Easee oder Huawei Wallbox für Überschussladen und Abrechnung gegenüber FA

Servus zusammen.

Voraussichtlich im November bekomme ich meinen P7+, und da das mein erstes E-Auto wird, muss bis dahin auch eine Wallbox her.

Ich habe ein Haus mit 24KW PV auf dem Dach und 14KW Speicher im Keller. Entsprechend möchte ich den Wagen dann auch so gut es geht Überschussladen.

Wechselrichter und Akku habe ich von Huawei, und eine Emma ist auch mit verbaut. Evtl. stelle ich dann auch noch auf einen variablen Stromtarif (vermutlich Tibber) um. Mal schauen.

Jetzt bin ich am überlegen welche Wallbox ich mir kaufen soll. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, eine Huawei Wallbox zu nehmen. Die würde sich vermutlich ganz einfach mit dem Rest von meiner Hauwei Infrastruktur verbinden lassen und harmonisch damit zusammenarbeiten. Nur ist die Huawei Box soweit ich weiß nicht MID-Konform.

Ich bin selbstständig und der P7+ lauft dann als Firmenwagen. Den Verbrauch möchte ich gegenüber dem Finanzamt als Verlust abrechnen.

Vermutlich gibt es MID-Konforme Zähler, die man der Huawei Box vorschalten kann. Aber sicher bin ich mir da nicht. Und einfacher würde es das auch nicht machen. Zuletzt scheint die Huawei Box auch nicht nativ mit Tibber zusammenzuarbeiten. Da bietet Tibber zwar wohl auch noch so ein zusätzliches kleines Kasterl an, aber das wäre dann schon wieder ein Teil mehr.

Ansonsten habe ich noch recht viel Gutes über diese Easee Wallboxen gelesen. Die wäre dann vielleicht eine Alternative. Und die Easee Charge Max gäbe es auch MID-Konform oder sogar Eichrechtskonform. Nur weiß ich nicht wie gut die Easee Box mit meiner Huawei PV zusammenarbeitet. Und leider auch nicht ob es jetzt für mein Vorhaben die MID-konforme tut, oder ob ich gar die 400€ teurere eichrechtskonforme Version braucht.
Das ist wirklich nervig das man hier schon wieder auf so viel bürokratischen Schei… achten muss.

Jetzt aber mal meine Fragen: Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir darüber berichten? Und weiß wer ob eben MID-Konform reicht, oder ob es Eichrechtskonform sein muss?

Und zu was würdet ihr raten? Huawei oder Easee Wallbox. Oder ganz was anderes?

Achja, über evcc bin ich auch schon gestolpert. Aber ob ich da unbedingt auch noch eine open source Software zusätzlich ins Spiel bringen will. Ich weiß nicht. Ich habe da vor allen Dingen schon schlechte Erfahrung mit Homeassistant gemacht. Da läuft irgendein Zertifikat ab, und schon geht die Hälfte nicht mehr.

Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße,

Oliver.

Ich kann dir die Huawei Box in Verbindung mit der Emma voll empfehlen.
Lass dir für gut 100 Euro noch einen Elgato MID Zähler verbauen und gut ist.

Die Huawei Box musst du aber noch dieses Jahr verbauen, da die ab 2027 nicht mehr verkauft wird.

Preis Leistung ist hier 1a und die Regelung mit der Emma funktioniert einfach reibungslos.

Als kleiner Spoiler, in sehr naher Zukunft, werden weitere Lademodi dazugekommen.

Deinen tibber Tarif kannst du heute schon in der Emma einstellen

Servus. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, die Huawei Box wäre mir eigentlich am liebsten wegen der nahtlosen Integration in meine Huawei Umgebung.

Was den vorgeschalteten MID-Zähler anbelangt. Meintest du evtl. Eltako? Also sowas wie das hier: Eltako DSZ15D-3x80A MID Drehstromzähler MID geeicht 28380015 | online kaufen

Weil fürs FA muss ich das Teil ja auch auslesen und speichern können. Btw. Elgato kenne ich nur von diesen Steam-Decks her.

Mein Steuerfachwissender meinte auch, dass ich beim Wallbox-Kauf drauf achten soll das die mit RFID Chips den Ladevorgang authorosieren soll. Und eben dieser eine Chip fix dem Auto zugeordnet ist. Damit ich darüber nachweisen kann das der Strom auch nur in meinen Dienstwagen geflossen ist und nicht auch noch in einen anderen Wagen.
Wenn ich da so einen MID-konformen Stromzähler davor hänge, weiß der ja auch wieder nicht wer dahinter alles lädt.

Sry, dass ich da so blöd frage. Will mir halt nicht das Falsche an die Wand schrauben und dann Ärger mit dem Finanzamt haben.

Sorry, vertippt, genau den meine ich.

Bzgl RFID Chip verstehe ich das bedingt, du kannst mit dem gleichen Chip ja auch die Box freischalten, wenn der Nachbar angeschlossen ist.
PLC Kommunikation kann die Huawei Box nicht, da findet nur Austausch mit dem Wagen statt, ob angeschlossen oder nicht.

Ich habe noch eine ABL eM4 mit MID Zähler, da kann ich auch mehrere Karten anlernen (wie auch bei der Huawei), das könnte mich aber nicht davon abhalten, ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Chip freizuschalten.

Laut meinem Steuerberater genügt die MID Zähler plus Huawei Charger Lösung

Top Info, danke. Ja, das dachte ich mir auch so. Dass ich ja mit dem Chip auch andere Wägen laden lassen könnte.
Wenn die Huawei Box mit dem Eltako Stromzähler reicht wäre es ja super.
Wie liest du den Eltako Stromzähler aus? Ich muss die Daten ja irgendwie per Excel oder sonstwie meinem Steuerberater oder eben dem FA zukommen lassen.

Hi

habe ein vergleichbares Setup.
Wir werden eine weitere Huawei Wallbox für den Firmenwagen anschaffen, ebenso den MID Zähler als Backup.

Du kannst ja in der Wallbox die Lademengen via Fusion Solar auslesen.

Der MID Zähler ist für mich nur „Gürtel und Hosenträger für das Finanzamt“, da der Stellplatz für den P7+ sicher nur meiner ist. Werde den Zählerstand per Foto erfassen und mit der Wallbox vergleichen.

Für die unterjährigen Meldungen, sofern notwendig, kannst du bis zu sechs Monate in die Vergangenheit, einen Export aus der Fusion Solar App machen.
Den Abschluss machst du mit dem Zählerstand des eltako am 31.12.
Musst du händisch ablesen.

Vielen Dank euch. Dann weiß ich jetzt wie ich es mache.

Einfach den Eltako Zähler mit der Huawei Bix, und schon gehts dahin. Und die günstigste Lösung ist es auch noch. Was will man mehr.

@Markus77 Kannst du mir noch sagen warum es die Huawei Box 2027 nicht mehr gibt? Und was du mit den weiteren „Lademodis“ meinst die da noch dazukommen sollen?

Unterstützt kein ISO 15118-20, da kein PLC Modul.
Ich habe gehört, dass zukünftig mehr KI beim Laden kommen soll, u.a. in Verbindung mit Börsenstrom Preisen