pro und Ultra) an Kunden ausgeliefert werden. Das Video soll beweisen: Die Technik ist kein Labor-Phantom, sondern fertig für die Straße.

Die verbleibende Kritik

Trotz des beeindruckenden Videos bleiben Experten vorsichtig. Die heute gezeigten Tests beziehen sich auf einzelne Zellen unter kontrollierten Bedingungen. Der ultimative Beweis steht noch aus: die versprochene Energiedichte (viele halten 400 Wh/kg für physikalisch unmöglich) und die tatsächliche Langlebigkeit über tausende Zyklen hinweg.

1 „Gefällt mir“

Das wird der Fake des Jahres, sollen sie doch mal tiefer entladen.
Ladekurve, Entladeschlussspannung, Ladeschlussspannung – alles wie gehabt. Catl bringt demnächst auch eine 12C Zelle, also sind die 11C im Labor auch kein Megawert

1 „Gefällt mir“