Möchte hier auch einmal meine ersten Eindrücke niederschreiben, und im Bedarf anpassen, falls es mal zu Änderungen kommen sollte
Im Grunde genommen ist es ein tolles Auto mit Abstrichen, die natürlich jedes Auto irgendwo mitbringt. Ich fange mal mit meinen negativen Punkten an:
LCC zieht, meist nach dem Einschalten, sehr weit nach rechts, sogar bis auf die Linie. Kann ich eigentlich fast jedes Mal reproduzieren. Sobald ich dann spaßeshalber gegenlenke und der Spurassistent pausiert wird, zieht das Auto dann sofort wieder nach rechts, sobald LCC wieder übernehmen möchte. Irgendwann fängt sich das System dann und er fährt relativ gut und sicher, dennoch mit dem Hang irgendeine Seite zu bevorzugen. Das muss ich Tesla lassen, das System fuhr stur in der Mitte.
Sitze EIGENTLICH top, allerdings doch deutlich zu kurz. Einen Bekannten mal fahren lassen, das war sofort das Erste was ihm nach 10 Sekunden aufgefallen ist^^ Wir sind beide ca. 1,83 groß. Beinauflage eigentlich ein Muss bei diesem Sitz. Ich hatte schon unzählige Autos ohne Beinauflage, nie ist es mir vorher so negativ aufgefallen wie im Xpeng.
Sound über die Kopfstütze semi gut, in der Stadt i.O., auf der Autobahn ü 130 km/h bei mir unbrauchbar. Sowas muss beim 1. Test auffallen. Ich hoffe daher auf ein Softwareproblem was behebbar ist.
Mikrofonqualität mangelhaft. Sowohl mit iPhone 17 Pro, als auch mit einem Xiaomi probiert. Anscheinend umso schlimmer, wenn diese “Kopfstützenfunktion” aktiviert ist. Ohne diese Funktion ist es besser, allerdings weiterhin nicht gut. Auch hier die Hoffnung auf ein Softwareproblem
Carplay stürzt öfter mal ab oder friert ein. Ist nervig, aber kann ich mit leben
Bisher funktioniert nur Waze über Carplay auf dem kleineren Tacho, über AndroidAuto leider nicht. Hoffe dass hier irgendwann vielleicht auch GoogleMaps nutzbar sein wird.
Größtes Manko weiterhin der Handyschlüssel!!! Ich hoffe, dass das vielleicht bei dem R&D-Treffen angesprochen wird. Auch hier ist die Hoffnung, dass es softwareseitig Probleme macht und nicht unbedingt die Hardware verantwortlich ist. Da ich allerdings aktuell im Haus sitze, gute 10m entfernt vom Auto und sobald ich die Xpeng-App öffne, der Bluetooth-Status als connected angezeigt wird, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, so mein laienhafter Gedanke. Aber, dass das Auto oftmals sofort abschließt und den Alarm losgehen lässt, obwohl man nur kurz ums Auto laufen wollte, ist nicht hinnehmbar. Das gleiche im umgekehrten Fall. Man nähert sich dem Auto und es öffnet einfach nicht.
Updates: Eigentlich ein Thema was ich Tesla immer angelastet habe, da mich die Häufigkeit irgendwann doch genervt hat und oftmals mit Verschlimmbesserungen begleitet wurden. Bei Xpeng hätte ich nun aber doch gerne ein paar Updates mehr, muss nicht alle 2 Wochen sein, aber so alle 4-5 Wochen, bis dann zumindest die gröbsten Patzer entfernt wurden wäre wünschenswert, danach von mir aus alle 3-4 Monate.
One-Pedal-Drive wünschenswert
Klima-Einstellungen, mäh. Irgendwie passt da was nicht
Übersetzungsfehler bzw. fehlende Info-Kästchen, die einige Sachen besser erklären
Ein paar Kleinigkeiten gabs noch, fallen mir aber grad nicht ein
Positives:
Die Ladegeschwindigkeit ist der Hammer. Gestern Abend mit kaltem Akku losgefahren bei 5°C und 17%. Schnellladesäule ausgewählt, manuell vorkonditioniert und nach 10 Minuten mit knapp 13% angekommen und angesteckt. Sofort auf 272 kW hoch. Ging dann noch auf knapp 295 kW. Nach ein paar Minuten dann mit 50% wieder losgefahren. Mega!
Ambiente-Licht finde ich persönlich sehr schick, meine Frau mag diese “diagonalen Striche/Linien” überhaupt nicht.
Musik-Soundqualität ist schon sehr gut, nicht ganz auf Tesla-Niveau, aber dennoch top.
Massagesitze sind wirklich gut, wenn man mal andere gefahren ist.
Allgemeine Bauqualität ist hervorragend. Sehe hier keinen Unterschied zu den Deutschen.
Power für ein SUV mehr als ausreichend
Insgesamt doch recht zufrieden. Habe mir selbst schon die Frage gestellt, ob ich den G6 nochmal holen würde, wenn z.B. auch der iX3 verfügbar ist. Muss ehrlich gestehen, dass mich die etlichen iX3-Videos zum Verbrauch, und der Reichweite mit der großen Batterie etwas neidisch machen. Ein G6 wird es wohl beim nächsten Mal nicht mehr, auch wenn ich mit der Reichweite so gesehen immer gut ausgekommen bin, auch damals schon mit dem Model 3P, in 2 Jahren wrds dann aber eher auf ein Auto mit größerer Batterie hinauslaufen.
Obs dann ein G9 oder ein deutsches SUV wird, mal sehen. Xpeng hat doch noch einiges aufzuholen, wobei sie natürlich auch Funktionen bieten, die man bei anderen auch nicht für gutes Geld kaufen kann. Wirklich schwierig.
