Moin, in 2 Wochen bekomme ich meinen G9P FL und dann startet für mich das Leben mit e-Auto.
Gebt mir doch bitte mal Tipps, welche ladekarte bzw. Karten man haben sollte.
Danke
Moin, in 2 Wochen bekomme ich meinen G9P FL und dann startet für mich das Leben mit e-Auto.
Gebt mir doch bitte mal Tipps, welche ladekarte bzw. Karten man haben sollte.
Danke
Hi. Hängt ein wenig von deinem Profil ab. Kannst du zu Hause laden? Musst du häufig Langstrecke fahren? Wenn du viel am Schnelllader stehen wirst „lohnt“ sich leider n Abo bei einem Anbieter. Da solltest du dann schauen welche bei dir in der Nähe ne gute Abdeckung haben. Ich kann zu Hause laden und wenn ich trotzdem mal ein wenig laden muss, habe ich Karten ohne monatliche Grundgebühr. Für die Urlaube nutze ich meist einen Monat ein Abo von Ionity. Für den Alltag hab ich als „Notfallkarten“ folgende:
EWE go (52Cent ohne Abo inkl. kostenloser Ladekarte, Fremdanbieter 62 Cent)
Aral Pulse ADAC Tarif (55 Cent auch bei BP Pulse im Ausland wie z.B. Niederlande)
EnBW (ab morgen 56 Cent - größte Abdeckung in BRD aber sehr teuer beim Roaming)
Kommt auf dein Nutzungsprofil an, in der Regel passen folgende für häufigeres DC Laden:
EnBW Mobility+
IONITY Ladekarte / inkl. Mobilize
und für selteneres DC Laden würde ich wohl die EWE Go App/Karte empfehlen
edit: @Bugsi war schneller ![]()
Aber traurig das man immer noch bei diesem Lade-Wirrwarr Tipps geben muss. Wird Zeit das sich dieser Mist erledigt und man überall für den gleichen Preis laden kann. Möchte gar nicht wissen wie viele Menschen das von nem Wechsel zu BEV abhält…
100 % agree.
Was ich noch vergessen habe @Rhartmann76 , lade dir die Ad-Hoc-App runter, da sind alle Lader, an welchen du mit EC oder KK zahlen kannst, enthalten, mit einem max. Preis von 50 Cent pro kWh
Wieso , beim Kraftstoff tanken musst du dich doch auch über den Preis vorher informieren!
So hast du doch Festpreise !
naja, wenn ich mit einem BMW bei Aral tanke und der Liter Diesel 2 Euro kostet und danach ein Mercedes kommt, bei dem der Liter 4 Euro kosten soll, dann ist das irgendwie nicht richtig, oder?
Oder wenn der Jet man zu dir sagt, da du einmal bei ihm tanken willst, dass du dafür ein Abo für 11 Euro abschließen musst, sonst kostet der Liter leider 4,50 € - dann langweilt mich das etwas.
und ja, es sind Festpreise, auf sehr hohem Niveau
? Ich fahre zwar seit über drei Jahren elektrisch, aber seit wann muss man sich beim tanken über Preise informieren? Vielleicht mal 1-2 Cent Unterschied, dafür kann man aber bei jedem Anbieter für einen ähnlichen Preis tanken (und vor allem mit EC-Kreditkarte). Das beste Beispiel aus meiner Sicht wie absurd das alles ist: Fahre ich ohne Abo zu Ionity und nutze deren App zahle ich mehr als wenn ich die EWE Karte nutze. Nehme ich meine EnBW-Karte wird‘s noch teurer als über die Ionity-App. Das ist alles einfach maximal nervtötend. Außerdem möchte ich mich für ne Urlaubsfahrt nicht auf einen Anbieter festlegen müssen. N Verbrennerfahrer tankt ja im Urlaub auch da wo er will und nicht nur z.B. bei Aral. Warum sollen das BEV Fahrer machen?
Ich sehe das nicht so eng !
Ich habe 2 Karten , Enbw und EWE go.
Und auf meinen Urlaubsfahrten ist es für mich wichtiger , dass ich einen guten Kaffee mit Zubehör bekomme , sowie eine saubere Toilette habe , als dass ich da auf 10 ct schaue .
Das eine sollte das andere ja nicht ausschließen. Saubere Toilette und saubere ad hoc Preise
Vielen Dank für die Tipps.
Ab Januar kann ich auch zuhause laden. Sonst bin ich eben so 1-2 mal die Woche auf der Autobahn (300-500 km).
Braucht man für die schnelllader (der g9 soll zeigen was er kann) eine spezielle Karte? Oder komme ich mit den oben genannten soweit zurecht.
Ich hatte aktuell SWM und Ewe go im Auge.
Vielen Dank
Ich habe gleich ein Sack voll Karten geholt, wie ich mein Auto geholt hatte. Ist mein erstes E Auto.
Ich lade 90% Außerhaus da kein Haus und kein Parkplatz mit Wallbox.
Dazu bin ich paar Mal im Jahr in Niederlande und Italien (über Österreich).
So nach ein paar Monate hat sich folgendes herausgestellt:
Hoffe das hilft dir.
Deshalb suche ich mir ja vorher meine Ladepunkte manuell anhand Google Maps und der App aus .
Und achte dabei auf die Rezession der Bäcker in der Umgebung.
Das ist ja auch in Ordnung, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Tarifdschungel unnötig ist und nur der Bereicherung der CPO dient.
So wie nicht jede Fahrt geplant werden kann, so sollte das Laden zu normalen Preisen möglich sein
Habe auch einen EnBW Kombivertrag mit Hausstrom.
Nur als Tipp, den Vertrag erst abschließen, wenn deine Widerrufsfrist für den Stromvertrag abgelaufen ist, sonst zählt der 10 % Rabatt erst nach Ablauf des gebuchten Monats - spreche leider aus Erfahrung
Hallo und viel Spaß dann mit deinem G9.
Mit den oben genannten bis du ansich ausreichend abdeckt, je nach Einzugsgebiet natürlich.
Ich bin zu Beginn meiner E-Mobilität vor fast 5 Jahren jeder günstigen Karte hinterher und hatte wer weiß wie viele Accounts irgendwo. Das habe ich mir alles vom Hals geschafft.
Da ich nicht zu Hause laden kann, habe ich für den Alltag eine Karte für den hier ansässigen Energieversorger zum AC-Laden und für die Langstrecke Karten von EnBW fürs Inland und Ionity fürs Ausland. Die Abo’s lassen sich ja monatsweise buchen wenn man sie braucht.
VG
Spezielle Karte brauchst du nicht. Wenn dein G9 aber zeigen soll was er kann, würde ich vorher mal schauen wie viele Säulen EWE bei dir hat. Bei mir haben die noch einige 150kw Charger (da wird dann auch noch geteilt wenn ein zweiter ansteckt) und zumindest bei mir auch meist nur zwei bis vier Säulen. Wenn die bei dir größere Parks haben dann wird’s auch schick beim Schnellladen. Ansonsten vielleicht doch eher mal bei den o.g. Alternativen schauen.
Ich nehme ein Monat L Normal und wechsel dann L fur EnBW Kunden. Das ginge doch?
ja, das geht. Mein Vertrag wechselt am 24.12. in den Kunden-Tarif, hatte am 24.11. den normalen abgeschlossen, da war meine Widerrufsfrist vom Stromvertrag noch nicht abgelaufen