ich habe zwar die Suche bemüht aber kein passendes Thema gefunden. Admins: verschiebt mich gerne wenn ihr etwas passendes gefunden habt.
Ich komme ja vom Ioniq5 und ja Menschen sind Gewohnheitstiere aber die Dynamische Reichweitenanzeige ist aus meiner Sicht viel zu empfindlich und verwirrt nur. Gerade Umsteiger auf E-Autos wird das echt die Schweißperlen auf die Stirn zaubern.
Wir haben jetzt 5000km runter mit dem G6 und ich kann jeden Morgen das gleiche Beobachten. Ich fahre los und nach der guten Hälfte meiner täglichen Strecke sind 100km weniger in der berechneten Reichweite. Wenn ich angekommen bin sind wieder einige km dazugekommen. Meine Strecke gute 30km wobei über 20km Landstraße sind. Am Ende fehlen mir jeden Tag pro Fahrt etwa 50km in der Reichweitenanzeige. Also Startanzeige - Restanzeige plus gefahrene km = minus 50km.
Beispiel von heute bei 12 Grad Außentemperatur und Sitzheizung auf 1:
Abfahrt mit 100% und 505km Reichweite
3km Fahrt = 98% und 479km Reichweite
5km Fahrt = 98% und 454km Reichweite
10km Fahrt = 97% und 430km Reichweite
15km Fahrt = 96% und 413km Reichweite
20km Fahrt = 94% und 406km Reichweite
jetzt kommt der Stadtanteil:
25km Fahrt = 94% und 406km Reichweite
30km Fahrt = 93% und 416km Reichweite
32km Fahrt = 93% und 420km Reichweite
Macht unterm Strich: Von 505km sind 420km+32km genutzt und übrig als 53km Verlust?
Jetzt nach mehreren Stunden Arbeit meint der Wagen wieder 440km weit zu kommen.
Das macht mich doch immer wieder etwas unsicher und kenne es so nicht. Am liebsten hätte ich einen Schalter wo ich angeben kann wie viele der letzten km er bitte für die Berechnung berücksichtigt. Für lange Autobahnfahrten klappt das wesentlich besser. Da hat die Reichweitenanzeige zumindest in % bis zu nächsten Ladesäule mit etwa 3% Differenz funktioniert.
Naja…Fluch und Segen von effizienten Elektroantrieben würde ich sagen.
Autobahnfahrt = weniger Reichweite
Stadtfahrt = mehr Reichweite
Irgendwas muss er es bei deiner Vorgabe der dynamischen Reichweitenanzeige ja anzeigen. Du kannst natürlich auch auf WLTP Anzeige gehen, keine Ahnung ob die dann auch solche Fluktuationen drin hat.
Nach 5000km würde ich aber doch schon vermuten, dass du im Gefühl hast wie viele km du kommst. Routine-Trips hast du dann im Gefühl. Bei größeren einmaligen Fahrten rechnest du halt ein ticken konservativer oder vertraust auf sowas wie ABRP.
Ist beim Verbrenner ja ähnlich nur ist der nicht so effizient und die Schwankungen nicht so „dramatisch“. Fährst du wie der Hilti Außendienstler ständig 250 auf der Autobahn kommst du nicht so weit als wenn du es nur als 30er Innenstadtauto benutzt.
PS: Ich komme auch vom Ioniq 5 und da war es nicht so flott eingestellt, die reale Reichweite ist aber bei deinem Fahrprofil aus deinem Post mit Sicherheit ähnlich starken Schwankungen ausgesetzt. Wie gesagt, ist ja logisch.
Kleiner Einspruch. Das tägliche Beispiel ist nur Landstraße (2/3) und Stadt (1/3).
Auf der Autobahn zieht er mehr das ist klar. Hatte ich beim Ioniq5 ja auch. Diese nervöse Anzeige macht ein halt „nervös“.
Deswegen fahre ich nur mit WLTP, weil die dyn. Anzeige mich schon öfter verarscht hat. Wenn man 15 min. durch die Stadt fahren muss, um auf die Autobahn zu kommen, dann wird an der Autobahnauffahrt angezeigt: Reichweite 200km. Aber am Ende kommt man nur 100km weit.
Es ist halt Fluch und Segen. Das Fahrzeug weis halt vorher noch nicht genau wie man fährt.
Wenn es um den tagtäglichen Gebrauch geht und immer denselben Weg fährt kann man sich ja prima mit der Prozentanzeige helfen, so mach ich das halt.
Wenn ich eine längerer Fahrt mit viel autobahn vorhabe dann rechne ich mit rund 25% auf 100km grob vor und plane dann irgendwo einen stop und fertig. Man muss halt nicht zwangsläufig alles auf biegen und brechen verkomplizieren.
Es ist in der Tat so, dass bei der dynamischen Reichweite nur recht wenige der letzten Kilometer (100?) mit einbezogen werden. Andererseits finde ich das für mein Szenario sogar gut:
Wenn ich in der Stadt fahre, ist mir die Restreichweite ziemlich egal, weil ich weiss, dass ich immer zu Hause ankomme - auch wenn da nur noch 10% stehen
Wenn ich Autobahn fahre, dann ja i.d.R. mit einer einigermaßen konstanten Geschwindigkeit. Und da will ich, dass die Restreichweite zeitnah dieser Fahrweise angepasst wird und nicht erst nach 300km. Wenn ich 140 km/h fahre, will ich innerhalb der nächsten Minuten sehen, wie weit ich mit dieser Fahrweise komme und nicht erst nach 200km feststellen, dass mir plötzlich spontan die Restreichweite flöten geht und ich Schweissperlen kriege, weil ich nicht weiss, ob ich den geplanten Schnelllader noch schaffe.