Danke für deinen Bericht und ich denke, dass die meisten das so unterschreiben würden. Bist aber wirklich schon einiges gefahren in der kurzen Zeit.
Kopfstütze beim G9 passt von der Qualität bis 130km/h, danach nicht zu gebrauchen, da ich dann langsamer fahren muss, um meinen Gesprächspartner noch verstehen zu können. Carplay klappt beim G9 auch gut.
Hab den Punkt für München jedenfalls auch notiert, ist auch bei mir ein wichtiger Punkt.
Bitte auch, falls die Zeit es zulässt, die mangelhafte Kontakteverwaltung (Telefon) ansprechen.
Wir haben 2026 und im XPeng keine Suchfunktion bei den Kontakten. Und dass ich Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren/anzeigen lassen kann… ist bei einem geschäftlich genutzten Auto (und das sind ja nicht wenige ) auch nur semi.
Aber auch dies habe ich leider schon unzählige Male an XPeng an diverse Kanäle adressiert…. erfolglos
Also basierend auf den aktuell verbauten Akkus gewinnst du beim Wechsel vom G6 LR auf den G9 LR bei konstant 130 km/h gerade mal knapp über 10 km Reichweite mit dem größeren Akku des G9. Daher immer auch die Aerodynamik berücksichtigen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Aber ja, der neue iX3 hat einen so deutlich größeren Akku gegenüber dem G6 und sogar minimal bessere Aerodynamik, da wird also auch spürbar mehr Reichweite bei rumkommen. Wenn man mit dem Design leben kann sicher keine schlechte Wahl.
G6: cW-Wert 0,248; 1,92 m Breite (ohne Spiegel), 1,65 m Höhe
iX3: cW-Wert 0,24; 1,895 m Breite (ohne Spiegel), 1,635 m Höhe ( BMW NA5 – Wikipedia )
Also iX3 in allen drei relevanten Punkten bzgl. Aerodynamik besser. Dass die Motoren von BMW sparsam sind, hat schon der i4 gezeigt, wenn man auf das M-Paket und riesige Felgen verzichtet hat. Und zwischen dem i4 und dem iX3 liegen rund 5 Jahre, genug Zeit für eine Weiterentwicklung der Antriebstechnik (Motoren, Inverter, usw.). Und dann noch gute 28 kWh mehr Energie im Akku. Ausgehend von der (schlechteren) Aerodynamik des G6 sind das bei konstant 150 km/h entspannt 100 km mehr Reichweite. Bei konstant 100 km/h schon gute 175 km mehr. Das nenne ich spürbar…
Bin den i4 mit M Paket (aber nur 18 Zoll) im Sommer ständig unter 15 gefahren, im Winter 17,5 (17 Zoll). Werte, die man mit einem Xpeng nicht erreicht (laut Display Anzeige vielleicht. BMW ist schon verdammt sparsam - ohne 3,1 bar Zwang (siehe Tesla).
Beim G9 hast du Recht, ist der Unterschied marginal, denke mal, dass es in 2-3 Jahren bei beiden Modellen eine größere Batterie geben wird um sich auch der Konkurrenz anzupassen.
Bin den iX3 noch nicht selber gefahren und kann da nur von den Videos drauf schließen. Aber eine Reichweite bei noch kühlen Temperaturen unter 10° von knapp 550km bei 100 km/h im Durchschnitt ist schon wirklich klasse, ganz besonders wenn man bedenkt, dass man riesige 22er Schlappen drauf hat (siehe Video vom Schweizer Vision E Drive). Im Sommer also ohne Probleme ü600km machbar. Der deutlich größere Akku hat hier natürlich einen massiven Vorteil, dennoch war BMW schon immer recht sparsam, siehe auch den iX.
Übrigens hatte letzte Woche noch mein Auto immer eine dynamische Reichweite ca. 320km angezeigt bei 100%. Nun werden mir auf Mal 365 km angezeigt, einfach weil es aktuell wohl wärmer ist und der Verbrauch damit gesunken ist. Bei meiner Fahrweise ist das schon ein recht guter Wert, weil ich bisher eigentlich nie unter 24/25 kWh/100km gekommen bin. Denke mal, dass es im Sommer wahrscheinlich auch auf ca. 400km ansteigen wird. Ich komme damit definitiv gut klar, aber mehr ist natürlich immer besser
Laut Anzeige, d.h. Verbrauch ohne Klima, Standverbrauch und Sonstiges beim P7. BMW dagegen rechnet immer alles mit. Der i4 ist etwas effizienter, als der P7, Richtung 5-10 % hätte ich eingeschätzt.
Beim Thema größerer Akku finde ich es abhängig vom Nutzungsprofil. Fährt man täglich ü 300/400km würde ich auch eher den ix3, i3 neue Klasse, GLC oder CLA empfehlen. Ich kann jedoch z.B. zu Hause laden und brauche den ganzen Akku nur für Urlaubsfahrten. Da ist mir persönlich schnelles laden wichtiger als ein riesiger Akku. Ist dann auch Ressourcenfreundlicher. In meinem Fall wäre es völlig übertrieben ständig den großen Akku vom ix3 durch die Gegend zu fahren…
Nicht nur abhängig vom Nutzungsprofil. Ich fahre den G9 aus Platzgründen und auch ein bisschen wegen der Luftfederung. Der CLA wirkt dagegen in Punkto Platz wie eine Rettungskapsel. Den GLC bin ich noch nicht gefahren, aber iX3, GLC und der Volvo EX60 werden sicher in den kommenden Jahren den Markt zumindest in Deutschland anführen. Zumindest bei denen, die sich Fahrzeuge dieser Preisklasse noch leisten wollen/können.