Electra im Allgemeinen

Um München hat bisher nichts getan.

Guten Morgen, Du solltest auswandern :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ich doch bereits :wink: :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bajuwarenstraße 1, 85375 Neufahrn bei Freising

Die gibt es schon lange.

Meine klare Empfehlung fürs Laden in Frankreich sowie teilweise in der Schweiz und Italien ist Electra. Mit Abo lädst Du in Frankreich für etwa 29 Cent pro kWh, in Italien rund 44 Cent und in der Schweiz etwa 39 Rappen. In Deutschland ist das Netz aktuell noch weniger stark ausgebaut, preislich liegt es dort aber ebenfalls bei ungefähr 39 Cent.

Der grosse Pluspunkt ist die Einfachheit: Du richtest Dein Auto einmal in der App ein, danach läuft alles automatisch. Du fährst zur Säule, steckst ein und der Ladevorgang startet selbstständig, ganz ohne App oder zusätzliche Schritte. Genau so sollte Laden funktionieren.

Kritisch betrachtet bleibt die Abdeckung der einzige wirkliche Schwachpunkt, vor allem ausserhalb von Frankreich. Wenn Electra das noch ausbaut, wird es richtig stark.

3 „Gefällt mir“

Meine klare Empfehlung fürs Laden in Frankreich sowie teilweise in der Schweiz und Italien ist Electra. Mit Abo lädst Du in Frankreich für etwa 29 Cent pro kWh, in Italien rund 44 Cent und in der Schweiz etwa 39 Rappen. In Deutschland ist das Netz aktuell noch weniger stark ausgebaut, preislich liegt es dort aber ebenfalls bei ungefähr 39 Cent.

Der grosse Pluspunkt ist die Einfachheit: Du richtest Dein Auto einmal in der App ein, danach läuft alles automatisch. Du fährst zur Säule, steckst ein und der Ladevorgang startet selbstständig, ganz ohne App oder zusätzliche Schritte. Genau so sollte Laden funktionieren.

Kritisch betrachtet bleibt die Abdeckung der einzige wirkliche Schwachpunkt, vor allem ausserhalb von Frankreich. Wenn Electra das noch ausbaut, wird es richtig stark.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Super App, Autocharge und sehr schöne Ladeplätze.

1 „Gefällt mir“

Autocharge ist schon ne gute Sache (weiß ich bei EnBw auch zu schätzen) aber Plug&Charge wäre noch besser :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gibt es in Italien - abseits von Freshmile - für unter 44 Cent pro kWh zu laden?

Was kostet das Abo denn?

Kenne nur Ionity oder Electra. Aber mit Abogebühr.

Mit Electra+ dann für 29 Cent pro kWh in Italien möglich oder ist das nur für Deutschland? Find auf die Schnelle auf der Seite nichts.

Ok, habe es selbst gefunden: 1,99€ oder 9,99€ flexibel kündbar. Die hat man ja sehr schnell wieder raus. Lohnt also fast immer. Gute Sache!

1 „Gefällt mir“

0,54€ adhoc oder im 1,99€ Tarif. 0,44€ im 9,99€ Tarif.

Lässt sich die Ladestationsdichte von Electra in Frankreich irgendwie vorab herausfinden?
Aktuell planen wir zwar noch mit unserem Heizöl-Ferrari die Sommertour nach Denia (Spanien), aber die Möglichkeit mit unserem G6 rückt aufgrund der Spritpreise immer näher.

Derzeit favorisiere ich Ionity, bin aber offen, für günstigere Alternativen.
Für Spanien habe ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt.

Kannst die App runterladen, die haben da ne Karte

1 „Gefällt mir“

Die Electra App hat Routenplaner mit Filteroption (nur Electra). Xpeng kennt auch Electra als Filter.

1 „Gefällt mir“

Lass Dir die Route doch vorab einmal mit ABRP durchrechnen, da kannst Du Electra favoriseren. Dann siehst Du, was dabei rumkommt.

1 „Gefällt mir“