E-Auto spart bis zu 70 Prozent an Treibstoffkosten

Dennoch zu klein für mich. Wie gesagt 8 Sitze und Kofferraum für 2 Hunde, einer davon ein Irischer Wolfshund. So ein E Auto wird nicht angeboten. Leider.

Es gibt E-Omnibusse von Ytong, BYD und MAN

1 „Gefällt mir“

Wer soll so was für ein paar Leute produzieren? Sowas verkauft sich nicht in homöopathischen Dosen

2 „Gefällt mir“

Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…..

1 „Gefällt mir“

Man findet ja immer Gründe etwas nicht zu tun, bzw an Bestehendem festzuhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit Verbrenner gibt es aber genug Verfügbare, also ist ja ein Markt vorhanden. Gibt auch tausende V Klasse Fahrzeuge, so wie ich gerne hätte, beim EQV nicht einen gefunden.

Nicht ganz richtig. Ich kenne @Viddek nun mehr als 10 Jahre und die Kommunikation bzgl. E Großraumfahrzeug besteht schon etwas länger.

2 „Gefällt mir“

Vans ist noch ein schwieriger Markt. Vermutlich wird das erst interessant mit Festkörperakkus (da höhere Energiedichte). So ab 2027.

1 „Gefällt mir“

Also, hier mal eine Tabelle den ich selbst erstellt habe basierend auf intensive Forschungen :wink: . Diese Tabelle habe ich durch mehrere KI-Modelle überprüfen lassen.

Hier sieht man deutlich, dass 70% natürlich etwas sportlich sind. Das ist nicht realistisch. Aber wenn man das gesamte betrachtet, durchaus ordentlich was man da sparen kann.

Annahmen:

• Fahrzeuge wurden als Vorführer/Tageszulassung/Leasingrückläufer gekauft und nicht neu.
  • Spritkosten wurden von der KI ermittelt (wegen ETS2 ab 2027, usw), basierend auf spritmonitor.de.
  • Ladekosten sind berechnet mit 100% außer Haus laden. Wenn man PV hat, verringert sich diese Summe.

Hier sieht man, warum sich E-Mobilität durchsetzt. Und dies gilt erst recht im Transportbusiness. Die Firmen, die ein LKW-Fuhrpark haben rechnen so wie unten dargestellt. Daher werden aktuell auch so viele E-LKW zugelassen.

3 „Gefällt mir“

In Norwegen wurde jetzt in den chinesischen Elektro Bussen eine Spionage Software gefunden. Es betrifft mehrere hundert Busse. Die hatten wohl einen Test in einer Tiefgarage gemacht und diese Software, welche Daten über das Mobilfunknetz sendet gefunden.

Quatsch