Servus zusammen.
Voraussichtlich im November bekomme ich meinen P7+, und da das mein erstes E-Auto wird, muss bis dahin auch eine Wallbox her.
Ich habe ein Haus mit 24KW PV auf dem Dach und 14KW Speicher im Keller. Entsprechend möchte ich den Wagen dann auch so gut es geht Überschussladen.
Wechselrichter und Akku habe ich von Huawei, und eine Emma ist auch mit verbaut. Evtl. stelle ich dann auch noch auf einen variablen Stromtarif (vermutlich Tibber) um. Mal schauen.
Jetzt bin ich am überlegen welche Wallbox ich mir kaufen soll. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, eine Huawei Wallbox zu nehmen. Die würde sich vermutlich ganz einfach mit dem Rest von meiner Hauwei Infrastruktur verbinden lassen und harmonisch damit zusammenarbeiten. Nur ist die Huawei Box soweit ich weiß nicht MID-Konform.
Ich bin selbstständig und der P7+ lauft dann als Firmenwagen. Den Verbrauch möchte ich gegenüber dem Finanzamt als Verlust abrechnen.
Vermutlich gibt es MID-Konforme Zähler, die man der Huawei Box vorschalten kann. Aber sicher bin ich mir da nicht. Und einfacher würde es das auch nicht machen. Zuletzt scheint die Huawei Box auch nicht nativ mit Tibber zusammenzuarbeiten. Da bietet Tibber zwar wohl auch noch so ein zusätzliches kleines Kasterl an, aber das wäre dann schon wieder ein Teil mehr.
Ansonsten habe ich noch recht viel Gutes über diese Easee Wallboxen gelesen. Die wäre dann vielleicht eine Alternative. Und die Easee Charge Max gäbe es auch MID-Konform oder sogar Eichrechtskonform. Nur weiß ich nicht wie gut die Easee Box mit meiner Huawei PV zusammenarbeitet. Und leider auch nicht ob es jetzt für mein Vorhaben die MID-konforme tut, oder ob ich gar die 400€ teurere eichrechtskonforme Version braucht.
Das ist wirklich nervig das man hier schon wieder auf so viel bürokratischen Schei… achten muss.
Jetzt aber mal meine Fragen: Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir darüber berichten? Und weiß wer ob eben MID-Konform reicht, oder ob es Eichrechtskonform sein muss?
Und zu was würdet ihr raten? Huawei oder Easee Wallbox. Oder ganz was anderes?
Achja, über evcc bin ich auch schon gestolpert. Aber ob ich da unbedingt auch noch eine open source Software zusätzlich ins Spiel bringen will. Ich weiß nicht. Ich habe da vor allen Dingen schon schlechte Erfahrung mit Homeassistant gemacht. Da läuft irgendein Zertifikat ab, und schon geht die Hälfte nicht mehr.
Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße,
Oliver.