Electra im Allgemeinen

Gern einmal hier eintragen, danke!

Heute der erste Versuch bei Electra zu laden (mein G6 wünscht mal wieder 100% SoC).
Von den beiden Aktionscodes habe ich nur einen auswählen können (JULIAN-148F61), der andere (WELCOME50) steht jetzt unter „abgelaufen“.

Vor Ort musste ich 'ne Kreditkarte eingeben, bei dieser wurde gleich mal 49,- Euro vorgemerkt.
Unter Historie in der App sehe ich nach dem Laden zwar, wieviel und wielange ich geladen habe, aber außer einem Standard-kWh-Preis von 0,54 € keine weiteren Angaben.

Waren es nun 50% weniger, oder nicht.
Ich werde wohl bis zur Monatsabrechnung warten müssen.

Mein persönliches Fazit:
Nicht gerade ein prickelndes Lade-Erlebnis.
Für mich die Bestätigung, dieses Jahr unseren Mittelmeertrip weiter mit Ionity zu planen.

Hast du nicht den Vertrag für 2 Monate gemacht?

Nein.
Ist das Voraussetzung?
Und wo steht das?

Ist halt gratis und unverbindlich und du kriegst zwei Monate Rabatt.

Nein, war nur eine Frage, da die 2 Monate ja kostenfrei sind, der kWh Preis aber auf 34 Cent geht.
Habe mich nur gewundert, wegen der 54 Cent

Nun denn, sei es wie es ist.
49 Euro beim Eintragen einer Kreditkarte geblockt.
50% Code kann ich zwar angeben, aber ich sehe nirgends das Ergebnis.
(außer, das der Code für das Laden verwendet wurde)
Und ich erwarte spätestens nach dem Ladevorgang ein Betrag zu sehen, denn ich für den gesamten Ladevorgang zu entrichten habe.

Wie gsagt, war mein erster Versuch, aber auch mein letzter.
Ich bin dann mal raus.

Elinx hat auch immer geblockt. Da gab es aber einen Betrag der Ladung und der Blocker war am gleichen Tag wieder frei

Ja das ist sehr üblich, wenn auch etwas lästig. Wenn es aber wirklich so ist, dass man den Preis der Ladung nicht sofort sieht, fände ich das auch ziemlich unglücklich gelöst.

2 „Gefällt mir“

Kenn ich so eben nicht von EnBW.
Nun denn, ich will das hier auch nicht weiter unnötig vertiefen.
Ich hake das unter „Bedienungsfehler“ ab, damit kann ich gut leben.
Ich hoffe nur, dass @Viddek was von meiner Nutzung seines Codes hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pfaelzerwildsau, danke für dein Feedback. Schade, dass deine erste Erfahrung nicht so war wie erhofft. Ich werde deine Rückmeldung intern kommunizieren. Man sollte auf jedem Fall direkt nach der Ladung wissen, wie viel man bezahlt hat.

Bzgl. Blockierung auf der Kreditkarte: Abgezogen wird nur der tatsächliche Verbrauch. Wieso ist das notwendig für uns als Betreiber: Wenn du den Ladevorgang startest, können wir noch nicht wissen, wie hoch die Kosten deiner Ladung sein werden. Um sicherzustellen, dass der Gesamtbetrag gedeckt ist, werden die 49€ für den Moment blockiert. Wir können nicht die Deckung während des Ladevorgangs laufend prüfen. Nach dem Ende des Ladevorgangs ist bereits klar, wie viel abgezogen wird. Der Ablauf ist so, wie Markus das geschrieben hat. Die Differenz sollte innerhalb von 24h wieder verfügbar sein.

Bzgl. keine Klarheit, was es tatsächlich gekostet hat:
Schau hierfür doch nochmals in deine Ladehistorie (wie dein Screenshot), es sollte inzwischen angezeigt werden. Da kannst du auch auf die Rechnung gehen, die eine genaue Aufstellung enthält. Falls nicht, schreib mir gerne eine PM und ich schaue mir das im System an.

Mit der Ladung hat sonst alles funktioniert? Station gut gefunden, war ein Platz frei, Ladegeschwindigkeit, Vorzüge vor Ort, Hardware etc.? Ich höre aus diesem Satz etwas Frust über die technischen Hürden in der App heraus. Korrigiere mich gerne, solltest du das anders sehen.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Manuel_ELECTRA,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das dachte ich mir schon, aber ich bekomme halt von jeder Transaktion mit meiner Kreditkarte eine Nachricht auf mein Smartphone (um schnell einen Betrug zu erkennen).
Damit ist mir eben die geblockten 49 Euro aufgefallen.
Für mich ungewöhnlich, weil ich das von anderen Ladeanbietern so nicht kenne.
Aber durchaus nachvollziehbar.
Es war halt die erste Reaktion beim Versuch, die App zu benutzen. :face_with_spiral_eyes:

Gerade eben nochmal nachgeschaut, jetzt steht in der Tat der Endpreis drin.
Und es wurden auch die 50% vom Code berücksichtigt. :+1:
War halt gestern (Ladevorgang: ca. 17:30 Uhr, Blick in Historie: ca. 20:00 Uhr) noch kein Endbetrag sichtbar.
Ist das immer so, oder bin ich da Opfer einer Ausnahme geworden?