Wie macht es denn das Navi wenn es anzeigt, dass man mit 23% ankommt? Schaltet das auch um zw. WLTP und dynamisch? Oder weiß das dass die Autobahnstrecke mehr Strom frisst?
Das Verhalten des G6 ist echt wiedersprüchlich. Heute nach der Arbeit Heimfahrt bei 20 Grad Außentemperatur. 440km hat die Restreichweite angezeigt beim einsteigen. Keine 2km später in der Stadt wohlgemerkt bei 16kWh/100km in der Anzeige, waren es plötzlich nur noch 393km. Nur um bei erreichen der Landstraße wieder 440km zu sein. Das war dann nach 10km. Zu Hause angekommen sind noch 436km an Reichweite da. Nach 32km auf dieser Fahrt.
Ich habe irgendwie das Gefühl das die Reicheweite immer neu berechnet wird mit jedem Losfahren. Da morgens gewärmt werden muss und heute Nachmittag gekühlt, da sich der Innenraum aufgeheizt hatte, wird die Reichweite mit allen Verlusten berechnet. So meine Theorie.
Da dieser Heiz- oder Kühlzustand aber nicht die ganze Restreichweite anhält sonder nur 20 Minuten oder etwa 20km wird danach wieder ausgeglichen.
Wenn dem so ist, wäre eine kleine Logic schon sehr hilfreich um diese starken Schwankungen zu dämpfen.
Nach dem Laden aud 90 % habe ich diese wahnwitzige Anzeige. Das hat mein Auto selbst bei ausschließlichem Stadtverkehr nicht geschafft. Das mag man nicht auf 100 % hochrechnen.
Ja, wird immer neu berechnet weil er immer den „ab Start“ Verbrauch her nimmt. Wenn du jetzt wo einen Zwischenstopp machst, im stop and Go weiter fährst wo er auch wieder runter klimatisieren muss im schlimmsten Fall geht das auch auf diese Restreichweite. Du könntest ja theoretisch nur einen km auch fahren und das immer wieder wiederholen was natürlich mehr verbraucht als wenn du eine Zeit lang unterwegs bist.
Wie bei einem Verbrenner auch hat man halt auf Kurzstrecken mehr Verbrauch und das zeigt die dynamische Reichweite halt auch so an, darum gleicht es sich dann bei längerer Fahrt wieder aus.
Die dynamische Reichweite ist ziemlich volatil, wenn kurze Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren werden.
Für die tägliche Strecke, die du so hast, würde ich deinen Angaben nach im Frühling/Sommer mit täglich 12-15%, Herbst 20% und Winter 22-25% Akkuverbrauch pro Tag rechnen.
Die Anzeige der des dynamischen Wertes sollte die sein, welche die letzten 100km als Referenz hernimmt.
Schau da mal rein, was dort steht und rechne die aktuelle Reichweite nach Prozentstand aus.
Es wird nicht ganz passen, da vermutlich auch Temperatur mit reinspielt.
Bei mir passt es nicht ganz, knapp 1kWh/100km Unterschied, SR vFL.
Ich denke auch, dass man diese insbesondere bei einem hohen SoC nicht für bare Münze nehmen sollte. Dafür ist sie etwas zu dynamisch. Im Endeffekt ist sie doch eher mit niedrigem SoC entscheidend, wenn man sich die Frage stellt, welche Ladesäule peile ich an.
man muss nur die 8er Malreihe etwas im Kopf haben, dann weiß man anhand des Verbrauchs in etwa die restliche Reichweite durch die verfügbare Akkukapazität. Das hat früher beim Ioniq5 (mit der 7er Reihe ) schon ganz gut geklappt und fahre bisher ganz gut damit.
Deine Theorie teile ich.
Dynamic ist aktuell wohl etwas besser als WLTP.
Ich denke aber, da wird sich auch zukünftig noch etwas verbessern, aber man wird nicht jeden Geschmack treffen.
Mit zunehmender Fahrleistung wusste ich in der Vergangenheit aber immer, wie weit ich wann und mit welcher Fahrweise komme, was ja nur bei Langstrecke mit externem Laden relevant war.
Damals mit dem ID.4 1st Edition:
Sommer ohne Anhänger 80% von WLTP
Winter ohne Anhänger 66% von WLTP
Mit Anhänger auf der AB bei 100km/h jeweils 15% abziehen.
Und damals immer jede DC-Ladesäule ohne schwitzen erreicht.
ich hatte heute meine längere Strecke von Kroatien heim. Gestartet bin ich mit 99% und 508 km am Display, was natürlich den Fahrten im Ortsgebiet die Tage zuvor geschuldet war. Aber je näher ich ans Ziel kam (350km Strecke geplant), desto genauer wurde der Restwert. Hab sogar mein geplantes Ladeziel dann übersprungen und bin noch weiter gefahren. Bin effektiv 376 km durchgefahren (4h 21min = 86.4 km/h Schnitt) und kam mit 7% bzw 31 km Rest am Display bei der Ladestation an. Durchschnitt 19.2 kWh/100km lt Anzeige. Bin sehr zufrieden damit. Man muss aber erwähnen, dass es Kroatien und Slowenien mit entsprechend 110 km/h oder 120 dann auf der Autobahn war und sehr viele Baustellen.
Erst nach dem Laden bin ich in Österreich dann schneller gefahren - dazu mache ich dann noch ein Topic auf. Akku war wohl überhitzt dann