Es ist eine Karte direkt von Electra.
Die gibt es aber nicht: Electra bietet keine eigene physische Ladekarte an, da das Laden in der Regel über die Electra App oder direkt mit einer Kredit- oder EC-Karte (Ad-hoc-Laden) an der Ladestation erfolgt.
Allerdings können Sie an Electra-Ladestationen physische Ladekarten von Partnerunternehmen verwenden.
Hier sind die gängigen Zahlungsmethoden bei Electra:
-
Electra App: Dies ist die empfohlene Methode und bietet oft die günstigsten Tarife sowie Funktionen wie die Reservierung von Ladepunkten.
-
Kredit- oder EC-Karte: Sie können an den Ladestationen Ad-hoc direkt mit einer Bankkarte (Kredit- oder EC-Karte) bezahlen. Dies ist in der Regel teurer als die Nutzung der App.
-
Ladekarten von Partnerunternehmen (z.B. Roaming-Anbieter): Electra akzeptiert eine Vielzahl von Ladekarten anderer Anbieter (z.B. EnBW, Plugsurfing, Audi e-tron Charging Service), die Sie an der Station vor das Lesegerät halten. Der Preis pro kWh wird in diesem Fall vom jeweiligen Kartenanbieter festgelegt.
Vermutlich also ein Roamingtarif verwendet. Da ist 0,79€ durchaus nachvollziehbar. Wie gesagt, immer versuchen die App des Anbieters zu nutzen, solange das alles noch so eine Abzocke ist mit Roaming.
Ich habe meine im Wagen liegen und mache später ein Bild davon und poste es Dir …..
Sorry , war mein Fehler !!! Mir hat es keine Ruhe gelassen. Ich war am Auto und habe die Karte geholt. Es handelt sich um Electroverse…. und nicht um Electra….
Wer soll sich denn da auch noch auskennen…Der Rüssel der reingesteckt wird sieht ja überall gleich aus…. und jetzt heissen sie auch noch fast gleich ….. ich meine den Rüssel ins Auto
Aha…… Also eine Roamingkarte verwendet. Ja, daran hatte ich auch gedacht, dass es eine Verwechselung gab.
Wie gesagt, mein Tipp: immer die App des Providers installieren und nutzen. Ja, nervig und Apps sind alles Scheiße und das muss alles einfach sein, wenn geht kostenlos
- aber es ist nun mal jetzt so wie es ist. Entweder man spielt mit oder man muss blechen. Aber so ist es fast überall
.
Außer tatsächlich bei Electra, dort ist EC-Karte/Debit/Kreditkarte genauso teuer wie die App. Das finde ich extrem löblich von denen.
Damit ist dieser Fall auch wieder geklärt und die Ehre von Electra wieder hergestellt ![]()
absolut !
Lest euch das mal durch
und dann gehts weiter.
Electra Ladetarif 4,99 Euro und 39 Cent die kwh laden.
Wer viel nach Frankreich fährt, da geht an Electra kein Weg vorbei.
News zu Electra.
39 Cent für die Charge League ist nicht schlecht
Das war schon so seit 1.10.2025.
Und die Abos sind attraktiv. In andere Länder zahlt man aber teilweise 0,10€ mehr (Italien zB). Aber ich mag Electra sehr. Tolle Ladeplätze, sauber, Plug&Charge. Alles top.
Leider wenige Plätze in DE (noch).
Waren damals auch die Charge League Partner dabei?
Edit: Ich nehme alles zurück. Bei den Partnern kostet es 64 Cent und somit sehr unspannend
Oder Italien, oder Spanien. Top Provider.
Gestern in Villach geladen. Gegenüber war Tesla, aber die haben dort so ein komisches Modell “Preis nach Ladegeschwindigkeit”. Da gehe ich als Xpeng Fahrer mal lieber nicht hin ![]()
![]()
Jedenfalls nutzt Electra hier Batteriespeicher und lädt es, wenn das Netz günstig ist. Coole Sache und so von Electra noch nicht gesehen. Auch wegen Gridstability. Nett: auf dem Touchscreen könnte ich alles bedienen/einstellen![]()
Das ja nett umgesetzt, aber müsste dort nicht DC Load stehen?
Respekt, das ist spannender als Fernsehen.
Ich wollte nicht zuviel da rumdrücken bevor das Auto geladen war, nicht dass es plötzlich in Standby geht und ich kein Strom mehr habe ![]()
Sehr cooles Projekt, peak shaving mit ess, das wird immer mehr kommen, gerade auch bei Gewerbe Kunden und deren eigener Flotte.
AC ist in dem Fall richtig, das PCS der Batterie und der Netzstrom sind AC. Das EMS ist nur nicht vollständig auf die DC Lader programmiert, im Prinzip fehlt noch ein Icon, weiches die Säule darstellt und AC in DC umwandelt.
Ich hoffe doch, dass das eine „Nur gucken, nicht anfassen“ Oberfläche ist ![]()
Negativ, ist inkl Anfassen![]()