Empfehlung für gebrauchten E-Kleinwagen

Unser Zweitwagen ist ein BMW i3 120ah (also „großer“ Akku) und wir sind mit dem Auto super zufrieden. Solide Bauweise, gute Ausstattung und effizient. Keine Ahnung wo die preislich inzwischen liegen. Mit ein wenig Glück kann man die aber vielleicht wirklich für 12/13k inzwischen bekommen!? Service ist BMW untypisch preislich auch okay. Würde nur definitiv den 120ah empfehlen und nicht den 90ah. Der 120er ist auch der neueste. Die Anordnung der hinteren Türen muss man mögen und wenn’s unbedingt mit Wärmepumpe sein soll, könnte es da schwierig werden! Gab da scheinbar nicht so viele. Im Sommer bewegt meine Frau den Stadt/Land mit ca. 10-12 kWh. Im Winter kann’s ohne Wärmepumpe aber auch mal Richtung 19kw/h gehen. Akkus scheinen auch sehr robust zu sein! Haben bei inzwischen ca. 100k km noch nen SoC von 99,5% (lt. Bordsystem). Kann man bei dem Wagen ziemlich easy anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns damals eine Liste erstellt, was wir alles unbedingt brauchen, und was „nice to have“ wäre. Vollkommen hersteller- und modellunabhängig
Damit dann in mobile gesucht.
Am Ende ist es ein Nissan Leaf aus Holland geworden.

Es kommt eben immer auf die individuellen Ansprüche drauf an, wo der Schwerpunkt liegt.
Bei unserem elektrischen Zweitwagen haben z. B. 200km Reichweite im Winter gereicht, Navi kein Muss, Aussehen und Farbe egal, dafür aber Sitzheizung und Klimatisierung aus der Ferne zwingend notwendig.
Chademo war nicht hinterlich, da wir 99,9% zuhause an der Wallbox geladen haben.

Eine pauschale Antwort, was der beste Gebrauchte ist, gibt es somit leider nicht.
Aber mit der eigenen Liste bekommt man bei mobile schon mal eine grobe Richtung, wohin die Reise gehen könnte.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Video grad geschaut.
Obgleich ich zustimme dass der Informationsgehalt die 37 Minuten nicht rechtfertigt, so fand ich das Video dennoch gut - ist halt weniger informativ, mehr unterhaltsam, das aber machen die Leute da gut

2 „Gefällt mir“

Zum einen das, zum anderen gibts Adapter von Chademo zu CSS wenn man doch mal laden muss
Nicht falsch verstehen, ich würde auch kein Chademo mehr in 2026 empfehlen, aber wenn man das Teil als Zweitwagen kauft mit täglich max. 60KM Fahrtstrecke und dann gehts wieder heim an die WB/den mobilen Charger/sogar der Schuko wenns ganz wild wird, dann sehe ich da absolut kein Problem
Autos sollten immer bedarfsgerecht gekauft werden, ein „future proofing“ macht oft wenig Sinn und das ganze nur unnötig teuer

