Mein Name ist Michael und bin gerade 60 geworden.
Mein Weg in die E-Mobilität begann mit einem 45 km/h Roller.
Ein Jahr später wurde zusätzlich ein neuer Stadtflitzer für meine Frau benötigt.
Es wurde ein Peugeot 208e in der GT-Pack Variante, im Nachhinein keine gute Wahl.
Verbrauch, Software im Auto/Handy und dann noch die Ausfälle des OBC.
Jetzt musste noch ein lang Strecken taugliches E-Auto, für die griechischen Sommermonate, her.
Nach mehreren Probefahrten mit Tesla, BYB, VW, waren wir erst mal ratlos.
Dann sind wir im TFF über den Beitrag von „Der_Don“ gestolpert und sind
ihm dann in das neu eröffnete X-Peng Forum gefolgt, auch wenn erst mal
als stille Mitleser.
Nach langen Probefahrten im P7 & G6 war es klar, dass sportlichen Aussehen
hatte die Nase vorn.
Bei zwei Personen mit reichlich Gepäck war der Platz mehr als ausreichen.
Los ging die Suche nach einem schwarzen P7 mit Premium Paket und hellgrauen Sitzen.
Gefunden haben wir einen in Edersberg bei München.
Nach mehreren Telefonaten haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und eine verbindliche Autoabholung für den 03.11.25 vereinbart, mit dem Hinweis, dass wir vorher ein verlängertes WE in München verbringen werden.
Es kam wie es kommen musste, am 2.11. war das schöne WE vorbei.
Eine Nachricht vom Verkäufer, die Zulassung mit den Schildern wären noch nicht da.
Die Sachen wären per Express unterwegs und man hätte eine Sendungsnummer.
Wir haben ihm dann nochmal darauf hingewiesen das wir ja schon in München sind und wir
Morgen mit unseren Wagen nach Hause müssen. Dann war erst mal schweigen im Walde.
Am nächsten Morgen, das Frühstück wollte nicht so richtig munden, kam der Anruf.
Wir machen das jetzt ganz anders, wir lassen das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen zu damit können sie nach Hause fahren und es ist 5 Tage gültig. Den Rest senden wir ihnen per Express nach.
Die Fahrt, mit den Öffis, zum Autohaus und die Übergaben waren entspannt.
Das tolle Fahrgefühl nach Hause entschädigte für die schlechte Nacht zuvor.
Die ersten Tage vergingen im Flug mit dem tollen Auto, doch leider waren die fünf Tage schneller um als dass die erwartete Post da war. Montag Telefonat mit dem Autohaus, Verkäufer nicht im Hause und sonst wusste keiner was Genaues. Wieder einen Tag warten, aber Dienstag kam der Anruf vom Verkäufer.
Das Auto wird zugelassen und wir können die Papiere und Schilder selbst abholen.
ÄHHH ich dachte, die Zulassung mit den Schildern wären per Express erst zum Autohaus
und dann weiter nach uns unterwegs.
Na ja egal, mit Vorfreude ab zu Zulassungsdienst, was soll ich schreiben, keine Schilder, keine Zulassung und keiner kannte meinen Namen.
Wieder einen Anruf im Autohaus, jetzt solle das Auto morgen zugelassen werden, nur komisch, dass keiner mein Vorgang kannte.
Bei der längeren Telefonkonferenz kam heraus, dass er mit der Chefin gesprochen hatte, die bedauerlicherweise schon im Feierabend ist.
Nach Versicherung der Angestellten, dass die Chefin morgen ab 7:30 telefonisch erreichbar sei bin ich gefrustet nach Hause gefahren und habe mir ein paar Ouzos gegönnt.
Nach unruhiger Nacht direkt um 7:30 ans Telefon und was soll ich schreiben Sie kannte meinen Vorgang und versicherte mir das der Wagen heute zugelassen wird und ja ich konnte alles um 13:00 abholen.
Bei dem Gespräch kam heraus, dass nur eine Unterschrift vom Autohaus fehlte.
Hätte man mit offenen Karten gespielt, hätte ich schon vor einer Woche das Papier unterschreiben können.
Ich hoffe, nach dem ganzen Frust steigt die Freude über das Auto wieder an.
Was eine Odyssee - zeigt leider aber wieder, was ich schon öfter im Gefühl hatte: beim Service ist noch ganz viel Luft nach oben bei einigen Autohäusern. Hoffentlich bleibt dafür die Freude am Auto.
Tut mir Leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest.
Aber jetzt ist das Thema ja durch und nun fokussiere dich auf das tolle Fahrzeug! Wird sicherlich ein Quantensprung für dich sein im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen.
Hast du daheim eine PV? Wo lädst du vorrangig?
Wir laden bis jetzt 80% zu Hause.
Leider haben wir keine PV, aber mit Tibber kann man sich schon günstig laden.
Wenn viel die Sonne scheint, sind wir mit dem Roller unterwegs und das Auto lädt günstig.
Hallo Michael, willkommen im Forum vom Don ![]()
Echt übel, diese Odyssee, man oh man. Der Wagen wird dich für alles entschädigen! Ich wünsche viel Spaß und vergesse einfach den Frust!
Und hier sind viele nette Leute, die dir bei Fragen zur Seite stehen!
Herzlich willkommen.
Eine ähnliche “Zulassungsodyssee” hatte ich auch mit diesem Autohaus.
Da wäre ja ein dicker Gutschein fällig gewesen als Entschädigung.