Ich konnte als Ortsunkundiger nach den türkisfarbenen Ladesäulen Ausschau halten, hab die somit sehr schnell gefunden, obwohl mein Navi da nicht bis genau zur Ladesäule navigiert hat. :face_with_peeking_eye:
Bis ich mit dem Laden begonnen hatte, hat der einzigste Ladekandidat seinen Vorgang beendet.
Somit hatte ich alle 4 Ladepunkte für mich allein.
Die Ladegeschwindigkeit war top, auch wie angekündigt gab es keine Blockiergebühr, obwohl ich bis 100% geladen hatte (mein G6 verlangte danach).
Das Aktivieren von AutoCharging hatte ich angestoßen, die Rückmeldungen vor Ort waren für mich nicht ganz schlüssig (es gab schlichtweg keine in der App).
In der App wird mir jedoch anschließend aktiviertes AutoCharging angezeigt, ich vermute, das war somit erfolgreich.

Wenn ich meine Beiträge und Deine Antwort dazu lese, muss ich Dir im Nachhinein recht geben.
Mein Frust beschränkt sich ausschließlich auf die App.

Dass eine der beiden Aktionscode nicht mehr verfügbar ist, hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, schließlich waren beide Codes mit dem Hiweis „erste Ladung“ versehen.
Den Freundes-Code hat er wohl eingelöst (war mir ehrlich gesagt der Wichtigere von beiden), „WELCOME50“ hatte danach den Zustand „abgelaufen“.
Wie gesagt, nicht wirklich überraschend, aber doch etwas unglücklich gehandhabt/dargestellt.

Fazit:
Aufgrund Deiner ausführlichen Rückmeldung werde ich noch einen weiteren Ladeversuch unternehmen.
Einerseits ist das Dilemma mit der Kreditkarte jetzt wohl Geschichte, andererseits interessiert mich jetzt doch, ob AutoCharging nun aktiv ist.
Sollte das erfolgreich sein, behalte ich Euch weiterhin unter Beobachtung. :upside_down_face:
Für dieses Jahr ist ja die Mittelmeerküste in Spanien von Euch noch nicht erschlossen, daher wird es wohl Ionity werden.
Aber wenn sich das für uns bei kommenden Urlauben verbessern sollte, greife ich gerne darauf zurück.
AutoCharging ist eine Funktion, die ich seit EnBW sehr zu schätzen gelernt habe. :wink:

Auf jeden Fall halte ich Dich bei weiteren Ungereimtheiten auf dem Laufenden.
Und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Kritikpunkte zu filetieren. :face_with_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

Das ist verständlich. Wir müssen uns bei der Entwicklung der App immer wieder erinnern, dass die Verwendung für jede Person gemacht sein muss. So schön es auch ist ganz besonders viele Funktionen darin zu haben, muss es so einfach wie möglich bleiben.

Ich denke, das ist immer so. Werde das wie gesagt weiter geben und schauen, wie wir das verbessern können. Denke es hat einen technischen Hintergrund. In den Einstellungen im Bereich Kommunikation kannst du auswählen, dass du automatisch die Rechnung nach jedem Ladevorgang per Mail bekommst. Wäre zu testen, wie schnell (evtl. schneller?) das im Postfach erscheint.

Autocharge funktioniert so: Du aktivierst es (sofern dein Auto kompatibel ist - danke für nichts lieber VW - Konzern) und startest deinen ersten Ladevorgang manuell. Dabei erkennt die Ladestation dein Auto und verbindet es mit deinem Profil/Zahlungsmethode etc. Wenn du dann nochmals zum Laden kommst, musst du nur noch den Stecker anschließen und es beginn einfach zu laden. Zusätzlich spielt die Laterne eine kurze Melodie bei Beginn/Ende ab. Stoppen kannst du den Ladevorgang via App oder über dein Auto.

Verstehe. Man sollte vielleicht nicht zwei Aktionscode hinzufügen können, die genau das gleiche machen und sich nicht kombinieren lassen.

Es freut mich, dass du einen weiteren Besuch in Betracht ziehst.
Feedback in konstruktiver Form ist immer hilfreich! Ich versuche so viel wie möglich in dem Forum darauf einzugehen und die Rückmeldungen an die richtigen Personen weiterzuleiten.
Wenn wir das beste Netzwerk sein wollen, muss man da anfangen, wo es am meisten zählt. Bei euch!

