Elektrische Anhängerkupplung

Heute habe ich mal wieder mein E-Bike auf der Anhängerkupplung mit dem Fahrradträger transportiert. Kurz bevor ich wieder zu Hause war gab es einen großen Schreck. Es gab ein lautes Kratzgeräusch von der Straße und im Rückspiegel konnte ich sehen, dass mein E-Bike auf der linken Seite herunter hing. Da ich vor der Abfahrt am Gepäckraum war und dazu den Fahrradträger abgeklappt hatte ging ich zunächst davon aus, dass der Fahrradträger nicht wieder korrekt eingerastetet war. Aber nachdem ich auf einen Grünstreifen zum Halten gefahren war stellte ich fest, dass der Fahrradträger eingerastet und fest auf den Kugelkopf saß. Es ist schlimmer! Die Anhängerkupplung hat sich um einige Grade nach links verstellt, bis der Fahrradträger den Boden berührte. Ich nahm das (unbeschädigte) E-Bike ab und anschließend entfernte ich den Fahrradträger. Alle versuche, die Anhängerkupplung einzuklappen oder überhaupt zu bewegen scheiterten. Im Fahrerdisplay stand lediglich, dass ein Fehler bei der Anhängerkupplung vorliege. Also habe ich das Auto nach Hause gebracht und anschließend das E-Bike geholt. Danach habe ich telefonisch mit dem Serviceberater vom Autopark Hackerott gesprochen. Er wird morgen prüfen, ob ein Bedienungsfehler festzustellen ist und ggf. eine neue Anhängerkupplung bestellen. Darüber hinaus teilte er mir mit, dass ihm zwei Stunden vor mir schon der gleiche Schaden an einen G9 mitgeteilt worden war. Zudem hat der Serviceberater mir direkt angekündigt, dass er nicht wisse, wann eine Anhängerkupplung geliefert werde. Dazu passt ganz gut, dass ich seit dem 05.08.2025 auf ein Kunststoffteil das zwischen Glasdach und Heckspoiler gehört warte. Das vorhandene hatte ich bei der Übernahme des Fahrzeuges wegen Unebenheit direkt beanstandet. Es gibt also echten Klärungsbedarf.

Nachdem morgigen Gespräch werde ich entscheiden, ob ich mich von einen Rechtsanwalt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise beraten und ggf. vertreten lasse.

Am letzten Sonntag waren wieder während eines Ausfluges mal eben mehrere Assisten aus heiterem Himmel ausgefallen. Auch dazu hatte ich bereits gestern mit dem Serviceberater telefoniert dabei meinte er, dass die Kamera an der Windschutzscheibe der Auslöser sein könne. Es komme vor, dass das Gehäuse, bzw. die Kamera beschlagen gewesen sein könnte. Dies soll ab und zu vorkommen. Um das Beschlagen zu vermeiden sei eine Heizung im Kameragehäuse verbaut, die wohl nicht immer ausreiche. Eine Lösung sei noch nicht gefunden worden. Eine stäkere Heizung komme wegen möglicher Hitzeschäden nicht in Betracht.

In einem anderen Forum habe auch so was gelesen. Auch mit Fahrradträger mit Elektroräder. Und du hast ja noch den guten Kugelkopf mit den beiden Aussparungen rechts und links, was die FL nicht mehr haben.

Mal sehen was morgen dabei rumkommt. Das ist meine AHK.

Stützlast hast du auch nicht überschritten?

Selbst mit einem massiven Träger und Gewicht von 30kg kann das Rad selbst dann noch 45kg haben.
Das ist mit einem Rad zu 100% ausgeschlossen.
Wo die AHK montiert ist, sieht man ja hier:

Wie die Mechanik allerdings befestigt ist, ist leider nicht zu erkennen.
So wirklich vertrauenserweckend sieht der ganze Kram allerdings nicht aus :sweat_smile:

Nein, ich habe die Stützlast nicht überschritten. Der Träger wiegt 16 kg und das E-Bike knapp 30 kg. Passiert ist das auf einer glatten Straße in einer 30ger Zone.

Ich hatte mir die Fotos zuvor auch schon angeschaut. Im Vergleich zum Hyudai Kona Mod. 21, Mercedes B und E Klasse erachte ich die AHK von XPeng nicht als labieler. Der Fehler ist m.E. nicht in der Stabilität sondern in der Elektronik zu suchen.

Ich versuche mir eben vorzustellen, was passiert, wenn da ein Wohnanhänger dran ist und das Teil nach unten klappt.

puh, recht vertrauenserweckend ist das nicht… fahre jetzt am Wochenende 250km mit Fahrrad hinten drauf und im Mai dann 1200km…

Da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl. Aber bisher „noch“ Einzelfälle.

Ich mach die 1100km auch wieder Ende Mai/Anfang Juni.
Wird schon nicht fliegen gehen :innocent:
Belastung ist bei 64kg.

meine Last ist niedrig, nur ein 2er Träger mit ca 15kg und ein Fahrrad drauf mit 12kg

aber das ist jetzt der dritte Fall, von dem wir wissen? Da war ja das mit der Box hinten drauf, das Fahrrad hier und der erwähnte andere Kunde, oder noch mehr?

Mir gegenüber hat der Serviceberater nur den einen G9 erwähnt. Aber ich mag mir gar nicht ausmalen, was bei 120 km/h passiert wäre.

Da mach ich mir eher weniger Sorgen. Da ist die Last ja nur auf dem Kugelkopf und ist dort nicht fest fixiert. Vom Gewicht vielleicht vergleichbar, aber der Drehmoment vom Fahrradträger ist mit dem Wohnwagen, nach meinem Hausverständnis, nicht vorhanden. Jedenfalls hat’s bei mir die ersten 500km mit dem Wohnwagen keine Probleme gegeben :face_with_peeking_eye:

Meine 2 E-Bikes für den G6 Transport sind „myvelo Zürich“ und die passen ins Auto. Klappräder sind einfach praktisch und fahren sogar richtig gut, und machen Spaß.

Habe auch zwei Klapp-E-Bikes und vor dem Kauf des G6 extr ausprobiert ob die reinpassen. Sind aber ADO Bikes. Mit Keilriemen statt Kette und natürlich aus China ;). Die AHK brauche ich nur für nen 750 kg Anhänger. Den wird sie wohl hoffentlich aushalten.

@Peter Kannst du die AHK mit der Hand bewegen? Mich würde interessieren, ob sich tatsächlich etwas verbogen hat (glaube ich nicht) oder die Schwenkmechanik einfach nicht richtig eingerastet hat.

Beim Ausfahren der AHK gibt es ja ein ordenlich vernehmbares metallisches „Klonk“, wenn die AHK einrastet. Kam das bei dir auch?

Sieht für mich eher aus als wollte die AHK einfahren und stoppte als der Träger blockierte. Dann gibts Fehler und nichts geht mehr. Katastrophe! Bin gespannt was Peter berichtet.

Hallo @willow, es lässt sich nichts bewegen. Morgens habe ich die AHK ausfahren lassen (mit Klack) habe das Rad verladen und fuhr ca. 10 km an mein Ziel. Das Auto stand dann ca. 5 Stunden mit leerem Fahrradträger. Am frühen Nachmittag verlud ich erneut das Rad und fuhr ca. 9 km bis sich der Kugelkopf verstellte. Drücke ich nun auf den Button zum Bewegen der AHK kommt eine Meldung, dass die AHK blockiert sei.

Na mal schauen, was die Werkstatt sagt. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass die AHK nicht mechanisch defekt ist sondern resettet/neu justiert werden kann.