bei der von mir verwendeten Lackschutzversiegelung (Graphen), ist es möglich, leichtere Lackdefekte wie z.B. Mikrokratzer durch die Einwirkung von Hitze, zu entfernen. Der eine oder andere kennt dieses Prinzip der Selbstheilungseigenschaft evtl. von Lackschutzfolien (umgangssprachlich Steinschlagschutzfolie genannt).
Manche Folierer werben damit dass sie ein foliertes Auto mit einer Drahtbürste bearbeiten und dann mit einem Heissluftföhn die Kratzer entfernen. Es ist kein Fake, das funktioniert wirklich ![]()
Da die Lackschutzfolie natürlich viel dicker ist als so eine Lackschutzversiegelung 200µ zu etwa 3µ, dürfen die Lackdefekte ohne Folie natürlich nicht so tief sein ![]()
Die meisten Lackdefekte im Sinne von Mikrokratzern entstehen allerdings durch eine schlecht durchgeführte Fahrzeugwäsche bzw. durch Waschanlagen.
Dass dieses Prinzip wirklich funktioniert, kann ich Euch anhand von zwei Videos zeigen.
Bei diesem Video handelt es sich um mein eigenes Fahrzeug bei dem eine Katze einen Kratzer hinterlassen hat:
und bei diesem Video um ein Kundenfahrzeug:
bei dunkleren Lacken reicht es hier meistens die Fahrzeuge im Sommer zur Mittagszeit in die pralle Sonne zu stellen. Oder man hilft eben mit einem Föhn nach ![]()
Diese Selbstheilungseigenschaft hat nur die Graphenbeschichtung ![]()