1 „Gefällt mir“

Ich fahre unseren E-UP seit 6 Jahren und es ist ein tolles, minimalistisches Auto.
Der Wagen hat im Sommer eine Reichweite von ca. 250km, im Winter geht es aber auch schon mal auf 170km runter. Man sollte auf jeden Fall ein Modell nach 2020 nehmen, da der Akku und somit die Reichweite deutlich vergrößert wurde.
Er lädt AC nur 2-Phasig (7,2KW), was aber bei der Akkugröße von ca. 30KWh absolut reicht.
DC Laden geht bis 40KW. Der CCS Anschluss war damals glaube ich ein Extra, hat also nicht jeder E-UP serienmäßig!
Der Verbrauch liegt im Sommer zwischen 12-15 kwh pro 100km. Im Winter sind es dann auch mal 18kwh.
Die Heizung ist super, spätestens nach 2 Minuten ist er warm. Auch die Sitzheizung ist toll.
Zudem hat er eine kleine aber trotzdem nützliche Rückfahrkamera serienmäßig.
Leider hat er kein LED Licht, sondern H4 Halogen Scheinwerfer. Für die Stadt sind sie aber absolut ausreichend.
Hinten gibt es zudem leider kein Deckenlicht. Wenn man kleine Kinder im Kindersitz hat, sieht man im Winter nix, da die bequemen Sitze mit der durchgezogenen Nackenstütze jedes Licht von vorne nehmen.
Die VW Götter haben dieses Auto, warum auch immer, mit einem Spurhalteassistenten gesegnet. Ein Notbremsassistent wäre in seinem Revier sicher sinnvoller gewesen…
AVAS lässt sich beim E-UP übrigens noch ausschalten.
Ich fahre den Wagen wirklich sehr gerne, weil er super kompakt, wendig und spritzig ist.
Er ist sehr günstig im Unterhalt, Inspektionen bestanden überwiegend aus dem Auffüllen des Scheibenwischwassers. :wink: Richtige Schwachstellen hat das Auto mMn nicht.
Da die Kinder (leider) größer werden, bekommen wir im Spätsommer dann einen G9P dazu.

Der war uns bei 0,1% externer Ladenotwendigkeit noch zu teuer. :smiling_face_with_sunglasses:
Abgeholt haben wir unseren Gebrauchten mit Hänger, weil wir für die 600km weite Heimreise keinen Urlaub nehmen wollten. :laughing:

Da bin ich bei Dir, daher unsere vorherige Liste. :+1:

Das ist aber exakt mein Vorwurf. Der Kanal war mal richtig gut als Informationsquelle, jetzt ist es nur noch elektrisches Top Gear von Temu.

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon, was die kosten, oder? :sweat_smile:
Und warum sich selbst künstlich von einer weiteren Möglichkeit (doch mal schnell DC laden) abschneiden, wenn man es nicht muss? Ergibt für mich absolut keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Alles eine Frage der persönlichen Gewichtung und der Größe der Portokasse. :smiling_face_with_sunglasses:

Richtig, und die gewünschten Eckdaten stehen ja oben. In dem dort gesteckten Rahmen besteht keine Notwendigkeit, sich so zu beschränken.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist wahre Forums-Power! Also dank eurer Infos wird es wohl dann wenn ein e-Up! oder die Baugleichen Seat Mii und Skoda Citigo.

VIELEN DANK! :leftwards_hand:

2 „Gefällt mir“

Vorsicht mit den Skodas und Seats: Viele haben keinen CSS-Anschluss. Falls Du eh nur daheim lädst, ist das evtl nicht so schlimm, aber sonst….

1 „Gefällt mir“

Todesfalle, kein Auto.

Schon getestet?

Ja, ich bin leider ein Gespenst. :ghost:

Die Kiste hat eine Sicherheitsausstattung wie aus den späten 90ern mit ganzen zwei Airbags. Kein ESP, kein Seitenaufprallschutz, kein gar nix. Wie sowas nach nem Unfall aussieht, kann man sich z.B. hier angucken: https://www.wapcar.my/news/70344wuling-hongguang-mini-ev-crash-tested--how-safe-is-it-in-a-headon-collision-70344

2 „Gefällt mir“

Ein Honda-E ?
Optisch sehr gelungen, leider nur mit 9 Volt Block als Akku…

Stimmt, voll vergessen! Und schlechter als‘n e-Up! ist der akkuseitig auch nicht.

Da geh ich grundprinzipiell ja auch mit, wenn du aber nen Auto mit Chademo für sehr viel weniger Geld bekommst dann kann sich das durchaus lohnen.
Ich wollte damit nur klarmachen dass meiner Meinung nach Chademo Autos nicht kategorisch ausgeschlossen werden sollten.

Das „sehr viel weniger Geld“ gab mobile.de beim schauen zu dem Thema halt so gar nicht her.