Gute Fahrt weiterhin!

6 „Gefällt mir“

@Manuel_ELECTRA

Eine Frage. Wenn ich bei einem Fremdanbieter Laden möchte. dies mit 50 Cent die kwh ausgezeichnet wird, finden dann auch die 50 Prozent Nachlass Anwendung, oder nur direkt an den Electra eigenen Ladestationen ?

Zweite Frage. Warum ist zwingend eine Ladekarte bei Fremdanbieter erforderlich.

Daraus ergibt sich die dritte Frage. Werden bei Fremdanbieter Ihrerseits auch Blockiergebühren fällig ? Zum Beispiel der Ladepunkt hat nur eine Ladesäule, ich lade und ein weiter kommt und nimmt den zweiten Anschluss. Somit wäre diese eine Ladesäule voll ausgelastet.

Einerseits vergleiche ich nun mal mit meinem EnBW-Account, andererseits muss ich mir manchmal abgewöhnen, einmalige Vorgänge so stark zu gewichten.
Bei EnBW beispielsweise gibt es unzählige Meldungen (sie möchten wohl durch den gesamten Vorgang führen), wenn man AutoCharging erstmals aktivieren möchte, bis hin zu den Verweis auf Erklärvideos.
Bei Electra habe ich einfach die Option vor dem Laden aktiviert und den (ersten) Ladevorgang mit der App wie gewohnt gestartet. Mehr kam in der App nicht.
Wenn damit AutoCharging bereits erfolgreich aktiviert wurde, wäre das deutlich einfacher, als noch vom Mitbewerb.
Ich werde es nach einem erneuten Ladeversuch wissen. :smiling_face_with_sunglasses:

Und in Sachen AutoCharging mit VAG:
Wir konnten kürzlich einen Skoda (Elroq 85) zum AutoCharging bei EnBW überreden.
Keine Ahnung, ob da EnBW im Hintergrund was geschraubt hat (neben AutoCharging jetzt auch Plug&Charge möglich), oder ob die Software bei Skoda der ausschlaggebende Punkt gewesen ist (jetzt auch Unterstützung von AutoCharging).
Aus Sicht des Kunden hat es eben funktioniert und das zählt.

In Sachen Gesamtpreisdarstellung am Ende eines Ladevorganges lasse ich mich mal überraschen ob/was da noch von Euch kommt. :wink:

Jetzt von meiner Seite aus aber auch gut damit.
Nochmal: Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Ich weiß das sehr zu schätzen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würde schätzen, dass die Coupons nur auf Electra Ladungen anzuwenden sind.

Als Roamingkarte (außerhalb des Partnernetzwerks), ist Electra mMn eher weniger geeignet. Da ist EWE Go die bessere Wahl.

Blockiergebühren werden da sicher auch fällig, ich denke nur nicht, dass die 80% Regelung hier greift.

Das werde ich aber aus den o.g. Gründen nie erfahren, da Roaming nicht der Einsatzbereich für mich ist.

1 „Gefällt mir“

Nur bei Electra Stationen gültig. Hast du keine in der Umgebung?

Es ist nicht zwingend notwendig, du kannst die meisten Ladestationen über die App starten. Es gibt jedoch Ausnahmen, daher ist es gut auch eine physische Ladekarte dabei zu haben.
AC-Stationen haben meist keine mobile Verbindung, daher kannst du den Ladevorgang via App nicht starten

Sie werden von dem jeweiligen Anbieter nach deren Schema abgerechnet. Electra erhebt keine zusätzlichen Gebühren oben drauf. Du kannst die Regelungen in der App sehen, wenn du auf die Station deiner Wahl gehst und dann auf den Preis klickst.
z.B. By Ionity sind es 0.10€ pro Minute ab der 60. Minute.

Du bist wirklich top informiert! Wenn du mal einen Job suchst, sag gerne Bescheid :smiley:

Das musst du beurteilen, was für deinen Nutzen am besten passt. Solange du bei EWE lädst ist der Preis gut, Roaming ist oft mit Aufpreis verbunden. z.B. Electra gibt EWE Preis X, EWE verkauft die kWh für Preis X+Marge von 10-15% an den Nutzer.
Wir werden mehr direkte Verträge mit Ladestationenanbietern schließen, statt über einen Mittelsmann zu arbeiten, damit gehen die Preise für alle Nutzer nach unten, nachdem wir selbst keine Marge aufschlagen wollen.

Über den Sommer werden einige große Anbieter dazukommen. Unter anderm auch einer der größten Betreiber für Ladestationen überhaupt. Stay tunend :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mach mir doch mal ein unmoralisches Angebot - ich bin käuflich :rofl:

4 „Gefällt mir“

me2, me2 :raising_hands: :rofl:

2 „Gefällt mir“